Seite 2 von 2

Re: Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 11:14 am
von ztjuu
Hallo Leute

Heute funktioniert die Verbindung über den WLAN-Router zum TWS950Q auch nicht mehr :( ? In Verwendung Win10 mit Firefox.

Im Ip Scann finde ich den TWS. Ich kann ihn auch pingen und bekomme 4 Antworten.

Im Bojour Browser sehe ich nichts? Da hatte ich auch noch nie etwas gesehen?

Zertifikat ist installiert.

Was läuft da nicht richtig?

Der Server ist für VPN freigegeben wenn ich es richtig eingestellt habe.

Lg
Jürgen

Re: Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 11:17 am
von StefanW
Hallo Jürgem,

das sind leider zu wenig Infos, so können wir nicht helfen.

==> Bitte beschreiben, was Du GENAU im Browser Fenster eingegeben hast und was die Anzeige dann im Browser Fenster war.

lg

Stefan

Re: Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 11:36 am
von ztjuu
Hallo

Im Firefox:
timberwolf424.local
timberwolf424.local/login

seite wurde nicht gefunden oder es tut sich gar nichts (Seite bleibt weiß)

Im Internetexplorer
https://timberwolf424.local/

Entweder ich komme direkt auf bing oder diese seite ist nicht erreichbar?


im BonjourBrowser steht nichts, pingen mit TWS-IP funktioniert

lg

Re: Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 11:51 am
von ztjuu
Wenn ich direkt die IP des Servers eingebe und die Fehlermeldung: "SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN" ignoriere (Risiko akzeptieren und fortfahren) komm ich zum login.

Dann funktioniert das Anmeld auch.

Habt ihr irgend eine Idee ob es mit Kaspersky, dem Browser oder doch der Namensweiterleitung zu tun haben könnte?


P.s.: Der Server müsste auf dem aktuelen Update sein und ich konnte mich danach auch anmelden?

Re: Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 1:29 pm
von StefanW
Hallo Jürgen,

Deine Namensauflösung funktioniert nicht, darum diese Probleme. Die Ursache dürfte sein, dass Bonjour / Avahi / Zeroconf (ist alles das gleiche, aber jeder Hersteller nennt es anders) nicht in Deinem WLAN funktioniert.

1. Wie ist dein WLAN eingerichtet? Selbes Netz (gebridged) oder separates Netz (geroutet)?.
2. Gibt es im WLAN-AP eine Broadcast.Beschränkung oder Unterdrückung.

lg

Stefan

Re: Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Sa Mär 21, 2020 5:43 pm
von ztjuu
Hallo Stefan

Das sind natürlich gute fragen. Es handelt sich um einen A1 Router welcher über die Telefonleitung das Internet bringt und ein WLAN sendet. Somit würde ich zu Punkt 1 sagen: Selbes Netz

Beim zweiten Punkt kann ich gar nichts sagen. Ich hab das System nicht eingerichtet (gehört meinem Schwiegervater).

Nachdem die direkte Verbindung, Laptop - TWS gar nicht ging ist dieses vorerst eine Notlösung damit ich meine ersten gehversuche mit dem TWS und KNX machen kann.


Komisch ist nur, dass es am beginn der Woche funktioniert hat. Ich tippe eher noch auf Kaspersky oder Firefox. Hatte aber Kaspersky auch schon deaktiviert und versucht mich zu verbinden.

Wie schon erwähnt steht bei mir nichts in dem Bonjour Browser (kein Dienst) und auch nichts im Druckdienst, was mich auch stutzig macht.

Solange ich mich direkt mit der IP verbinden kann ist es vorerst okay.

glg und Danke für die Mühe

Re: Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Sa Mär 21, 2020 7:52 pm
von Robert_Mini
Schau mal hier im unteren 1/4tel unter Hosts Datei.
app.php/kb/viewarticle?a=29

Damit sollte es in jedem Fall gehen.
Bei mir war es auch so, dass es eine Weile ging und dann nicht mehr.
Außerdem geht es so aus meiner Sicht schneller als über Bonjour.

Lg
Robert