UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Heizungsregelung - wie macht ihr es?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

HA = hydraulischer Abgleich. Sollte zu 100% im Rahmen der Heizlastberechnung Neubau usw. in Formeln theoretisch vorbereitet sein und danach aber eigentlich auch praktisch nachjustiert werden vom Heizi. In der Praxis liegt Schritt 1 wahrscheinlich noch bei gut 80% Erfüllungsquote und maximal 20% der zweite Schritt. Im Endergebnis kannst davon ausgehen das gut 90% aller Anlagen Optimierungspotential haben.
Kommt man einem unerfahrenen Heizi mit KNX usw. um die Ecke findet der dann natürlich für seinen Pfusch immer Deine KNX basierte ERR als Ausrede.

Im KNX-UF und speziell Haustechnik-Forum ist ERR / HA usw. quasi täglicher Diskussionsbestandteil. Es ist alles irgendwie wahr was da geschrieben wird, nur lassen sich nur die wesentlichen harten physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf alle Objekte übertragen. Alles andere ist immer sehr individuell. Heizungstyp, Bauweise des Hauses Ausrichtung / Menge Fenster usw.

Wenn man seine Heizung mit direkten Befehlen versorgen möchte, dann entweder Hersteller die ein ordentliches KNX-Modul mit anbieten (meist aber etwas aus dem rahmen geratene Preise) oder wenigstens für den Geräte Bus eine Schnittstelle bieten und dafür die Protokolle nicht zu sehr verstecken. Mit M-Bus E-Bus usw. kann man dan auch direkt auf die Parameter der Anlagen Einfluss nehmen.

@Zugschlus
Auch mit einem ordentlichen HA allein lässt sich ein einzelner Raum bis zu einem gewissen Grad auf ein vom übrigen Haus abweichendes Temperaturniveau bringen (Das Delta muss halt konstant sein). Ist das angestrebte Delta aber zu hoch, macht es irgendwann keinen Sinn mehr und man beheizt über den Raum die umliegenden mit oder man erreicht eh niemals das Absenkniveau. Da hilft dann auch keine ERR mehr um die umliegenden Ventile abzudrehen. Beispiele sind eben die wärmer gewollten Bäder oder die kühler gewollten Schlafzimmer. Die Wände und Estrichflächen im Haus sind halt deutlich weniger gedämmt als die Außenwände, und somit würde ein mittig gelegenes Bad auch relativ viel Temperatur in die umliegenden Räume verlieren wenn es z.B. mehr als 4K wärmer sein soll. Andersrum wird man ein Schlafzimmer auch nur schwer um mehr als 4K kühler bekommen.
Im Sinne einer hohen Energieeffizienz lehne ich dabei aber auch immer Gegenmaßnahmen wie offene Fenster ab.
Sowas lässt sich dann halt nur noch durch das Argument Komfort rechtfertigen und jener kostet halt einfach (Geld / Effizienz / Ressourcen was auch immer).

Auf die Regelparameter der Heizung Einfluss zu nehmen und einige variable Prioritäten einzubauen ist insofern wichtig, wenn man eben außerhalb der Sensorik an den Heizgeräten intelligente Zukunftsprojektionen berücksichtigen kann.

Normal hat ja Warm-Wasser Bereitung Vorrang vor Heizen, hier könnte man natürlich gegenwirken, indem man das deaktiviert solange ein definiertes Mindestmaß noch vorhanden ist und der Wetterbericht aber reichlich Sonne avisiert und es dann halt über Kollektoren davon kostenlos die Energie gibt. Gleiches gilt für Kaminöfen. Da kann man natürlich auch das gesamt System mal noch 2-3 h oder mehr pausieren lassen, wenn man weis das man da heute Nachmittag/Abend noch mal ordentlich was auflegt. Sowas bekommt eine Anlage ja nicht vorab mit und würde dann ggf vorab alles hochheizen und wenn dann Abends der Puffer und alles voll auf Temperatur ist, drückt der Kamin dann das schöne heiße Wasser in Gulli. Das nicht wirklich smart.

Aber bevor ich die ganzen Heizungsregelungen da alle entsorgen würde und das alles auf den TWS / oder sowas wie Controme legen würde, sehe ich da eher die erweiterten Logiken als Ergänzung zur Heizungsinternen Regelung. Dazu ist es eben aber wichtig mit einem geeigneten Protokoll rein zu kommen um mit der Heizungsteuerung im Verbund das mehr an Intelligenz zu nutzen. Schmiert einem dann die Zusatzlogik mal ab, läuft wenigstens die Heizungsregelung noch weiter. Bei dem Controme Dings, wäre dann wohl alles schnell mal komplett hinüber je nachdem wo das Ding gerade steht.

Nun müssen die Heizungsbauer nur noch begreifen das deren Steuerungen per App und Internet-Cloud eigentlich nur Blödsinn sind und sie besser einfach mal die Protkolle offenlegen, damit man im Sinne einer gesamthaften Steuerung (auch unter Einbezug der anderen Gewerke neben Heizung/Sanitär) damit auch arbeiten kann und die Effizienz des Gesamtobjektes gesteigert werden kann.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Zugschlus »

gbglace hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 1:45 pm Nun müssen die Heizungsbauer nur noch begreifen das deren Steuerungen per App und Internet-Cloud eigentlich nur Blödsinn sind und sie besser einfach mal die Protkolle offenlegen, damit man im Sinne einer gesamthaften Steuerung (auch unter Einbezug der anderen Gewerke neben Heizung/Sanitär) damit auch arbeiten kann und die Effizienz des Gesamtobjektes gesteigert werden kann.

+1.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

mannebk
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:34 pm

#13

Beitrag von mannebk »

gbglace hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 1:45 pm Nun müssen die Heizungsbauer nur noch begreifen das deren Steuerungen per App und Internet-Cloud eigentlich nur Blödsinn sind und sie besser einfach mal die Protkolle offenlegen, damit man im Sinne einer gesamthaften Steuerung (auch unter Einbezug der anderen Gewerke neben Heizung/Sanitär) damit auch arbeiten kann und die Effizienz des Gesamtobjektes gesteigert werden kann.
+1

TA ist seit +30 Jahren DIE Institution wenns um frei programierbare Heizungssteuerungen geht, nur mit den Messstellen haperts bei denen etwas, bzw. geht schon, kost nur reichlich von unserem Besten. :roll:

Und was noch besser ist, sowohl die TCP/IP Schnittstelle des CMI als auch das Protokoll des CAN-Bus von TA ist veröffentlicht. Und KNX kann die UVR auch.

Doch was nützen veröffentlichete Spezifikationen und BUS-Protokolle, wenns der TWS nicht spricht? Oder spricht ers etwa doch? Ich hab nur gefunden das er CAN kann, aber welchen CAN? Und kann man da die Spezifikationen von TA einpflegen?

Und ohne das jetzt negativ für das Thema WireGate zu meinen, aber die Jungs bei TA reparieren auch noch die 1. Generation ihrer Geräte nach über 30 Jahren und das ist es doch was genau eine Heizung braucht. Schick dein kaputtes Gerät mitten im Winter hin und 2 Tage später hast nen repariertes oder ein Tauschteil in der Post und deine Heizung läuft wieder bevor alles eingefohren ist. Das bekommt sogar der Hausmeister und der inkompetente Heizer oder der neue Eigentümer hin, wenn der Systemprogramierer mal nicht mehr greifbar ist, was ja immer im Bereich der Möglichkeiten liegt, schließlich sind wir alle sterblich. Und nur der letzte Vollhorst würde seine Familie nach seinem unerwarteten Ableben mit einem System belasten, das nur er verstanden hat.

Gruß Manne
Zuletzt geändert von mannebk am Fr Okt 04, 2019 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#14

Beitrag von James_T_Kirk »

Bezüglich CAN am TWS, bitte in meine Signaur schauen :-)

Ws meint ihr mit TA?
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Fr Okt 04, 2019 6:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#15

Beitrag von FabKNX »

mannebk hat geschrieben: Fr Okt 04, 2019 6:09 pm Und nur der letzte Vollhorst würde seine Familie nach seinem unerwarteten Ableben mit einem System belasten, das nur er verstanden hat.

Gruß Manne
Hallo Manne,
du scheinst ganz neu im Forum zu sein. Herzlich willkommen.

Der TWS ist so entworfen, dass die Firma ELabnet mit ihren Mitarbeitern dich bei einem plötzlichen Ableben, (Umzug, Kauf der immobilie) mit TWS sicher nicht im Regen stehen lässt!
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

mannebk
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:34 pm

#16

Beitrag von mannebk »

FabKNX hat geschrieben: Fr Okt 04, 2019 6:22 pm Der TWS ist so entworfen, dass die Firma ELabnet mit ihren Mitarbeitern dich bei einem plötzlichen Ableben, (Umzug, Kauf der immobilie) mit TWS sicher nicht im Regen stehen lässt!
Danke für die Erläuterung. Ich beobachte OW schon lange, nach dem offensichtlichen Kampfeswillen den Steffan und sein Team jetzt geleistet haben, ist ElabNET ein atraktiver Partner.

Was präzise das ist was TA mit Heizungssteuerungen macht,
was präzise die aktuelle ElabNET mit dem neuen TWS zur guten Alternative zu jedem RPi macht,
was präzise der Grund ist, zu fragen wie man diese Hardware (ich hab die Boards mit pfSense schon mehrfahr Jahre lang im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme) mit den ebefalls extrem zuverlässigen TA-Geräte vernetzen kann.

Gruß Manne

Ersteller
benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#17

Beitrag von benzcity »

Hallo,
ich wollte nach langer Zeit diesen Post wieder mal reaktivieren. Mit dem u.a. Post habt ihr ja so Recht...
jockel hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 11:07 am Um Deine Frage zu beantworten: Ich hab überall Möglichkeiten zur Einzelraumregelung vorgesehen, die aber auch nach 10 Jahren in noch keinem Fall umgesetzt, da ich die Notwendigkeit nicht sehe. Etwas anderes sind Komfortfunktionen, z.B. Warmwasserzirkulation wenn das Bad betreten wird.
Ich habe bei mir alle Möglichkeiten aus dem 1-W Planungshandbuch vorgesehen (VL-Temp, RL-Temp, Estrichfühler). Wir sind vor 2 Jahren eingezogen und durch 1000 andere Projekte gibts eigentlich immer noch keine wirkliche Heizungsregelung / ERR. Aus der Not raus habe ich die FBH Verteiler manuell so eingestellt dass der Durchfluss einigermassen gleichmässig ist (Bäder etwas mehr, Schlafräume etwas weniger Durchfluss). An der alten Ölheizung mit Aussentempregelung an der dort einzustellende Raumtemperatur (einen Sensor gibt es nicht, diese Einstellung regelt lediglich die VL-Temp am Mischer) 3x rumgestellt bis sich dann in den Wohnräumen 20 Grad eingependelt hatten (Bäder waren dann so bei 22 Grad, Schlafzimmer bei 18 Grad).
Ich war erstaunt, eher erschrocken, wie gut das funktioniert hat und selbst jetzt im 3. Winter ohne jede Moserei der Family funktioniert.

Dennoch habe ich noch das Ziel (man hat ja angefangen und dann will man es ja auch fertigmachen...) es gescheit zu machen. Die UVR16x2 von der Technischen Alternative soll schon sein:
https://www.ta.co.at/x2-frei-programmie ... r/uvr16x2/
Das KNX Modul von denen ist auch mal verhältnismäßig günstig, allerdings kann das "nur" 64 Ein- und 64 Ausgänge. Das klingt überdimensioniert, aber bei 3 Sensoren (VL, RL, Estrich) je Heizkreis und gesamt 30 Heizkreisen im Haus klappt das schon nicht mehr und man will ja auch noch diverse Pufferspeichertemperaturen, etc. einbinden können.

:confusion-helpsign: Die UVR16X2 hat ja auch einen CAN Bus, weiss einer ob und wie dieser direkt am TWS angeschlossen werden könnte und damit mehr Sensorwerte ein/ausgegeben werden könnten? Gibts noch mehr hier die eine UVR16x2 haben und die mit dem TWS im Zusammenspiel laufen haben?

Viele Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Was macht die UVR da besser? berechnet die eine bessere VL-T für den Brenner oder gibt eine besser Brennerleistung raus?

Ich habe auch die ERR noch nicht aktiv genommen und an meiner Gastherme und den HKV soweit ordentlich abgeglichen. Es gibt nur wenige Momente wo es durch Sonne in einzelnen Räumen zu Übertemperierung bei um die 0-5°C Außentemperatur kommt. Je höher die Sonne steht desto geringer wird dieser Fehler da dann die Bäume bzw. das Überdach am Haus wieder wirksam beschatten.

Für die reine Regelung der Stellventile wäre mir das zu wenig Mehrwert. Und ob ich so ein Ding aber in die Brennersteuerung und Mischeransteuerung und an die Pumpensteuerung bekomme wüsste ich da jetzt nicht wie das zu realisieren wäre.

Ansonsten der TWs hat in den ersten Modellen eine physische Schnittstelle für CAN, aber derzeit noch keine Software um das effektiv zu nutzen.
Hat die UVR neben KNX und CAN noch andere Alternative Technologien als Schnittstelle?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#19

Beitrag von benzcity »

Hi Göran,
die UVR will ich vor allem weil ich einiges ein Erzeugern / Verbrauchern habe die in Kombination mit 2x 1000l Pufferspeichern vernünftig verschaltet sein müssen:

- FBH
- Radiatoren
- Hallenheizer Garage
- Schwimmbad-Waermetauscher
- Schwimmbad-WP (nicht ganz so wichtig)
- aktuell noch Oel-Brennwert (bleibt drin bis die irgendwann mal verreckt)
- Solarthermie

Zudem war mir nicht so ganz wohl dabei alles ausschliesslich über den TWS laufen zu lassen (auch wenn das vermutlich funktionieren würde). Die Heizung und die Poolsteuerung wollte ich separat machen weil da doch einiges an KnowHow im Detail liegt das ich mir nicht mühsam beibringen möchte (gut, Pool wäre überschaubar, aber trotzdem)

Auch wenn ich noch nicht so ganz tief in die Programmierung der UVR eingestiegen bin, so ist es so, dass Du mit einer Software von der Technischen Alternative Deinen Hydraulikplan erstellst und dann mittels der verwendeten Komponenten in eine grafische Programmierung gehst. Ich gebe zu, ich hab das noch nicht gemacht, aber die habe eine super Doku und Videotutorials, d.h. ich sehe das mal als Herausforderung :lol:
Bild
Bild

Die UVR hat nativ folgende Schnittstellen:
-CAN-Bus: zur Kommunikation mit CAN-Bus Geräten
-CORA-DL
-DL-Bus: zum Anschluss div. DL-Sensoren
dann noch per Adaptermodul mit jeweile 64 Ein-Ausgängen:
-KNX-Modul
-Modbus / M-Bus Modul

Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

OK meine Anlage hat eine Gasbrennwerttherme noch ein paar Solarthermie-Kollektoren auf dem Dach und einen Kamin wassergeführt und einen 750l Pufferspeicher.

in der inhaltlichen Intelligenz der Steuerung bin ich auch nicht sehr glücklich. Denn liefern muss das Ding ja nur Warmwasser und den Heizkreis für die Heizkörper versorgen. Aber das Ding verhaspelt sich auch immer mal gern bei der Prio warm Wasser. Das Ding hängt dann im Modus Warmwasser machen und moduliert sich dabei den Brenner schon sehr auf ein Minimum runter schafft es dann aber irgendwie nicht zu erkennen ok ist jetzt warm genug schalte ich um auf Heizbetrieb. Oder macht beides parallel, da ist ja mehr als genug Brennerkapazität vorhanden. OK der Keller ist noch arg undicht und ungeheizt, da kühlt der Puffer recht schnell aus. Aber das der sich da beim Warm Wasser immer mal so aufhängt und dann nach 2 tagen ich merke ups warum wird die Bude heute nicht so recht warm ist blöd. derzeitiger Workaround klar definierte Zeiten für Warmwasser und Heizung, mit min halbe stunde Lücke. das ist sehr suboptimal. Wenn der Keller mal dich und warm ist, dann muss das definitiv angepasst werden. Ob ich da dann dem Heizi und der Vießmann-Logik noch traue oder dem ganzen Ding eine ganz eigene Steuerung verpassen kann ohne deren Hauptplatine weiß ich da auch noch nicht. da habe ich einfach zu wenig Ahnung von.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Jan 28, 2022 6:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“