UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

ioBroker: Connection State Response Fehler (war fehlendes Keep-Alive)

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Micon »

StefanW hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:45 pm
Ja, der Fehler bei io:Broker ist lange bekannt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es der gleich ist,

Unsere Entwickler haben das mit allen Details bereits im letzten Jahr auf Github gemeldet. Ich dachte, dass dieses nicht konforme Verhalten längst erledigt wäre in io:Broker.
Hmmm... dann bin ich ja nicht sehr zuversichtlich, dass der Fehler aufgrund meines issues jetzt behoben wird. Eure Entwickler sollten da vermutlich etwas mehr Gewicht haben. Vielleicht war er aber schon einmal behoben und hat sich in einem neuen Release wieder eingeschlichen. Ich werde schon mal anfangen, mich nach einer Alternative umzuschauen. Ich habe ja eigentlich auch noch einen Gira Homeserver 3 laufen, der anstandslos funktioniert. Allerdings bekomme ich diesen nur schwer mit meiner PV-Anlage, Wallbox, Waschmaschine, Harmony, Alexa, Homekit etc. verbunden. Da stellt sich ioBroker doch als ziemliche Allzweckwaffe heraus und kann alles sehr einfach miteinander verbinden. Aber Stabilität ist schon eine gewisse Grundvoraussetzung. Ich werde mal schauen, ob ich diesbezüglich ein paar Erfahrungen von anderen Usern hinsichtlich der Stabilität in Verbindung mit Wiregate bekommen kann.
Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:16 pm D.h. am Ende stellt sich die Überschrift als falsch heraus. Besser passen würde z.B.
ioBroker: Connection State Response Fehler

Nun ist das Wiregate inzwischen "veraltete" Technik. Dennoch lerne ich auch bezogen auf den TWS für mich daraus, auf eigene oder individuelle Lösungen im Container weitestgehend zu verzichten. Ich hätte einen solchen Fehler nicht lokalisieren können. Was anfänglich noch mit Hobby zu rechtfertigen sein mag, ist dann am lange Ende eine Versklavung durch Technik. Wie viele Menschen wollen bzw. können sich das bis zu welchem Lebensjahr antun und was ist auf Dauer wirklich smart?

Ergo: Mein idealer Timberwolf kommt ohne eigene/individuelle Container aus. Aber wo ist die Welt schon ideal... :think:
Das mit der Überschrift stimmt, das wusste ich aber Anfangs nicht und im Nachhinein kann ich diese wohl nicht mehr ändern... Aber die Ausgangsfrage bezog sich ja auf den von Wiregate gemeldeten Status "15", den ich nicht einordnen konnt.

Das Wiregate mag "veraltete Technik" sein, diese läuft aber bei mir seit Jahren ohne auch nur einmal ausgefallen zu sein. Ich habe auch seit Jahren kein Update mehr gemacht und hatte nie Probleme. Ich hoffe, dass das auch noch ein paar Jahre so weiter geht. Timberwolf hört sich sicherlich auch verlockend an. Aber letztendlich würde ich damit bei mir auch nicht mehr erreichen, weil Timberwolf m. E. von sich aus keine Brücke zu meinen ganzen anderen "smarten" Geräte schlagen kann. Ich könnte dort zwar über Docker etwas anderes installieren, dann bin ich aber prinzipiell wieder an der gleichen Stelle wie im Moment und müsste mich auch fragen, was könnte ich in Docker installieren, was stabil läuft.... ioBroker?? Dürfte dort keinen Unterschied machen...

Noch einmal ganz herzlichen Dank hier für die Hilfe!

Liebe Grüße

Michael

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Wie schon öfters erwähnt, ioBroker konnte ich in diesem und im anderen Forum nur in Verbindung mit grundlegenden Problemen lesen, nie wirklich in der Richtung, man seit ich io-Broker habe konnte ich endlich XY realisieren oder seit ich... geht es besser und stabiler.

Wenn ich dann noch sehr oft lese das man sich mit iO Broker noch ein darin integrierte Nodered Instanz dazu baut, stelle ich direkt die Frage warum nicht einfach nur Node-red. Bei mir läuft das ganz einfach und simple im Container und da konnte ich noch keinerlei Sorgenberichte drüber lesen.

PV und Wallbox sollte der TWs mit Modbus demnächst auch Nativ hinbekommen, wenn Du nicht im Beta / Insidertest mit machst. Alexa kann NR auch direkt. Das andere habe ich noch nicht nach geschaut, scheint mir aber auch nicht unmöglich zu sein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#13

Beitrag von Dragonos2000 »

gbglace hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 1:36 pm Wenn ich dann noch sehr oft lese das man sich mit iO Broker noch ein darin integrierte Nodered Instanz dazu baut, stelle ich direkt die Frage warum nicht einfach nur Node-red. Bei mir läuft das ganz einfach und simple im Container und da konnte ich noch keinerlei Sorgenberichte drüber lesen.
Meine Antwort wäre: "Die Visu hat's mir angetan". Aber darüber hinaus wird's dünn, zumal ioBroker auf der Ressourcen Seite noch hungriger ist als bspw. OpenHAB.

Seit ich mich mi ioBroker beschäftige fallen mir immer Unzulänglichkeiten in den Implementierungen auf. Er funktioniert, irgendwie, aber so wirklich rund scheint mir's nicht zu sein...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Apr 14, 2021 1:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#14

Beitrag von Smart Jeanie »

Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 1:08 pm Das mit der Überschrift stimmt, das wusste ich aber Anfangs nicht und im Nachhinein kann ich diese wohl nicht mehr ändern... Aber die Ausgangsfrage bezog sich ja auf den von Wiregate gemeldeten Status "15", den ich nicht einordnen konnt.

Das Wiregate mag "veraltete Technik" sein, diese läuft aber bei mir seit Jahren ohne auch nur einmal ausgefallen zu sein. Ich habe auch seit Jahren kein Update mehr gemacht und hatte nie Probleme. Ich hoffe, dass das auch noch ein paar Jahre so weiter geht.
No offence, alles gut. Das ist ein typischer Verlauf einer Fehlerbehandlung. Deswegen schrieb ich ja "am Ende stellt sich heraus".
Und es ist doch gut, wenn ein altes Wiregate nicht ausfällt und lange läuft und Du ja gar kein Problem mit dem Wiregate selbst hast. So soll das ja sein.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael
Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 1:08 pmAber letztendlich würde ich damit bei mir auch nicht mehr erreichen, weil Timberwolf m. E. von sich aus keine Brücke zu meinen ganzen anderen "smarten" Geräte schlagen kann.
Doch, sehr wohl (und zunehmend immer mehr).

Der Timberwolf Server ist etwas ganz anderes als der WireGate Server (sonst hätten wir ihn auch nur WireGate Server 2.0 genannt).

Das WireGate war ein 1-Wire <-> KNX Gateway. Im Prinzip lief dort ein Perl-Script im Kreis dass einmal alle Sensoren abgefragt und der Reihe nach nach KNX gesendet hat. Plus ein verlustbehaftete Aufzeichnung und ein KNXnet/IP. Das hat es sehr gut gemacht, aber anderes war damit nicht möglich. Man konnte nicht den einen Sensor alle 5 Minuten abfragen und andere alle 10 Sekunden. Verschiedene Intervalle für Aufzeichnung und KNX waren auch nicht möglich.

Der TWS ist ein multidirektionales Multi-Protokoll-Multi-BussystemGateway mit Server-Funktionen (inkl. Logik, Zeitserien, grafische Analyse, Visu) bei dem alles auf alles übersetzt werden kann. Es kann millisekundengenau dauerhaft ohne Verluste aufzeichnen, hat flexible Intervalle für alles was gepollt wird und praktisch alles kann mit allem n:m verknüpft werden bei automatischer Konvertierung. Plus Logik. Bei hervorragender Stabilität und hohem Bedienungskomfort.

Auf dem folgenden Bild siehst Du, was wir angedacht haben. Die Module auf der linken Seite sind realisiert. Derzeit rollen wir Modbus aus und als nächstes realisieren wir MQTT, UDP und Zeitschaltuhr (wobei es die Zeitschaltuhr in der Logik schon gibt, aber es gibt jedoch Wünsche für einfacheres Anlegen). Anschließend ist vorgesehen, die Protokolle und Module auf der rechten Seite zu realisieren.

2021-04-14_TWS_Subsysteme_Konzeptentwurf_V2.png

Ich verstehe, dass solche Systeme wie io:Broker mit 400+ Anbindungen viel verlockender und umfangreicher sind. Aber bei den Details ist oft viel Eigeninitiative gefragt und es gibt einen gewissen Frustfaktor wegen dem Aufwand den man hat.


Du erwähntest PV & Wallbox. Wenn Du diese mit Modbus ansprechbar sind (egal ob Modbus TCP oder Modbus RTU) dann ist das mit dem Timberwolf Server nutzbar. In der Insider Version (die man sich selbst am Timberwolf Server als Vorabversion freischalten kann) dürfte das diese, spätestens nächste Woche verfügbar sein. Es dürfte die am leichtesten und schnellsten einrichtbare Modbus Implementierung am Markt sein.

Modbus Infos inkl. Videos: viewtopic.php?f=80&t=2693

Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 1:08 pmIch könnte dort zwar über Docker etwas anderes installieren, dann bin ich aber prinzipiell wieder an der gleichen Stelle wie im Moment und müsste mich auch fragen, was könnte ich in Docker installieren, was stabil läuft.... ioBroker?? Dürfte dort keinen Unterschied machen...
Nun, die Tendenz bei unseren Nutzern geht dahin, alles das, was der Timberwolf Server kann - wegen der hohen Systemstabilität und Performance - über den Timberwolf Server zu nutzen und alles was er (jetzt) noch nicht kann mit NodeRed im Docker Container abzubilden. Damit hat man alles in einem Server, einer Plattform.

PS: WireGate Besitzer können für die Migration derzeit einen ziemlich ordentlichen Rabatt anfragen.

lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16

Beitrag von Micon »

Das hört sich ja doch noch überlegenswert an. Der WR kann über Modbus ausgelesen werden. Solaredge ist da nur etwas sparsam mit der Dokumentation. Es gibt zwar ein Verzeichnis der Register des WR, aber die am WR angeschlossene Batterie ist dort nicht verzeichnet. Muss aber irgendwie auch gehen, da meine Wallbox (OpenWB) alle Werte vom WR bezieht, die mich interessieren. Die Werte kann die Wallbox auch nur über Modbus TCP auslesen. Ich greife die Daten des WRs daher gar nicht mehr ab, sondern nutze dafür einfach die Wallbox, die alle Werte per MQTT (ist ja auch bei Euch geplant) sehr komfortabel bereit stellt. Da habe ich dann den Hausverbrauch auch getrennt von der Ladung des PKWs. Der WR kann mit dem Smartmeter kann ja nur den Gesamtverbrauch errechnen und weiß natürlich nicht, wieviel davon ins Auto geht. So muss ich auch nicht mehr die Werte des WR (er liefert absolute Zahlen die mit einer Zehnerpotenz, die über ein anderes Register ausgelesen werden muss und sich auch ständig ändert, multipliziert werden muss) manuell umrechnen. Das erledigt openWB schon automatisch für mich.

Node Red scheint ja ziemlich stabil zu sein. Hatte ich jetzt als Alternative zu ioBroker schon in Betracht gezogen. Allerdings finde ich die Visu nicht so hübsch. Eure Visu muss ich mir mal anschauen. Mit Node Red müsste ich aber für alle meine Geräte eine entsprechende Node einbinden können. Dann könnte ich vielleicht wirklich alles auf den Timberwolf lösen, was ich so habe.

Wenn es da ein interessantes Angebot für Wiregate-Besitzer wie mich gibt, könnte ich vielleicht schwach werden. Wie bekomme ich denn ein solches unwiderstehliches Angebot?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

Michael

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17

Beitrag von Micon »

StefanW hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:45 pm
Ja, der Fehler bei io:Broker ist lange bekannt. Ich war mir zunächst nicht völlig sicher, ob es sich im den gleichen Fehler handelt.

Schließlich hatten unsere Entwickler den Fehler bereits im letzten Jahr auf Github gemeldet. Ich dachte, dass dieses nicht konforme Verhalten des io:Broker längst erledigt wäre.
Der Fehler war wohl zwischenzeitlich auch behoben. Ich habe jetzt die Version 1.20 installiert (stable ist zur Zeit 1.39 und latest 1.45) und damit sind die Fehler alle weg und die Verbindung stabil. Vermutlich ist das timing in einer neueren Version wieder durcheinander geraten, so dass der Fehler wieder auftritt.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,
Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:41 pmDas erledigt openWB schon automatisch für mich.
Jep, wir werden uns die MQTT Implementierung der OpenWB auch ansehen und - wenn nichts super spezielles drin ist - dieses berücksichtigen

Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:41 pmNode Red scheint ja ziemlich stabil zu sein.
Wird allgemein lobend erwähnt

Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:41 pmEure Visu muss ich mir mal anschauen.
Ist die CometVisu. Bei Visus ist es immer Geschmackssache, so wie bei Lautsprechern. Für den einen ist es toll und für den anderen Gewalt am Ohr.

Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:41 pmMit Node Red müsste ich aber für alle meine Geräte eine entsprechende Node einbinden können. Dann könnte ich vielleicht wirklich alles auf den Timberwolf lösen, was ich so habe.
Jep. so ist es gedacht.

Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:41 pmWenn es da ein interessantes Angebot für Wiregate-Besitzer wie mich gibt, könnte ich vielleicht schwach werden. Wie bekomme ich denn ein solches unwiderstehliches Angebot?
Bitte einmal im Shop komplett anmelden, dann ein eMail an service at elabnet punkt de schreiben (es geht auch ohne Anmeldung, aber mit wird das Ticket gleich mit dem Konto verknüpft, ist für uns ein klein wenig einfacher).

Bitte angeben:
- Vor und Zuname und Telefonnummer für Rückfragen (wenn Du kein Konto angelegt hast im Shop)
- Nummer des WireGate das Du eintauschen möchtest
- Welcher Timberwolf Server Dich interessiert (oder mehrere, falls noch schwankend) (Mein Rat: 2500 oder 2600 zwecks 4 GB RAM für Container)
- Es ist Migrationsangebot, das WireGate sollte dann bis Ende 2021 eingesandt werden

==> Dann bekommst Du das Angebot per eMail

PS: Das gilt für jeden derzeit, der vom WireGate aus zum Timberwolf Server migrieren möchte

lg

Stefan

Michael
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19

Beitrag von Micon »

Super, vielen Dank! Mail ist raus! Ich denke der 2500 wäre gut für mich, habe den 2600 aber mal mit angefragt.

Liebe Grüße

Michael

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Wow Michael,

das ging schnell, Deine Anfrage ist schon da :-)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“