UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Wiregate 196

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Wiregate 196

#1

Beitrag von mediafreak »

Guten Tag erstmal!

Ich habe seit zwei - drei Tagen das Problem mit meinen Wiregate Server von 2010, dass zwar Bustelegramme von KNX nach IP übertragen werden, aber die Gegenrichtung ist nicht mehr möglich. Zudem werden Werte, die vom Wiregate Server selbst kommen (Zeit Datum, Temperaturen ...) weder auf den Bus geschickt, noch nach Ip übertragen. Das ist noch zusätzlich ärgerlich, weil ich den Server auch als KNX/IP Router verwende.
Das System lief Jahrelang völlig zuverlässig. Ich habe keinerlei Veränderungen daran vorgenommen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler finden könnte?
Reboot hat jedenfalls nichts gebracht...

VIELEN DANK IM VORAUS.

Ciao, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#2

Beitrag von 773H »

Software 1.4.2?
Zuletzt geändert von 773H am Mi Mai 29, 2019 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3

Beitrag von mediafreak »

Ja, 1.4.2
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Habe selbes (seitens ElabNet unlösbares) Problem mit dem WGS. Allerdings nur temporär und alle 6 Monate. Bei mir hilft es, die betreffenden Daemons neu zu starten - das macht aber der Neustart ja ebenfalls.

Mach mal alles spannungslos (inkl. Busmaster) und warte 5 Minuten bis zum Neustart. Mehr fällt mir dazu nicht ein (ausser Kauf dir einen TWS)

Gruss Stephan.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5

Beitrag von mediafreak »

Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Die Services neu zu starten war mein erster Ansatz, noch vor dem Restart. Bringt leider beides Nix.

Heute habe ich den Server mal ganz runtergefahren und stromlos gemacht. Nach dem Neustart geht jetzt gar nichts mehr. Also die Werte vom Bus nach IP werden jetzt auch nicht mehr übertragen. Damit ist das Ding jetzt gänzlich wertlos geworden.
Ich kann zwar noch im Webmin die Werte der Sensoren sehen und auch Diagramme bauen -das war's dann aber auch. Auch in der Comet-Visu kommt nichts mehr an. :angry-banghead:


Kannst Du oder jemand anderer im Forum sagen, wie ich den Server einfach komplett neu aufsetzen kann? Mir ist es auch egal, wenn ich historische Daten verliere - die werden ohnehin woanders auch noch gespeichert.

Gibt es eine Anleitung für ein "Factory Reset"????

Beste Grüße, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#6

Beitrag von 773H »

Hm. Hört sich fast nach "End-of-life" an. Vielleicht ist die Hardware einfach verbraucht? Die Dinger haben doch einen MTBF von ca. 10 Jahren. Mit Neuaufsetzen habe ich persönlich (noch) keine Erfahrung. Habe mein WGS rechtzeitig gegen einen TWS getauscht.

Gruss Stephan

Hinzugefügt nach 3 Minuten 6 Sekunden:
Evtl. ist es empfehlenswert die Migrationsroutine mit Übertragung der RRDs auf den USB-Stick zu starten, bevor gar nichts mehr geht ...
Dann ist zumindest das noch gerettet, falls du einen Umstieg in Erwägung ziehst.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerd,

ganz grundsätzlich beantworte ich nur Fragen im Forum, die einen verständlichen Titel haben.

Ganz einfach, weil ich möchte, dass meine Auskunft nicht nur Dir zugute kommt, sondern auch allen anderen, die eines Tages bei der Suche auf diesen Thread stoßen. Niemand ließt sich, wenn er Probleme mit seinem WG-Setup hat, einen Thread durch, der sich "WireGate 196" nennt, damit wäre aber mein Input zwar für Dich nützlich, aber nicht für andere und ich müsste mich für gleichgelagerte Fälle jedesmal widerholen, bei "Wiregate 123" und dann nochmal bei "WireGate 789". Dafür ist ein Forum nicht gedacht, es ist gerade für die "Wiederauffindbarkeit" von Diskussionen gedacht.

==> Darum bitte ich Dich, mach Dir Gedanken wie der Thread nachvollziehbar heißen soll, dann gebe ich auch gerne Auskunft.

Entschuldige bitte, falls ich Dir zu nahe treten sollte, das ist so nicht gedacht. Ich muss nur auch auf meine Zeit achten und daher ein wenig auch einfordern, dass Threads für andere nutzbar sind.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

@Mods & Admins: Bitte darauf achten, dass die Anwender zu aussagekräftigen Titeln gebeten werden, das liegt mir wirklich am Herzen

Danke
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9

Beitrag von mediafreak »

Hallo Stefan,
Du hast da natürlich recht - vielen Dank für den Hinweis.

Leider hilft mir Deine Antwort nicht im Geringsten in der Sache weiter :-((

Wonach könnte ich z.B im Forum suchen - wer kann mir helfen - was kann ich ausprobieren ?????
Und nicht zuletzt weiss ich jetzt wie der Titel NICHT heissen soll aber was wäre der richtige Titel?

Fragen über Fragen und keine Antworten.

lg Gerd

Hinzugefügt nach 2 Minuten 30 Sekunden:
Letzte Frage - Wie kann ich den Titel des Threads ändern?

Danke, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerd,

mir ist klar, dass Dir meine Antwort nicht weiterhilft, aber ich will auch, dass die Foren-Grundlagen (und das gilt für jedes Forum) eingehalten werden.

Der Sinn eines Forums ist eine Hilfe und Unterstützung auf Gegenseitigkeit. Im Allgemeinen sieht das so aus, dass eine kleine Gruppe aktiver einer größeren Gruppe Fragender hilft. Das ist für die kleine Gruppe nur zu schaffen, wenn Antworten nach Möglichkeit nur einmal gegeben werden müssen, weil man die Antworten darauf wieder findet.

Insbesondere in diesem Forum gibt es sehr fleißige Moderatoren, die aus guten Antworten auch Knowledgebase Artikel machen, die dann allen zugute kommen.

Dafür verlangen wir aber von allen Teilnehmern die Einhaltung von Forenstandards und dazu gehört - wir überall - ein aussagekräftiger Titel der allen anderen hilft. Natürlich kann ich mir den auch selbst einfallen lassen und das editieren. Aber das habe ich jetzt schon die letzten 10 Jahre im alten Forum gemacht und irgendwie bin ich heute stur und sehe das nicht ein und verlange nun vom Anfragenden, dass er sich da Gedanken macht.

Lass Dir einfach einen brauchbaren Titel einfallen und poste das hier, dann setzte das ein Mod schon um. Also ganz einfach.

Sorry, dass ich da ein wenig zickig bin und hoffe um Verständnis, dass ich / wir auf ein wenig Mitarbeit bestehen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jun 01, 2019 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Gesperrt

Zurück zu „WireGate Server“