Seite 1 von 2

Probleme mit Direkt-LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 8:01 pm
von ztjuu
Hallo an die Profis

Kurz vorgestellt: Ich bin Mechatroniker und gerade am Hausbauen. KNX und 1-Wire sowie Leitungen für Lautsprecher, Netzwerk und Coax sind verlegt. Der Timberwolf 950Q soll alles verheiraten und mein Server werden.

Voller freude wollte ich den TWS mit dem Laptop (Windows 10, Firefox und Kaspersky) per Patch Kabel verbinden. Seit 3 Abenden versuche ich nun eine Verbindung mitels timberwolfxxx.local aufzubaune, keine Chance. Mit einem anderen Kabel und anderem Laptop ausprobiert. Mit einem anderen Browser ausprobiert, keine Verbindung. Ich weiß nicht mehr weiter.

Windows schreibt: nicht identifiziertes Netzwerk, DHCP ist akriviert, IP wurde automatisch 169.254.20.190 und Subnetzmask 255.255.0.0 zugewiesen. Der Laptop Sended jedoch wird nichts empfangen.

Hab natürlich das Zertifikat installiert und kontrolliert. Den Laptop schon mehrmals neu gestartet und auch den Q950. Der Bonjour-Druckdienst ist installiert (Jedoch ist kein Drucker zur sehen?)

Am 950Q leuchet die grüne PWR und RUN LED

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

LG
Jürgen aus Kärnten (Österreich)

Re: Verbindung mit Q950

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 8:20 pm
von CHD
Hallo Namenloser,

bitte lies dir das einmal durch:

Bitte aktualisieren deinen Footer entsprechend dem Forenstandard: viewtopic.php?f=8&t=331 .

Hier spricht man sich auch gerne mit seinen Vornamen an, wäre toll, wenn du den auch ergänzen könntest.

Und herzlich willkommen!

Gruss, Christian

Re: Verbindung mit Q950

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 8:33 pm
von StefanW
Hallo XXX (ohne Vorname geht das nicht gut...),

zunächst: Der Server heißt "Timberwolf Server 950Q" also das Q hinten. Ist nicht super wichtig aber es verwirrt beim Lesen ein klein wenig.

Kennst Du die Knowlege Base schon? Die gibt es oben in der Mitte anzuklicken und die findet man auch, wenn man dem empfohlenen Leitfaden zur Inbetriebnahme folgt.

Darin befindet sich wiederum eine genaue Anleitung, wie man sich mit dem Server verbindet: app.php/kb/viewarticle?a=29


Bitte die Anleitung akribisch durchgehen.

lg

Stefan

Re: Verbindung mit Q950

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 8:38 pm
von EarlBacid
Hallo ????

Dein problem ist, dass sowohl dein Laptop wie auch der Timberwolf ihre IP-Adresse per DHCP Sever beziehen wollen, es in deinem kleinen Netzwerk jedoch keinen solchen gibt.
Normalerweise übernimmt diese Aufgabe z.B. der Internet-Router.
Dementsprechend wäre das hier auch die einfachste Lösung: du schließt sowohl den Wolf als auch dein Laptop an einen beliebigen Router an.

Die Alternative wäre, dass du einen DHCP Server auf deinem Laptop installierst und deinem Laptop eine statische IP-Adresse gibst, wobei die Konfiguration des Server dann damit zusammenpassen muss. Das ist kein Problem wenn man weiß wie die Zusammenhänge sind. Wenn aber nicht, dann gibt es viele Fallstricke, weswegen ich dir zu der Lösung mit dem Router raten würde.

Viele Grüße
Earl

Re: Probleme mit LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 8:44 pm
von StefanW
Hall Earl,

die Nutzung der Auto-IP ist für solch ein Szenario durchaus vorgesehen.

Die Frage ist, hat der Nutzer die Apple Drucker-Erweiterungen installiert für einen vollen Bonjour-Client unter Windows, damit Windows die Aussendungen des Servers auch umsetzt und die Namensauflösung funktioniert.

Lassen wir ihn den KnwoledgeBase Artikel durcharbeiten, dann sollte es normalerweise auch klappen

lg

Stefan

Re: Probleme mit LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Fr Mär 13, 2020 9:41 pm
von ztjuu
Hi

Ich habe die Knowledge Base, den Leitfaden und als erstes natürlich die Hinweise des beigefügten Zettls mehrmals! durchgelesen. Die Schritte mehrmals ausprobiert auch auf einem zweiten Laptop, bevor ich hier einen Thread eröffnet habe.

Das es mit einem Router vielleicht funktioniert hab ich noch nicht getestet. Später wird der TWS auch auf einem Router hängen aber vorerst zum kennenlernen und für erste Tests mit dem TWS, KNX und 1-Wire hab ich einen kleinen Schaltschrank mit Netzteil für TWS und eine KNX Spannungsversorgung. Also sollte es auch irgendwie möglich sein mich direkt mit dem Laptop und dem TWS zu verbinden.

Ehrlich gesagt schmeiß ich jetzt am Begin schon die Nerven weg, wenn nach ca 10h noch immer keine Verbindung möglich ist.

Hab inzwischen alles nochmals ausprobiert und im Firefox und im Edge das Zertifikat geladen. Der Druckdienst neu drüber installiert, neu gestartet usw. Ich hab heute keine Lust mehr.

Danke fürs erste für eure Hilfe, werde in den nächsten Tagen es mit einem alten Router versuchen.

LG und gtn Jürgen :angry-banghead:

Re: Probleme mit LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: Sa Mär 14, 2020 7:17 am
von StefanW
Hallo Jürgen,

Kurze Checkliste:

1. TWS und Notebook sind mit einem LAN Kabel verbunden, es hat deutlich Klick gemacht

2. Welches LAN-Kabel wird verwendet? Auch schon mit einem anderen LAN Kabel getestet?

3. An TWS als auch am Server leuchtet JEWEILS eine grünes Lämpchen am Ethernet-Port (das auch ausgeht, wenn man das Kabel absteckt)

4. Auf dem Windows Notebook Kommandozeilenfenster öffnen (Windows-Taste drücken, dann "cmd" eingeben, dann Enter) und in diesem Fenster "ipconfig /all" eingeben. Die gesamte Ausgabe hierher kopieren

5. Hast Du denn den empfohlenen Bonjour / Zeroconf Browser installiert und damit getestet?

6. Würdest Du Dich in der Lage sehen, den Adv. IP Scanner (https://www.advanced-ip-scanner.com/de/) zu nutzen und das 169er Netz komplett durchzuscannen?

Wir bekommen das schon hin, ist normalerweise ganz einfach

lg

Stefan

Re: Probleme mit LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: So Mär 15, 2020 10:55 am
von ztjuu
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 7:17 am 1. TWS und Notebook sind mit einem LAN Kabel verbunden, es hat deutlich Klick gemacht
Ja
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 7:17 am 2. Welches LAN-Kabel wird verwendet? Auch schon mit einem anderen LAN Kabel getestet?
Das mitgelieferte und ein neues Patch Kabel ohne Metallschirm wegen der Masseschleifen
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 7:17 am 3. An TWS als auch am Server leuchtet JEWEILS eine grünes Lämpchen am Ethernet-Port (das auch ausgeht, wenn man das Kabel absteckt)
TWS Server JA, eines leuchtet eines Blinkt, Laptop nicht, der hat keine LED beim Stecker (getestet mit Router)
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 7:17 am 4. Auf dem Windows Notebook Kommandozeilenfenster öffnen (Windows-Taste drücken, dann "cmd" eingeben, dann Enter) und in diesem Fenster "ipconfig /all" eingeben. Die gesamte Ausgabe hierher kopieren
C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-LS850P7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 12-52-CB-AA-7D-21
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 22-52-CB-AA-7D-21
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-17-C2-C2-05-48
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3d2c:d0cf:e589:14be%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.20.190(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 198186946
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-6B-8C-54-D0-17-C2-C2-05-48
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-52-CB-AA-7D-21
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a822:69c6:2869:ecf0%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. März 2020 10:24:05
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 16. März 2020 10:24:05
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 204493515
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-6B-8C-54-D0-17-C2-C2-05-48
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\>
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 7:17 am 5. Hast Du denn den empfohlenen Bonjour / Zeroconf Browser installiert und damit getestet?
Bonjour ist installiert: Es befindet sich nichts in der Liste? Auch nach erneuter installation des Druckdienstes ist nichts in der Liste. Auch mit deaktiviertem Kaspersky und erneuter installation nichts in der Liste?
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 7:17 am 6. Würdest Du Dich in der Lage sehen, den Adv. IP Scanner (https://www.advanced-ip-scanner.com/de/) zu nutzen und das 169er Netz komplett durchzuscannen?
JA, ist gerade am scannen


Ich vermute es funktioniert irgend etwas mit dem Druckdienst nicht. Es ist weder beim Drucker noch beim Bonjour-Browser etwas in der Liste. Nur hab ich keine Idee mehr was ich noch anders machen könnte.

DANKE

Re: Probleme mit LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: So Mär 15, 2020 3:26 pm
von StefanW
Hallo Jürgen,
ztjuu hat geschrieben: So Mär 15, 2020 10:55 amJA, ist gerade am scannen
Was kam denn nun raus.... weil ich warte auf diese Info....

Stefan

Re: Probleme mit LAN-Verbindung bei Inbetriebnahme TWS 950Q

Verfasst: So Mär 15, 2020 3:56 pm
von ztjuu
Hallo

Update: Der Server lebt!!!

Der Scan hatte nichts ergeben. Die direkte Verbindung klappt einfach nicht, auch wenn ich am Laptop eine fixe IP einstelle.


Beim Joggen ist mir eingefallen, dass nicht alle Ports beim Router für LAN konfiguriert sein könnte. Den TWS 950Q auf einen anderen Port angeschlossen und auf einmal seh ich den TWS beim IP Scann und kann mich auch damit verbinden.

Kann mit der Lösung vorerst einmal leben auch wenn ich nicht versteh warum es direkt nicht klappt.

Meiner Meinung ist der Thread noch nicht gelöst.

DANKE für die hilfreichen Tips und lg aus dem gesperrten Österreich.