UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V 1.5.3] [ETS 5.7.4] ETS kann nicht auf Timberwolf 950Q zugreifen

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
KatzenKater
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 29, 2020 11:13 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[V 1.5.3] [ETS 5.7.4] ETS kann nicht auf Timberwolf 950Q zugreifen

#1

Beitrag von KatzenKater »

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem die ETS 5.7.4 Software in Verbindung mit dem 950Q v1.5.3 als Schnittstelle zu verwenden.

Es kommt immer die Meldung:
Die Schnittstelle wird gerade verwendet und hat keine freie Verbindung zum KNX Bus mehr!

Wie muss ich hier vorgehen?
Habe leider bisher nirgends einen Lösungsansatz gefunden der mir helfen konnte. Ich hoffe es kann mir hier irgendjemand helfen!

Vielen Dank und schönen Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 29, 2020 1:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 950Q #477 | VPN offen | Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo Michael und willkommen im Forum

Vorerst mal bitte durchlesen
viewtopic.php?f=8&t=331

Ich würde an deiner Stelle ein Update anstoßen das es seit gestern gibt.

Bitte auch deine Software vom Wolf ( steht auf jeder Seite Gans unten ) im Titel eintragen und nicht in deiner Fußzeile.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Michael,

folgende Punkte prüfen:

1. IP Adresse korrekt vom Server?
2. Hast du schon KNX Geräte im Einsatz?
3. Hast du den TWS schon Programmiert?
4. Wenn nicht dann zumindest schon in der ETS eingefügt und eine PA vergeben?
5. Benutze für die Schnittstelle eine PA aus dem bestehenden Netz. TWS soll die PA 1.1.200 haben, dann für Schnittstelle am besten die 1.1.199 verwenden.

Sobald die Antworten vorhanden sind, können wir in die weitere Analyse gehen.

PS: Die Adresse 15.15.255 zu verwenden führt oft zu Problemen, da jedes KNX Gerät diese Adresse annimmt, wenn es im Programmiermodus für die PA (Physische Adresse) ist. Daher am besten die Adresse vor dem TWS nehmen auch wenn du Ihn gerade Programmierst.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Apr 29, 2020 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.

Bitte IMMER die Versionen der beteiligten Software im Titel angeben (habe das jetzt für Dich gemacht und bitte künftig immer so. Damit man bei Suchergebnissen auch in einigen Jahren gleich sieht, um was es hier geht).

Ansonsten bitte die Fragen von Michael ("Sun") beantworten, am Besten mit Screenshots hinterlegen.

Eine große Hilfe für Dich könnte ein Update auf die aktuelle Insider Preview 2 der künftigen Version 1.6 sein, weil darin für die KNX Schnittstellen erheblich mehr Informationen angezeigt werden, die für die Diagnose hilfreich sind.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
KatzenKater
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 29, 2020 11:13 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von KatzenKater »

Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Tipps und die Willkommensgrüße.

Ich konnte den Fehler nun selbst ausmachen.
Es lag an der CometVisu. Diese hatte ich gleich zu beginn aktiviert. Somit konnte ich den TWS nicht über die ETS programmieren weil dadurch die Schnittstelle belegt wurde.

@StefanW Ich habe den TWS auf die Insider Prewiew 2 geupdated und die KNX Schnittstellenübersicht gefällt mir schon wesentlich besser!

Ist es normal, dass in dieser Ansicht die Tunnelverbindungen immer noch mit der Adresse 15.15.255 stehen?

LG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q #477 | VPN offen | Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

KatzenKater hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 5:39 pm@StefanW Ich habe den TWS auf die Insider Prewiew 2 geupdated und die KNX Schnittstellenübersicht gefällt mir schon wesentlich besser!
Danke, es ging uns auch darum, die Übersicht hier deutlich zu verbessern, auch um den Support zu vereinfachen mit den Screenshots.

KatzenKater hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 5:39 pmIst es normal, dass in dieser Ansicht die Tunnelverbindungen immer noch mit der Adresse 15.15.255 stehen?
Ja. Es gehört zum KNX-Standard, dass nicht initialisierte Geräte (hier Tunnel-Verbindungen) auf der Default-PA "15.15.255" stehen, was ansich bedeutet, dass die PAs nicht programmiert wurden.

Bitte mit der Maus über die Bestandteile der Seite fahren, damit bekommst Du sehr viele Informationen eingeblendet.


Die Reihenfolge beim Einrichten ist:

1. Verbindung zur TWS-Oberfläche herstellen und das ETS-Projekt von dort herunterladen und in der ETS mit Copy- und Paste in das eigene Projekt importieren

2. Anschließend mit der ETS eine Verbindung zum Server herstellen und die PA für den Server vergeben. Bei der Vergabe der PA darauf achten, dass danach noch 25 weitere PA frei sind, die von der ETS dann automatisch genutzt werden, um den Tunnels eine individuelle PA zu geben

3. Nachprüfen im Server und damit sind die Tunnels auch fertig konfiguriert. Danach die Applikation selbst einrichten und die nötigen Objekte anlegen, mit GAs verbinden und programmieren. Schon ist der Server hinsichtlich KNX voll produktiv.

Das ist die gleiche Reihenfolge wie für jedes andere KNX Gerät auch

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 29, 2020 5:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“