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Timberwolf Care

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Timberwolf Care

#1

Beitrag von 773H »

Hallo. In dem Begleittext zur Timberwolfcarebetragsabbuchung steht u.a zu lesen: "... AWV-MELDEPFILICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK: ..." Ist das Standard oder ein Scherz?

Gruß
Stephan
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StefanW
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#2

Beitrag von StefanW »

Das machen die Banken automatisch und ständig, wir lesen das auch bei jeder Überweisung aus dem Ausland die wir bekommen.

Es ist so, dass wir einen englischen Dienstleister ("Go Cardless") mit der Abbuchung beauftragt haben, weil die so eine einfache Abwicklung und Schnittstelle für uns haben. Damit ist es aus Sicht einer deutschen Bank eine "ausländische Bank" und aufgrund irgendeines Gesetzes (zur Meldepflicht für deren Statistik, womöglich auch wegen Geldwäsche) müssen die Banken das nun milliardenfach auf die Kontoauszüge schreiben.

Diese Meldepflicht ist festgelegt in §11 Außenwirtschaftsgesetz (zusammen mit §§ 67 und folgende nach Außenwirtschaftsverordnung) und bedeutet dass Auslandsüberweisungen ab einem Betrag von 12.500 EUR der Bundesbank gemeldet werden müsse. Diese Meldepflicht gilt für Gebietsansässige (also alle, natürliche wie juristische Personen).

==> Der Hinweis ist also Unsinn, da der Wert von 12.500 EUR bei CARE Verträgen nicht erreicht wird


Sorry für den Irrsinn, das kommt vom lieben Staat bzw. Banken die es übertreiben :angry-banghead:

Stefan
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gbglace
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#3

Beitrag von gbglace »

Ist ein Hinweis für den internationalen Zahlungsverkehr. Gilt auch innereuropäisch und da SEPA ohne größeres Zutun auch EU-Zahlungsverkehr sein kann, kann so ein Hinweis nicht schaden. OK selbst der dickste Care Vertrag in 60 Monaten Einmahlzahlung schafft aber nicht die 12.500€ Meldegrenze.

Banken IT ist toll aber manchmal machen se einfach alles, weil Filter zu kompliziert ist.
Grüße
Göran

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#4

Beitrag von jockel »

AWV-MELDEPFILICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK: ..." Ist das Standard oder ein Scherz?
Nein, das ist in Deutschland leider kein Scherz, auch wenn die wenigsten diese Vorschrift kennen dürften. Wir verwalten uns halt zu Tode...
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#5

Beitrag von James_T_Kirk »

Steht bei der Abbuchung von meinem Deezer Abo auch immer dabei... jetzt weiß ich wenigstens was es bedeutet :-)
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#6

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 26, 2019 11:38 am ==> Der Hinweis ist also Unsinn, da der Wert von 12.500 EUR bei CARE Verträgen nicht erreicht wird
Das mit den 12.500 € war mir bekannt - aber eben nur bei AUSländischem Zahlungsverkehr (Überweisung von D ->A). Insofern doppelter Unsinn, da D->D und Betrag <<< 12.500 €. Aber klar - der Zahlungsdienstleister ist aus GB. Danke für die Info.

Ich dachte, das hätte Elabnet extra für mich in den Überweisungstext geschieben :doh:

Gruß
Stephan

PS: Finanzdienstleister aus GB? :mrgreen:
Zuletzt geändert von 773H am Sa Jan 26, 2019 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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#7

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 26, 2019 11:38 am Es ist so, dass wir einen englischen Dienstleister ("Go Cardless") mit der Abbuchung beauftragt haben, weil die so eine einfache Abwicklung und Schnittstelle für uns haben.
Ich hoffe ihr habt einen Brexit-Plan in der Schublade...
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#8

Beitrag von StefanW »

Ich will gar nicht dran denken, was der Brexit dafür bedeutet....

nun, da wir das Geld binnen zwei Tagen erhalten, können wir das schon steuern, notfalls weichen wir auf einen deutschen Dienstleister aus..

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 26, 2019 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
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#9

Beitrag von StefanW »

773H hat geschrieben: Sa Jan 26, 2019 3:19 pm.... aber eben nur bei AUSländischem Zahlungsverkehr (Überweisung von D ->A). Insofern doppelter Unsinn, da D->D
Der Einzug geht über einen Dienstleister in UK der das Geld erst über UK und dann wieder zurück auf unser Konto schiebt. Eigentlich sind wir ja Europa, es sollte also nix machen. Aber mit dem Brexit müssen wir dann sehen...

Stefan
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