UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

ioBroker: Connection State Response Fehler (war fehlendes Keep-Alive)

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

ioBroker: Connection State Response Fehler (war fehlendes Keep-Alive)

#1

Beitrag von Micon »

Hallo,
ich betreibe seit Jahren ein Wiregate und nutze dieses auch als IP-Router für KNX. Das hat eigentlich auch immer gut geklappt. Jetzt versuche ich aber mit ioBroker darauf zuzugreifen, was grundsätzlich auch klappt, leider aber nicht stabil. Der Grund hierfür ist scheinbar, dass Wiregate manchmal einen Verbindungs-Status sendet, den ioBroker nicht interpretieren kann.

ioBroker sendet regelmäßig einen "State_connection_request", welcher vom Wiregate normalerweise mit folgendem "CONNECTIONSTATE_RESPONSE" beantwortet wird:

Received CONNECTIONSTATE_RESPONSE : 06 10 02 08 00 08 02 00 192.168.178.32:3671 ChID : 2 SeqCntIN : 234 SeqCntOUT : 97 msgCode : [object Object]

Dann funktioniert auch alles vernünftig. Manchmal sendet Wiregate aber folgende Antwort:

Received CONNECTIONSTATE_RESPONSE : 06 10 02 08 00 08 02 15 192.168.178.32:3671 ChID : 2 SeqCntIN : 72 SeqCntOUT : 97 msgCode : [object Object]

Mit dieser Antwort kann ioBroker wohl nichts anfangen und beendet die Verbindung. Im Log sieht das dann so aus:

knx.0 (32461) STATE_DISCONNECT_REQUEST : no defined handling for transition from State: STATE_CONNECTION_STATE_RESPONSE(6) to STATE_DISCONNECT_REQUEST(15).
knx.0 (32461) Connection persists.....closing now
knx.0 (32461) ... not able to close connection, because already closed
knx.0 (32461) STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_DISCONNECT_REQUEST(15) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
knx.0 (32461) ...set STATE-NOT-CONNECTED
knx.0 (32461) Connection persists.....closing now
knx.0 (32461) ... not able to close connection, because already closed
knx.0 (32461) STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_NOT_CONNECTED(0) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
knx.0 (32461) Using UDP with local IP: 192.168.178.162
knx.0 (32461) Event : UDP - listening
knx.0 (32461) Connected - local UDP Server listening on 192.168.178.162:38802

Kann mir jemand sagen, was der Status "15" wohl bedeutet? Wenn ich dann noch wüsste, wie ich dies verhindern kann, wäre es natürlich super..

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 14, 2021 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Das wiregate nutzt als Schnittstelle den eibd, das ist eine nicht zertifizierte Software die das KNX-Routingprotokoll emuliert. Der iO-Broker ist ebenfalls nicht dafür bekannt eine saubere Umsetzung des KNX-Protokolls zu besitzen.

Das dann bei solchen Experimenten eine nicht unbedingt funktionierende Lösung raus kommt ist naheliegend.

Meine klare Empfehlung den io-Broker auf Tunneling Kommunikation statt Routing versuchen zu betreiben und dann auch das Routing im wiregate deaktivieren.

Und/oder statt des eibd eine zertifizierte Schnittstelle oder KNX-IP-Router benutzen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Micon »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich befürchte, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt oder ich habe etwas falsch verstanden. Im KNX-Adapter habe ich die IP-Adresse des Wiregate und den Port 3671 eingestellt. Dann müsste das Wiregate m. E. als Tunnel laufen und nicht als Router... Sorry!

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Die IP-Adresse definiert ja nicht ob man sich per Tunneling oder Routing verbindet. Das mit dem port bin ich ehrlich überfragt. Aber ich habe noch von keinen Beiträgen gelesen das das die Art der Kommunikation beeinflusst. Da sollte es besser eine sehr klare Auswahloption geben.

Ein gutes Beispiel finde ich ist der KNX-Ultimate-Node im Nodered. Da ist das klar ersichtlich ob man den per Routing oder per Tunneling an den KNX andocken will. Und das es eben auch auf der eibd-Seite ggf. nicht klar ist wie es da weiter geht, würde ich eben da auch das Routing mal deaktivieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Micon »

OK, kann mir denn jemand sagen, was der rückgemeldete Status "15" bedeutet? Ich habe mittlerweile auch schon von einem komplett anderen System aus versucht, sowohl als Tunnel als auch als Router auf den KNX-Bus zuzugreifen. In beiden Fällen das Gleiche: Rückmeldung vom Wiregate Status 15 und dann wird die Kommunikation neu aufgebaut. Wenn die Schnittstelle am Wiregate eine Macke hat, kaufe ich mir auch gerne eine Neue. Ich würde nur schon gern wissen, welche Fehlermeldung sich hinter dem Status verbirgt. Vielleicht wird ja auch nur ein Telegramm im IP-Netz verschluckt weil bspw. ein Netzwerkkabel eine Macke hat. Daher würde ich mich wohler fühlen, wenn ich weiß, welcher Fehler vorliegt.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 9:09 amIch habe mittlerweile auch schon von einem komplett anderen System aus versucht, sowohl als Tunnel als auch als Router auf den KNX-Bus zuzugreifen.
Die beiden Betriebsarten unterscheiden sich fundamental.

Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 9:09 amWenn die Schnittstelle am Wiregate eine Macke hat, kaufe ich mir auch gerne eine Neue.
Das kann möglich sein. Ist schwer zu sagen, weil wir haben über die Zeit drei Schnittstellen verkauft und Du hast nicht angegeben welche.

Von einer zugekauften Schnittstelle wissen wir, dass bei ungünstiger Drift der Quarzfrequenz durch Alterung es zu Unterbrechungen kommen kann.

Allerdings ist io:Broker schon mehrmals aufgefallen dadurch, dass es Tunnel öffnet, aber den Timeout nicht bedient, so dass der Server Tunnel dann zurücksetzen muss. Bitte eine der aktuelleren Versionen verwenden bitte, da könnte das behoben sein. Allerdings ist auch der eibd an mehr als einem Dutzend Stellen fehlerhaft, das war der Grund, warum wir für den Timberwolf Server einen eigenen Stack entwickelt und von einer Zertifizierungslabor auf Herz und Nieren haben testen lassen.

Eine definitive klare Aussage zu Deinem Problem können wir hier leider nicht treffen, ich wollte Dich nur nicht ohne Antwort lassen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Micon
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 12, 2021 4:38 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Micon »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es wohl wirklich am KNX-Adapter im ioBroker liegt. Ich habe auf zwei unabhängigen Maschinen ioBroker testweise installiert und die Logs verglichen. Dabei habe ich herausgefunden, dass bei allen Heartbeats, die negativ beantwortet wurden, die Zeitdauer zwischen dem letzten Heartbeat und dem aktuellen mehr als 120 Sekunden beträgt. Wiregate bzw. EIBD setzt dann nach 120 Sekunden wohl KNX-konform den Tunnel zurück und sendet beim verspäteten Heartbeat dann richtigerweise den Status zurück, dass der angefragte Tunnel nicht mehr existent ist. Von daher ist auf Seiten Wiregate/EIBD wohl (für mich) alles in Ordnung. Ich habe den issue mal bei Github platziert, vielleicht bekomme ich da ja eine Antwort bzw. bestenfalls einen Fix. Ansonsten werde ich mich nach einem anderen System umschauen. Wenn der Tunnel alle paar Minuten getrennt wird, ist das keine vernünftige stabile Lösung für mich.

Liebe Grüße

Michael

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#8

Beitrag von Smart Jeanie »

D.h. am Ende stellt sich die Überschrift als falsch heraus. Besser passen würde z.B.
ioBroker: Connection State Response Fehler

Nun ist das Wiregate inzwischen "veraltete" Technik. Dennoch lerne ich auch bezogen auf den TWS für mich daraus, auf eigene oder individuelle Lösungen im Container weitestgehend zu verzichten. Ich hätte einen solchen Fehler nicht lokalisieren können. Was anfänglich noch mit Hobby zu rechtfertigen sein mag, ist dann am lange Ende eine Versklavung durch Technik. Wie viele Menschen wollen bzw. können sich das bis zu welchem Lebensjahr antun und was ist auf Dauer wirklich smart?

Ergo: Mein idealer Timberwolf kommt ohne eigene/individuelle Container aus. Aber wo ist die Welt schon ideal... :think:
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Micon hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:47 amDabei habe ich herausgefunden, dass bei allen Heartbeats, die negativ beantwortet wurden, die Zeitdauer zwischen dem letzten Heartbeat und dem aktuellen mehr als 120 Sekunden beträgt. Wiregate bzw. EIBD setzt dann nach 120 Sekunden wohl KNX-konform den Tunnel zurück und sendet beim verspäteten Heartbeat dann richtigerweise den Status zurück, dass der angefragte Tunnel nicht mehr existent ist. Von daher ist auf Seiten Wiregate/EIBD wohl (für mich) alles in Ordnung. Ich habe den issue mal bei Github platziert, vielleicht bekomme ich da ja eine Antwort bzw. bestenfalls einen Fix.
Ja, der Fehler bei io:Broker ist lange bekannt. Ich war mir zunächst nicht völlig sicher, ob es sich im den gleichen Fehler handelt.

Schließlich hatten unsere Entwickler den Fehler bereits im letzten Jahr auf Github gemeldet. Ich dachte, dass dieses nicht konforme Verhalten des io:Broker längst erledigt wäre.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 14, 2021 1:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Ja Markus,
Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 12:16 pmWas anfänglich noch mit Hobby zu rechtfertigen sein mag, ist dann am lange Ende eine Versklavung durch Technik. Wie viele Menschen wollen bzw. können sich das bis zu welchem Lebensjahr antun und was ist auf Dauer wirklich smart?
Richtig, das war letztlich die Idee hinter dem Timberwolf Server und dem Care-Programm. Wir sorgen uns um die Details und kümmern uns um Qualität und Kompatibilität. Der Nutzer drückt nur ab und an auf den Update-Knopf (womöglich erst bei Problemen) und die Sache sollte gefixt sein. Ansonsten Problem im Forum erklären und wir sehen zu, dass wir zügig eine Lösung finden.

So war es gedacht, so haben wir es umgesetzt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“