UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [WireGate Server] Wie installiert man apt-get install libnet-smtp-ssl-perl für Plugins

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Nitni
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 15, 2019 8:58 pm

[WireGate Server] Wie installiert man apt-get install libnet-smtp-ssl-perl für Plugins

#1

Beitrag von Nitni »

Hallo zusammen,

ich benötige für ein skript folgende Datei auf dem Wiregate:apt-get install libnet-smtp-ssl-perl
Wie muss ich dieses installieren?
Habe leider nicht sehr viele Kenntnisse in Linux.
Über jede Antwort freue ich mich.
Danke
Martin
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 30, 2019 10:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Also da ich auch so keine rechte Ahnung von linux-Konsole habe, hatte ich an meinem Wiregate das alles lieber sein lassen.

Mal ganz grob würde ich meinen braucht es root Zugriff um was zu installieren. Damit verabschiedest Dich dann aber auch vom Support und ggf Garantien, da mit dem Rechtepaket kann man schon sehr viel kaputt machen, auch gern mal nur durch unkenntnis unbeabsichtigt.

Warum brauchst Du das da drauf? ich dachte mir soweit perl ist eh drauf um sich mit Plugins was zu bauen, das ging soweit auch Root rechte.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#3

Beitrag von Cepheus73 »

Du musst das genauso installieren, wie angegeben.
Also "apt-get install libnet-smtp-ssl-perl" ist keine Datei, sondern der Befehl, um die Perl-Bibliothek libnet-smtp-ssl-perl zu installieren.

Wie Göran schon gesagt hat, braucht es dazu aber Root-Rechte mit den erwähnten Nebenwirkungen. Also mit Root-Kennung über z.B. putty auf dem Wiregate anmelden und dann diesen Befehl ausführen. Sollte man dann aber dafür schon gute Linux-Kenntnisse haben.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
Nitni
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 15, 2019 8:58 pm

#4

Beitrag von Nitni »

Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich benötige das um mir smart ein paar Warn-Meldungen per Mail schicken zu lassen.
Da ich mich aber nicht gut auskenne werde ich das doch lieber lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Nitni,

es gibt für diesen Bedarf eine API im Container. Ich kenne die Beschreibung leider nicht aus dem Kopf. Ich suche das heute Abend gerne mal raus und poste das dann hier.

Es gibt eine Datei mit einem definierten Namen die du im nicht flüchtigen Filesystem des Containers platzieren kannst. Darin werden dann die Kommandos zum Nachladen hinterlegt. Das Verzeichnis war meines Wissens direkt /etc/wiregate. Aber der Name der Datei ist mir entfallen.

Also entweder kann das kurzfristig jemand beisteuern, oder ich liefere das noch nach.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#6

Beitrag von EarlBacid »

ich glaube, hier wird gerade aneinander vorbei geschrieben. Geht es um einen Wiregate Server, oder um den Wirgate Plugin Container auf einem Timberwolf?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Ich denke, es geht um den WireGate Server, daher hat der TE das auch (völlig richtig) im Forenbereich "WireGate Server" geöffnet.

==> Ich habe das im Thread-Titel eingefügt, damit es jedem Leser klar ist.

An den TE: Solche Änderungen am System sind auf eigene Gefahr. Weil bei so einem Befehl kann dann auch eine Rückfrage kommen und wenn man die falsch beantwortet zieht das einen Rattenschwanz von Änderungen nach, die auch negative Auswirkungen haben können, daher raten wir davon ab.

Aber womöglich hast Du einen guten Freund, der sich in Linux super auskennt, der Dich dabei unterstützt.

Wenn Du solche Dinge mit "WireGate Server" Technologie ausprobieren möchtest. ohne Sorgen haben zu müssen, dann magst Du Dir vielleicht ein Upgrade auf den Timberwolf Server überlegen, Dort gibt es dann einen - per Knopfdruck installierten - Docker Container für WireGate Plugins und dort kannst dann solche Dinge ohne Sorgen ausführen, weil auf Knopfdruck ist das weg und frisch installiert. Das ist der Vorteil am virtualisieren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 30, 2019 1:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Sorry,

da war ich dann einfach nur zu blöd.

Hatte den Kontext dann wegen der schmaleren Breite des IPads wohl überlesen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“