UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Datensicherung / SD Karte wird nicht erkannt

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
omertgen
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 19, 2020 1:56 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datensicherung / SD Karte wird nicht erkannt

#1

Beitrag von omertgen »

Ich habe erst seit kurzem einen Timberwolf Server 350 und wollte nun eine Datensicherung erstellen. Beim Klick auf "Datensicherung erstellen" kam der Hinweis "Das Sicherungsziel ist nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie ob es korrekt verbunden bzw. die SD-Karte korrekt gesteckt ist.".

Ich dachte zunächst, dass überhaupt keine SD Karte vorhanden sei, weil der Schlitz schwarz war. Ich habe mir also eine SanDisk 128 GB SD Karte bestellt und wollte diese nun in den Schlitz einschieben. Dabei habe ich festgestellt, dass bereits eine (schwarze) Panasonic 4 GB SD Karte eingeschoben war. Ich habe diese entfernt und die SanDisk eingeschoben (das typische Geräusch einer einrastenden SD Karte war zu hören), den Server neu gestartet und die Datensicherung erneut versucht. Das Ergebnis ist leider das gleiche, d.h. die Datensicherung ist nicht möglich.

Unter System / Services / System Monitor wird auch keine SD Karte angezeigt.

Mache ich etwas falsch? Muss die Karte ggf. zuvor in einer bestimmten Form formatiert werden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
VG, Olaf
____________________________________________________________
TWS 350 | #422 | VPN offen | Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Olaf,

also ich habe nur die mitgelieferte Karte drin. Meine wurde auch sofort nach Einschalten des Servers erkannt. Im Forum hatten wir in der Phase zur Version 1.5 oft auch Leute wo die Karte nicht erkannt wurde, das lies sich aber durch entfernen und neu einsetzen schnell beheben. Probiere also die Karte von Elabnet nochmal ob die nach erneuten Einstecken funktioniert. (Transport führte nämlich zu fehlenden Kontakt)

Wegen Formatierung einer anderen Karte kann dir aber nur @StefanW oder jemand anderes der eine eigene Karte einsetzt, etwas sagen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Hallo @omertgen

Vorerst mal herzlich willkommen im Forum

Bitte lies als erstes das durch viewtopic.php?f=8&t=331

Nun zu deinem Problem
Wie es schon @Sun1453 geschrieben hat funktioniert nur die von Elabnet bei der Produktion eingesetzte Karte.

Weiterhin ( das ist meine Vorstellung ) wird ja das Päckchen im Versand nicht gerade wie ein rohes Ei behandelt, trotzdem kann es dadurch kommen das hier ein Kontakt von der Karte nicht zu 100% sitzt und dadurch wie von dir beschrieben der Fehler auftritt.

Bitte versuche die von Elabnet schon eingebaute Karte wider einzustecken ( vielleicht hilft es nacheinander 2-3 mal diesen Vorgang zu wiederholen ) und die Datensicherung zu starten.

Nach dem einstecken würde ich aber trotzdem einmal den Wolf sauber runterfahren und nach ca 1 min Neustarten.

Nach weiteren 5 min bis alle Service laufen würde ich die Datensicherung starten, so würde ich an meinen Wolf es handhaben.

Ob dies nun der richtige Weg ist weis Stefan und sein Team.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
omertgen
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 19, 2020 1:56 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von omertgen »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe die Original SD-Karte wieder eingesteckt und diese wird nun erkannt. Datensicherung läuft.

Dennoch die Frage, warum dies nicht mit der anderen Karte geht. Laut dieser Seite können fremde Micro-SD-Karten bis 512 GB eingesetzt werden.
https://shop.wiregate.de/aktion/timberw ... r-692.html
VG, Olaf
____________________________________________________________
TWS 350 | #422 | VPN offen | Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Olaf,

herzlichze willkommen und viel Spaß mit Deinem Timberwolf Server.

Die Kollegen haben das schon richtig beschrieben. Da aber immer irgendwie auf meine Bestätigung gewartet wird hier nochmal in aller kürze.

1. Alle Timberwolf Server werden ab Werk mit einer SD oder uSD Karte für die Datensicherung ausgestattet ("Backup-SD").

2. Diese Backup-SD ist eine Spezialausführung als "pSLC in Industrial Grade" und hat eine Endurance von gut 20 - 30.000 Überschreibzyyklen und eine Data Retention Time von 10 Jahren (das ist die Zeit über welche der Speicherinhalt auch ohne jede Spannungsversorgung erhalten bleibt). Zur Einordnung; die üblicherweise kaufbaren "billig"-SD-Karten erreichen teils nur 300 Überschreibzyklen und haben eine "Data RetentionTime" von wenigen Monaten. Sagt natürlich keiner laut....

3. Der Timberwolf Server akzeptiert auch nur die "Backup-SD" mit der dieser ab Werk ausgestattet wurde. Der Grund liegt darin, den Support-Aufwand, der mit Fremd-Karten einhergehen würde zu vermeiden ("Meine Karte geht nicht...(mehr)").

4. Die vom Werk ausgelieferte "Backup-SD" wird bei Setup speziell formatiert und damit auch geprüft. Sie funktioniert also ganz sicher. Es gab Fälle, da wurde die Karte nicht mehr erkannt. Das kan an Vibrationen beim Versand liegen. Bitte Server runterfahren (Power-Taste drücken oder per Admin-Oberfläche) und dann die Karte ausrasten und wieder einrasten. Danach hochfahren, ein paar Minuten warten bis auch alles gestartet ist und dann Backup ausführen.

Ich wünsche viel Erfolg mit Deinem Projekt

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

omertgen hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 3:16 pmDennoch die Frage, warum dies nicht mit der anderen Karte geht. Laut dieser Seite können fremde Micro-SD-Karten bis 512 GB eingesetzt werden.
Ja, Du hast recht, das steht da falsch. Wir hatten damit experimentiert und festgestellt, dass es viel Probleme gibt je nach Kompatibilität (so wie selbst Markenkameras teils an Markenspeicher scheitern) und dass dies ein Minenfeld ist.

Ich werden das im Shop rausnehmen. Wenn Du deswegen den Server zurückgeben willst, akzeptieren wir das natürlich.

Sorry.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
omertgen
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 19, 2020 1:56 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von omertgen »

Danke für die Rückmeldung und nein, den Server möchte ich deswegen nicht zurückgeben ;-) Für die Karte finde ich auch so Verwendung.
VG, Olaf
____________________________________________________________
TWS 350 | #422 | VPN offen | Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“