UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Empfehlung für Switch

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Zugschlus »

gurumeditation hat geschrieben: Fr Mai 10, 2019 10:49 am Ich wollte mit meiner etwas provokanten Antwort weder deine Kompetenz noch die Fragen nach Schwächen der Unify Geräte infrage stellen. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
Erklärung angenommen, danke!

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#22

Beitrag von CHD »

Hallo Zusammen,

da ich so viele Hinweise einsammeln konnte, will ich euch nicht das Ergebnis vorenthalten!

Bei mir hat jetzt ein TP-Link T2600G-28MPS Einzug gehalten. Mit den ganzen Möglichkeiten (die ich wohl nicht wirklich alle benötige) muss ich mich dann mal später näher beschäftigen, aber bisher funktioniert schon mal das wichtigste. Für meine SMA Komponenten musste ich an deren Ports dann übrigens auch direkt unter Multicast das IGMP Snooping v3 aktivieren. Jetzt finden sich die Komponenten auch untereinander, aber was das dann noch für weitere Bedeutung hat (in Hinblick auf die Sicherheit) ... :whistle: keine Ahnung zurzeit.

Warum ist die Wahl auf dieses Modell gefallen? Tja, da waren mehrer Punkte.
1) Hier aus dem Forum habe ich mitgenommen, dass es nicht den einen Switch gibt und man ohne spezielle Anforderungen bzw. das Wissen darum auch schlecht eine Empfehlung für oder gegen XY geben kann. Also wäre ich wohl mit den meisten Empfehlungen klargekommen.
2) Nachdem mir eingefallen war :confusion-scratchheadyellow: , dass die neue Freundin von meinem besten Freund in der IT-Abteilung eines Unternehmens die Netzwerke betreut, wurde ich da auch noch vorstellig. Sie hat (mal abgesehen von den teureren Sachen wie HP, Cisco etc.) immer gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht. Zitat: "Die hat man immer nur einmal auf dem Tisch".
3) Da ich mich in diesem Thema nicht so gut auskenne (kann ja noch kommen :confusion-waiting: ) kann ich mir bei ihr Support organisieren. Weiss sie nur noch nicht :lol: 8-)
4) Und letztendlich nicht unwichtig: Ich habe das Ding bei A... im Warehouse Deal neuwertig für weniger als die Hälfte bekommen. Das war natürlich Glück. An dem Gerät ist dann optisch (innen kann ich ja nicht reingucken) tatsächlich nichts dran, es ist die aktuelle V3 und alles war bis auf den geöffneten Karton original Verpackt. Bin also sehr zufrieden.

Noch einmal Danke an alle und einen schönen Abend / gute Nacht,
Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#23

Beitrag von Eraser »

CHD hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 9:59 pm dass die neue Freundin von meinem besten Freund in der IT-Abteilung eines Unternehmens die Netzwerke betreut
CHD hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 9:59 pm kann ich mir bei ihr Support organisieren.
Und wenn es mal zwischen den beiden auseinander gehen sollte? :whistle: ;)
Zuletzt geändert von Eraser am Mi Mai 22, 2019 6:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#24

Beitrag von gurumeditation »

Dann ist er auch nicht schlechter dran als hätte er ein anderes Modell gekauft oder den Kontakt mit ihr nie gehabt.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#25

Beitrag von CHD »

Und wenn es mal zwischen den beiden auseinander gehen sollte? :whistle: ;)
Also bisher :confusion-waiting: kann ich da Entwarnung geben :handgestures-thumbupright: - sieht alles hervorragend bei denen aus :dance: .

Und im Notfall tausche ich eben meinen Freund gegen die Freundin aus... :laughing-rolling:
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“