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[Problem] Wiregate Server (V 1.4.2) sendet keine Daten mehr auf den Bus und in Netz. Wie neu aufsetzen?

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mediafreak
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Wiregate Server (V 1.4.2) sendet keine Daten mehr auf den Bus und in Netz. Wie neu aufsetzen?

#1

Beitrag von mediafreak »

Guten Tag erstmal!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem mit meinen Wiregate Server von 2010, dass zwar Bustelegramme von KNX nach IP übertragen werden, aber die Gegenrichtung ist nicht mehr möglich. Zudem werden Werte, die vom Wiregate Server selbst kommen (Zeit Datum, Temperaturen ...) weder auf den Bus geschickt, noch nach IP übertragen. Das ist noch zusätzlich ärgerlich, weil ich den Server auch als KNX/IP Router verwende.
Das System lief Jahrelang völlig zuverlässig. Ich habe keinerlei Veränderungen daran vorgenommen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler finden könnte?

Reboot hat jedenfalls nichts gebracht

Runterfahren und stromlos machen hatte den Effekt, dass auch die Funktionalität KNX --> IP nicht mehr ging.

Nach einem neuerlichen Reboot geht das wenigstens wieder.

Ein Ansatz von mir wäre den Server komplett neu aufzusetzen. Leider habe ich nicht das notwendige Wissen und die Software (Image) dafür.

Die SW Version ist die 1.4.2

@StefanW Ist das jetzt ein passenderer Titel?

Bitte um Eure Hilfe oder wenigstens gut Hinweise was ich versuchen könnte.

Danke, Gerd
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jun 01, 2019 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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gbglace
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#2

Beitrag von gbglace »

Titel passt jetzt gut zum Inhalt, hätte aber kein neuer Thread sein müssen.

Ich habe mein Wiregate schon vor einigen monaten Retoure gesendet und hatte bis dahin nie ein solches Problem.

Im KNX-UF kann ich mich erinnern gibt es einen oder zwei Threads die sich mit dem Thema Full-Reset des wiregates beschäftigen. Dort könntest ggf. noch Inspirationen ziehen.

Ich verstehe auch nicht soviel von Linux-Technik im Detail. Da der Server an sich ja irgendwie funktioniert keine Ahnung warum da nun so ein eibd Modul versagt. ggf hat sich da wirklich was von der HW irgendwohin verabschiedet.

Da das gesamte Paket Software vom wiregate seine Supportzeit schon seit einigen Jahren hinter sich gelassen hat, wirst an der Stelle jetzt eher weniger offiziellen Support bekommen, da hier die Kapazitäten in den TWS fließen. Und beim TWS halt auch das Support-Budget verstetigt wurde um solche Situationen auch in einigen Jahren noch abzufangen.

Im KNX-UF gibt es zwar kein offizielles wiregate-Forum mehr aber es tummeln sich da noch genügend Linux-Freaks die noch eines am laufen haben. ggf auch dort nochmal die Frage posten. Die "freaks die hier unterwegs sind, sind meist schon auf den TWS umgezogen oder erstmalig mit dem TWS unterwegs.

Lösung in HW, wäre Umstieg auf einen TWS.
Das mit dem Image einspielen ist sicher nen Problem ansonsten ggf einen der Retour gegangenen wiregates mal bei Stefan anfragen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
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#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerd,

eine Diagnose aus der Entfernung ist immer ein wenig schwer und nie 100% richtig.

Der WireGate Server ist ein Produkt mit Technik und Betriebssystem von 2008 umd kam 2009 auf den Markt. Wir haben nach der Nullserie mit der Produktion bei SN 100 begonnen, Deine SN 186 ist also eines der frühen Geräte und damit auch mit der ersten Generation der verbauten Flash-Speicher.

Da Flash-Speicher sich verbrauchen, haben wir die damals besten und teuersten Speicher eingebaut, diese Industrial Grade Flash-Module machten alleine ein Drittel der Herstellungskosten der HW aus. die Qualität der HW insgesamt - gerade auch durch den Flash - ist verantworlich für die durchschnittlich langen Nutzungszeiten des WireGate Servers von ca. 14 Jahren. Dies ist eine statistische Angabe die besagt, dass 60% der Server bis 14 Jahre genutzt werden können, 40% sogar länger.

Aus Erfahrung der vergangenen Jahre wissen wir, dass "wenn der WireGate Server komisch wird", sich also eher verschiedentypische Symtome zeigen, also mal die eine und mal die andere Software-Funktion ausfällt, der Grund bisher jedesmal ein defekter Flash-Speicher ist.

Deine Fehlerbeschreibung klingt genauso, also defekter Flash-Speicher.

Leider haben wir den WireGate Server damals - gemessen an den Supportkosten die über die Jahre entstehen - viel zu günstig verkauft. Tatsächlich haben wir bereits mehr als eine viertel Million Euro mehr ausgegeben für Updates und Support als jemals eingenommen. Das nimmt uns heute die Möglichkeiten, einen zehnjährigen Support, wie es sich die Kunden wünschen würden, zu finanzieren.

Das beständige "schneller, höher, weiter" des technischen Fortschrittes bedingt auch, dass es keinen Entwickler mehr gibt, der sich mit dem alten Betriebssystem und der alten Software auskennt, weil Mann / Frau will schließlich was neueres und moderneres machen.

Damit wir die vielen Wünsche der Kunden nach remoter Hilfe, Datensicherheit usw. erfüllen konnten, war eine spezielle serialisierte Installation erforderlich. Das bedeutet, dass ein Basisimage aufgebracht wurde, dass dann mit einem speziellen Script und Anbindung an eine DB usw. entsprechend individualisiert wurde, mit individuellen Crypto-Keys & Passwörtern, eigener ID, Anbindung an Remote-Support usw.

==> Ein selbst installierbares Image existiert daher nicht, weil wir dann die Individualisierung und den Support nicht hätten.

Auch haben wir beim Umzug vor zwei Monaten diesen WireGate Test- und Inbetriebnahmestand abgebaut, mit dem wir noch WireGate Server neu aufsetzen konnten.


Ich fürchte daher, die Aussichten für eine Reparatur Deines Wiregate Servers sind nicht gut. Mit größter Wahrscheinlichkeit würde man einen neuen Flash-Speicher benötigen. Da aber unser Installations- und Teststand demontiert ist, können wir die Installation gar nicht vornehmen. Zudem würde das ganze ca. um die 160 EUR kosten, das rentiert sich auch rechnerisch für ein altes Motherboard und die alte Installation nicht.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Nachrichten überbringen kann. Aus eigener Erfahrung - zuletzt war der Gefrierteil meines Kühlschrankes nach nur knapp drei Jahren defekt - weiß ich dass der Ausfall eines geliebten und / oder wichtigen Gerätes ein Ärgernis ist, insbesondere wenn eine Reparatur unwirtschaftlich geworden ist.

Aber es gibt eine positive Nachricht, es gibt ein Nachfolgegerät, das in vielerlei Hinsicht verbessert wurde. Der ideale Austausch stellt der Timberwolf Server 350 dar, der alle Interfaces usw. beinhaltet und auch die alten Daten übernehmen kann. Hierzu raten wir Dir, einen USB Stick zu besorgen und einen Export zu machen, damit Du die Daten auch übernehmen kannst.

Hinweis: Der Timberwolf Server 350 wird - im Gegensatz wie er derzeit in Prospekten noch beschrieben ist - komplett technisch mit allen Interfaces des TWS 950 ausgeführt werden. Diese zusätzlichen Interfaces sind bei Kauf als TWS 350 zwar nicht nutzbar, aber das kann später per Upgrade erweitert werden. Deshalb werden wir den TWS 350 auch bald im Preis ein wenig anheben, damit wir die zusätzlich verbaute HW auch finanziert bekommen. Das mache ich, sobald ich dazu komme, also bis nächstes Wochenende vermutlich. Daher: Wenn Du Dich entscheiden solltest für einen neuen Server dann möglichst bald, weil jetzt ist der Preis noch der alte, als eine Minderbstückung ohne Upgrade Möglichkeit geplant war.

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Auskunft habe. Du hast deinen Server gut 10 Jahre nutzen können, was auf Kosten von letztlich 2,92 Eur pro Monat hinausgelaufen ist, das ist kein schlechter Wert. Du verstehst aber auch sicherlich, dass wir mit den geringen Erlösen auch keinen lebenslangen Support / Reparatur finanzieren konnten, zumal diese auch teuer geworden wäre.

lg

Stefan Werner
Stefan Werner
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#4

Beitrag von mediafreak »

Hallo Stefan und Göran,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen und die niederschmetternde Nachricht.

Gibt es denn evtl. die Möglichkeit ein rückgesendetes Gerät aus dem Austauschprogramm zu bekommen?
Ich habe echt ein finanzielles Problem mit dem Neukauf des TWS 350 auch zumal ich nicht mehr Funktionen als die des alten Servers benötige.
Aber da sollte ich mir dann ja wohl schnell klar darüber werden ob ich nicht irgendwie die Kröten zusammenkratzen kann.

Jedenfalls Danke für Eure ausführlichen Antworten - ich bin nämlich der Meinung, dass es nicht selbstverständlich ist in einem Forum kostenlos supportet zu werden!
Also nochmal ein ein großes Dankeschön!

Schönen Abend, Gerd
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StefanW
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#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerd,
mediafreak hat geschrieben: Sa Jun 01, 2019 8:58 pmvielen Dank für Eure Stellungnahmen und die niederschmetternde Nachricht.
es tut mir sehr leid.

Und wie oben schon gesagt, es muss auch nicht sein, weil eine Ferndiagnose mit ein paar Angaben schwierig ist. Aber das von Dir beschrieben Muster des Ausfalls ist "sehr typisch" dafür, dass der Flash-Speicher am Ende seiner Nutzungszeit angekommen ist.


>Gibt es denn evtl. die Möglichkeit ein rückgesendetes Gerät aus dem Austauschprogramm zu bekommen?

Darüber kann man nachdenken, aber davon möchte ich abraten. Es sollte dann auch ein eher neues Gerät mit einem Flash der zweiten oder dritten Generation sein, nur kommen diese Versionen kaum rein. Zudem ist dann darauf die Installation des Vorgängers und manche haben mit Root unbekannte Modifikationen gemacht. Da kann Dir dann auch keiner helfen, wenn damit was ist.

mediafreak hat geschrieben: Sa Jun 01, 2019 8:58 pmIch habe echt ein finanzielles Problem mit dem Neukauf des TWS 350 auch zumal ich nicht mehr Funktionen als die des alten Servers benötige.
Es tut mir sehr leid. Solche Ausfälle kommen oft zur Unzeit, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann. Und ein kleineres abgespeckteres System haben wir nicht im Programm, weil wir damit die Vertriebs- und Supportaufwendungen nicht refinanzieren könnten.

==> Ich kann Dir Ratenzahlung anbieten. Mit 6 Monaten ohne Zinsen haben wir das direkt im Shop zum ankreuzen, das wären 133.- EUR im Monat. Kein Schufa, keine Prüfung, wir vertrauen unseren Kunden einfach (und sind auch noch nie reingefallen). Wenn das noch zuviel ist, können wir auch - ausnahmsweise - 9 oder 12 Monate vereinbaren. Wäre das ein Ausweg für Dich?


mediafreak hat geschrieben: Sa Jun 01, 2019 8:58 pmJedenfalls Danke für Eure ausführlichen Antworten - ich bin nämlich der Meinung, dass es nicht selbstverständlich ist in einem Forum kostenlos supportet zu werden!
Danke sehr, das freut mich dass unsere Anstrengungen auch anerkannt und damit honoriert werden, das spornt uns auch an. Wir machen das schon seit 10 Jahren so, Support an etwa 12 Stunden am Tag und an jedem Tag. Im neuen Forum hier auch inklusive der Entwickler und lösen manche Probleme auch in Stunden.

Ich glaube näher kann man als Firma am Kunden nicht mehr sein. Ich würde mir wünschen, wenn unsere Kunden dass auch in andere Foren tragen und den Vorteil von schnellem Support auch betonen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jun 02, 2019 2:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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