UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Empfehlung für Switch

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Empfehlung für Switch

#1

Beitrag von CHD »

Hallo geschätzte Foristen,

ich plane zurzeit die Umsiedlung meines TWS in den Netzwerkschrank. Ich bräuchte allerdings einmal einen Tipp zum vernünftigen Aufbau des Netzwerks. Konkret fehlt mir zurzeit noch ein ordentlicher 19" Switch, aber welchen nehmen wenn man sich da nicht so gut auskennt... Kann man da generell ein Model oder eine Marke empfehlen? Unmanaged oder managed? PoE?

Folgende Infos und Überlegungen / Anforderungen hätte ich:
1) Internet und WLAN + Telefon übernimmt zurzeit die vorhandene Fritzbox. Funktioniert soweit gut. Steht Zentral im EG und wird bei Zeiten noch mit externen Antennen von FriXtender bestückt, in der Hoffnung damit auch den Garten abdecken zu können.
2) Zwei AVM Repeater habe ich zurzeit über "LAN-Brücke" angeschlossen. Sonst kommt nix (also gar nichts!) in den anderen Geschossen an. Über andere Access Points habe ich mal nachgedacht (dann über PoE) und dann ggf. von Unifi. Allerdings funktioniert die AVM Lösungen inkl. MESH zurzeit recht gut bei mir und AVM pflegt auch immer die Software, was ja nicht unwichtig ist. Nur eine PoE Variante gibt es da leider nicht, so dass man immer eine Steckdose in der Nähe benötigt. Das stört mich etwas.
3) Sofern an dem Switch etwas eingestellt werden kann, würde ich es begrüßen, wenn das ohne zusätzlich zu installierende Software funktioniert.
4) Die meisten Netzwerkanschlüsse werden für TV und Multimedia sowie Computer genutzt. Im Keller sind zusätzlich die Heizung, Lüftung, Wechselrichter etc. aufgeschaltet.
5) Später könnten Cams und oder eine Türsprechanlage angeschlossen werden, zumindest sind Kabel gezogen. Da wäre dann auch PoE interessant, aber ob die Cams mal kommen kann ich jetzt noch gar nicht absehen... Die Nachbarn haben schon meine Wetterstation so komisch angeguckt :think:
6) Über die benötigte Portanzahl kann ich eigentlich noch nichts endgültiges sagen, aber mit 16-24 sollte man sicher locker auskommen. Würde ich dann auch preisabhängig entscheiden.
7) Ein Hersteller, der seine Produkte lange pflegt, wäre natürlich auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit nicht schlecht.
8) Generell kaufe ich lieber etwas vernünftiges / teureres als x-Mal was schlechtes...
9) Was wichtiges vergessen? :confusion-scratchheadyellow: Einfach fragen bitte :bow-yellow:

Nebenbei: Ich habe gesehen, dass Unifi auch Cams anbietet. Hat da jemand Erfahrung mit? Macht es da Sinn, dann den Switch auch von dem selben Hersteller einzusetzten? Wäre das auch für ggf. Access Points von Unifi von Vorteil?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend / gute Nacht.

Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Christian,

stellt sich noch die Frage nach dem grundsätzlich verlegten Kabeltyp, den geplanten oder im Einsatz befindlichen Dosen und der damit überhaupt sinnvollen Geschwindigkeit.

Ich habe zudem ein NAS-Device im Einsatz, das Port-Trunking, also den Zusammenschluss zweier physikalischer Ports zu einem Logischen ermöglichen. Das muss dann natürlich der Switch auch wieder unterstützen. Das noch als potentielle Zusatzpunkte für deine Liste.

Ich habe übrigens einen ZyXEL GS1910-24 im Einsatz. Der kann aber meines Wissens kein PoE.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Mai 07, 2019 11:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Christian,

also ich fahre mit den Switch von D-Link gut. DGS‑1210 Series Smart Managed Gigabit Switches. Hier gibt es verschiedene Portanzahlen und sowie POE und er ist über das Netzwerk ohne extra Software per Web Gui zu managen. Port Trunking unterstützen diese Switche auch. Auch hat er ein externes Netzteil, was wenn es mal kaputt gehen sollte, wechseln kann. Ich habe diesen jetzt schon 5 Jahre im Einsatz und er läuft und läuft.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

Ob managed, unmanaged oder smart-managed Switch muss man von Anforderungen und Kenntnissen abhängig machen. Smart-managed = über Web-Oberfläche.
Allgemein würde ich bei deinen Fragen von managed abraten, da man hier doch vertiefte Kenntnisse benötigt. Falls du VLAN, also virtuelle Trennung von Netzwerken einsetzen möchtest, scheidet unmanaged aus. Die Fritzbox bietet allerdings als Router kein VLAN, kann aber ein Gastnetz einrichten, was du mit einem smart-managed Switch als eigenes VLAN verwalten kannst.

Generell lässt sich sagen, dass ein - mangels Kenntnissen oder Zeit - schlecht konfigurierter (smart-)managed Switch schlechter ist als ein unmanaged Switch. Wer viel einstellen kann, kann auch viel falsch einstellen.

Die Portanzahl kannst du nur selbst festlegen. Ob POE oder nicht würde ich von den Geräten abhängig machen. Wenn du ohnehin POE APs ausschließt, Kameras nur "vielleicht irgendwann mal" installiert werden, würde ich auf POE verzichten. Das ist erstens ein deutlicher Preisunterschied und zweitens macht ein großer POE Switch mit viel Leistung auch eine Menge Lärm durch den Lüfter. Dagegen ist ein NAS oder kleiner Server gar nichts! Zur Not kauft man später noch einen kleinen POE dazu oder verwendet Injektoren.

Die Marke würde ich nicht von den anderen Geräten abhängig machen, das bringt in der Regel keine Vorteile. Ich habe zum Beispiel auch Linksys APs, denen ist aber vollkommen egal was für ein Switch da steht und umgekehrt. Wichtig ist nur, dass man die Einstellungen der Geräte aufeinander abstimmt, egal wer der Hersteller ist.

Ich habe einen Linksys 24 Port POE Switch im Einsatz, das ist ein smart managed Switch. Bin damit sehr zufrieden. Der bietet noch viel mehr Einstellungen als ich brauche. Port Trunking / Link Aggregation kann der ebenfalls falls es ein Gerät von dir unterstützt. Andere Varianten (Portanzahl, mit/ohne POE) gibt es natürlich auch.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#5

Beitrag von terseek »

Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell und auch einen bestimmten Hersteller kann ich leider nicht geben, es gibt hier viel Gutes zu kaufen. Es bleibt Dir wohl nicht erspart Deine Anforderungen mit den vielen angebotenen Modellen abzugleichen.

Aber drei Aspekte würde ich noch erwähnen, die man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte:

- kaufe einen Switch mit viel mehr Ports als Du zunächst denkst, nach meiner Erfahrung wächst so ein Netz *viel* schneller als man zunächst denkt

- beachte den Stromverbrauch des Switches, es gibt hier große Unterschiede zwischen den diversen Modellen und schnell kann sich ein vermeintlich teuerer Switch durch niedrigere Stromkosten bezahlt machen

- manche Switches habe eine aktive Kühlung mittels Lüfter und deren Geräuschemission kann von flüsterleise bis doch ziemlich laut sein (die flüsterleisen werden mit der Alterung auch immer lauter)
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zugschlus »

CHD hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 10:45 pm ich plane zurzeit die Umsiedlung meines TWS in den Netzwerkschrank. Ich bräuchte allerdings einmal einen Tipp zum vernünftigen Aufbau des Netzwerks. Konkret fehlt mir zurzeit noch ein ordentlicher 19" Switch, aber welchen nehmen wenn man sich da nicht so gut auskennt... Kann man da generell ein Model oder eine Marke empfehlen? Unmanaged oder managed? PoE?
Ich habe einen TP-Link T1600G-52PS, aber ich bin auch Netzwerker und habe ein überdimensioiniertes Netz im Haus. Der ist über ein Webinterface managebar, hat auch eine (schlechte) Kommandozeile und kann SNMP. Da ich im Serverrack eine USV habe, hab ich fast alles im Haus auf PoE umgestellt und missbrauche den Switch quasi als verteiltes USV-Netzteil: Fritzboxen, Accesspoints, PoE-Telefone, Banana Pis, den Router fürs LTE-Backup, das versorge ich alles über PoE. Da die wenigsten Geräte PoE können, habe ich mir bei AMazon PoE-Splitter dafür gekauft.
CHD hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 10:45 pm Folgende Infos und Überlegungen / Anforderungen hätte ich:
1) Internet und WLAN + Telefon übernimmt zurzeit die vorhandene Fritzbox. Funktioniert soweit gut. Steht Zentral im EG und wird bei Zeiten noch mit externen Antennen von FriXtender bestückt, in der Hoffnung damit auch den Garten abdecken zu können.
2) Zwei AVM Repeater habe ich zurzeit über "LAN-Brücke" angeschlossen. Sonst kommt nix (also gar nichts!) in den anderen Geschossen an. Über andere Access Points habe ich mal nachgedacht (dann über PoE) und dann ggf. von Unifi. Allerdings funktioniert die AVM Lösungen inkl. MESH zurzeit recht gut bei mir und AVM pflegt auch immer die Software, was ja nicht unwichtig ist. Nur eine PoE Variante gibt es da leider nicht, so dass man immer eine Steckdose in der Nähe benötigt. Das stört mich etwas.
Ich habe drei Ubiquiti Unifi AP Pro im Haus verteilt, die funken erheblich besser als die Fritzbox und können auch nette Dinge wie WPA Enterprise.

Ich habe eine Fritzbox als ISP-Router und DSL-Modem, dahinter eine selbst gebaute Linux-Firewall. Die Fritzbox 7490 macht nur noch Telefonie und hängt hinter der Firewall in einem Telefonie-VLAN.
CHD hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 10:45 pm 3) Sofern an dem Switch etwas eingestellt werden kann, würde ich es begrüßen, wenn das ohne zusätzlich zu installierende Software funktioniert.
Switche die Spezialsoftware brauchen sind Spielzeug, da lässt man die Finger weg, ja.
CHD hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 10:45 pm 4) Die meisten Netzwerkanschlüsse werden für TV und Multimedia sowie Computer genutzt. Im Keller sind zusätzlich die Heizung, Lüftung, Wechselrichter etc. aufgeschaltet.
5) Später könnten Cams und oder eine Türsprechanlage angeschlossen werden, zumindest sind Kabel gezogen. Da wäre dann auch PoE interessant, aber ob die Cams mal kommen kann ich jetzt noch gar nicht absehen... Die Nachbarn haben schon meine Wetterstation so komisch angeguckt :think:
6) Über die benötigte Portanzahl kann ich eigentlich noch nichts endgültiges sagen, aber mit 16-24 sollte man sicher locker auskommen. Würde ich dann auch preisabhängig entscheiden.
Die TP-Link-Switche gibt es auch mit 24 Ports.
CHD hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 10:45 pm 7) Ein Hersteller, der seine Produkte lange pflegt, wäre natürlich auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit nicht schlecht.
Das ist leider im güngstigen Switch-Segment rar gesät, am ehesten bei Cisco (die haben eine Low-Price-Line, ist aber für Home-Use immer noch teuer) oder hp.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#7

Beitrag von Eraser »

Bei mir sieht der Aufbau so aus:

-) Mobile Router vom Netzbetreiber
-) Unifi Security Gateway
-) Unifi 24-Port Switch
-) Unifi 16-Port PoE-Switch 150W
-) 1x Unifi AP-AC Pro
-) 2x Unifi AP-AC Lite
-) Unifi CloudKey

Das ist die Grundstruktur meines Netzwerkes und es ist alles komfortabel über den UniFi Controller einstellbar (Web-Oberfläche).
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Zugschlus »

Eraser hat geschrieben: Mi Mai 08, 2019 1:33 pm -) Mobile Router vom Netzbetreiber
-) Unifi Security Gateway
-) Unifi 24-Port Switch
-) Unifi 16-Port PoE-Switch 150W
-) 1x Unifi AP-AC Pro
-) 2x Unifi AP-AC Lite
-) Unifi CloudKey
Alles komplett Unifi ;-) Wie schlimm sind denn die Switche? Davon hab ich nur wenig gutes gehört.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

Was erwartest du da für eine Antwort?
"Sehr schlimm. Gerade weil die so schlimm sind habe ich 7 Produkte der Firma im Einsatz!"
"Halb so schlimm!"
"Schlimm, aber ohne Herausforderung wäre das Leben langweilig!"
"Schlimm, aber ich bin bekomme Mitarbeiterrabatt / habe sie im Dutzend günstig bekommen!"

Echt jetzt? :D
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#10

Beitrag von Elkomaster91 »

Ich benutze bei mir Zuhause einen Netgear POE Switch. Bin zufrieden und kann ich auch "Smart Managen".

Reicht für mich Zuhause vollkommen aus.

Unifi Switch habe ich erst einmal in einer Schule verbauen lassen. Die können alles was man braucht, es gibt aber aus meiner Sicht einen Nachteil bei den VLans, aber wenn man dieses nicht braucht dann sind die Switche Top.

Der Nachteil der VLans ist man kann jedem Port nur einen VLan zuweisen, oder allen.

Gruß Hardi
Zuletzt geändert von Elkomaster91 am Mi Mai 08, 2019 5:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“