NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Verbindung Sensor-ID zur KNX-GA aus Backup auslesen

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Frank65
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 08, 2023 6:10 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

[V3.5.1] Verbindung Sensor-ID zur KNX-GA aus Backup auslesen

#1

Beitrag von Frank65 »

Hallo !

Nachdem mein WIREGATE mit Defekt aufgegeben hat, bin ich nun auf den TWS umgestiegen und beschäftige mich gerade mit der Programmierung.

An meinem WIREGATE hatte ich 1-Wire Temeratursensoren angeschaltet und diese auf KNX-GA übertragen. Leider habe ich mir keine Infos abgespeichert, welche 1-Wire-Adressen (damit meine ich die vom Sensor mitgesendete Identifikationsnummer) ich auf welche KNX-GAs rangiert habe.

Ich habe aber noch ein altes Backup (backup.tar) meines WIREGATE verfügbar.

Meine Frage: kann man diese Info (also Sensor-ID zu KNX-GA) irgendwie aus dem Backup auslesen ?

grüß, Frank
Zuletzt geändert von Parsley am Do Okt 19, 2023 2:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500M #1190 VPN - im Auslieferungszustand, Reboot nur nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Ganz kurz vorab und wirklich ganz freundlich gemeint... Bitte lese Dir kurz einmal die Forenregeln durch ungewöhne Dir unbedingt an, die Versionsnummer mit im Betreff anzugeben.

Meine Antwort bezieht sich auf V3. 5.1.

Menü - > 1-wire - > Import WG Server
Ich kenne den Funktionsumfang nicht mehr, weil es bei mir schon sehr lange her ist, aber ich denke er wird dich freuen.


Diese Funktion könnte in kommenden Funktionen des TWS entfallen.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Danke Sven,

aber der Import verarbeitet nicht ein Backup File des WireGate Servers, sondern nur ein vom Export-Modul des WireGate Servers erzeugtes File.

Backup-Funktion ist ungleich Export-Funktion

Stefan

Edit: Geändert weil verschrieben...
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 18, 2023 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Frank65
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 08, 2023 6:10 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Frank65 »

@Robosoc Danke für den Hinweis. Ich habe meine Fragestellung aber gar nicht mit Bezug auf den TWS gestellt sondern dahingehend, ob ich diese Infos irgendwie manuell (z.B. per Editor) aus dem Backup herausfinden kann
Zuletzt geändert von Frank65 am Mi Okt 18, 2023 3:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500M #1190 VPN - im Auslieferungszustand, Reboot nur nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 3:29 pm aber der Import verarbeitet nicht ein backup File des Timberwolf Servers, sondern nur ein vom Export-Modul des WireGate Servers erzeugtes File.
Sorry Stefan, vielleicht stehe ich jetzt hier auf dem Schlauch, dann tut es mir Leid. Aber Frank hat doch eine Backup-Datei von seinem alten Wiregate-Server, nicht vom neuen TWS. Das ist doch dann genau das, was er bräuchte für die Funktion "Import WG Server"... :think:
Frank65 hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 3:37 pm Ich habe meine Fragestellung aber gar nicht mit Bezug auf den TWS gestellt sondern dahingehend, ob ich diese Infos irgendwie manuell (z.B. per Editor) aus dem Backup herausfinden kann
Sorry, habe ich reininterpretiert...ich würde davon ausgehen, dass Du die Information irgendwo manuell auslesen kannst, aber ich weiß nicht wo und ob tatsächlich. Soweit ich mich erinnere, sind die Informationen in dem Backup vom Wiregate-Server nicht verschlüsselt gewesen.

Wenn Du keine andere Antwort bekommst (ich würde aber nochmal abwarten, ist ja jetzt keine alltägliche Frage), dann könntest Du folgende Idee probieren: Das Backup entpacken (ich meine tar. Dateien müsste man Freeware entpacken können) und auf ein Laufwerk legen, welches Indiziert wird. Dann müsstest du Dir die Adresse von einem 1-wire Device nehmen und danach oder auch nur einem Teil davon in der entpackten und indizierten Ordnerstruktur suchen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Okt 18, 2023 8:46 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 3:29 pm aber der Import verarbeitet nicht ein backup File des Timberwolf Servers, sondern nur ein vom Export-Modul des WireGate Servers erzeugtes File.
Robosoc hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 3:48 pm Sorry Stefan, vielleicht stehe ich jetzt hier auf dem Schlauch,
Okay, ich glaube ich habe verstanden...ich stand auf dem Schlauch.
Stefan hat irrtümlich Timberwolf Server geschrieben und wenn man das "Timberwolf-Server" gegen "Wiregate-Server" austauscht, dann ergibt es jetzt für mich einen Sinn. Es gab im Wiregate-Server die Backup-Funktion und kurz vor Erscheinen des Timberwolf-Server gab es dann noch eine extra Export-Funktion um die Daten des WG in den TWS zu bekommen...Mein Fehler, zu lange her. Stefan, brauchst nicht mehr antworten.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Okt 18, 2023 3:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Jep Sven,

hab mich verschrieben.. sorry
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Dann muss ich mich aber auch in Bezug auf die Backup.tar korrigieren. Die habe ich mir nie angeschaut. Ich habe mich vor langer Zeit mal mehr mit der Export-Datenstruktur für den Import in den TWS beschäftigt und da waren es unverschlüsselte Daten.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Die GAs in der ETS haben doch bestimmt eine Bezeichnung welcher Messwert sich dahinter verbirgt.
So lange es nicht dreistellige Anzahl Sensoren sind, lässt sich das doch dann einfach nachvollziehen. Den 1-wire Bus würde ich auch nicht in einem Rutsch in Betrieb nehmen, dann also Sensor für Sensor anklemmen, dann sieht man welcher Sensor mit welcher ID neu im TWS erscheint. Danach dann die passende GA dazu notieren oder besser die 1-Wire ID gleich im ETS Projekt in der GA Beschreibung ergänzen. Dann ist wenigstens für die Zukunft die Doku vollständig.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Verehrte Mods,

bitte noch die Version nachtragen und den Nutzer freundlich bitten, zeitnah die Signatur richtig zu stellen (Version raus, ID des Servers rein).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“