NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Erfahrungsaustausch zu Nibe (KNV) Wärmepumpen und Einflussnahme auf die Regelung per Modbus

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

FHartwich
Reactions:
Beiträge: 20
Registriert: So Nov 27, 2022 11:52 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von FHartwich »

Hi Fabian,

dankeschön für deine Hinweise. Mich hat dein Logiksymbol etwas verwirrt als CustomLogik. Den Logikbaustein Freie Formel gibt es ja mittlerweile auch als Standardbaustein. Hab mir daher jedenfalls ein wenig die Funktionen für die Custom Logiken angesehen, aber mit der Syntax komme ich noch nicht gerade zurecht.
Immerhin, es ist ein erster Einblick in die Custom Logiken und z.B. mit dem Comparator und/oder Multipexer kann man das sicherlich machen. Oder eben mit der freien Formel.
Ich habe aber auch nochmal nach Standardlogikbausteinen geschaut, mit denen man es machen könnte und hab angefangen, etwas mit den vergfügbaren Multiplexern sowie vorgeschalteten Schwellwertmodulen zu bauen. Funktioniert zu 75%.
Allerdings dachte ich vorhin, man könne ja auch ein einfaches Polynom (lineare Funktion + Offset) mit Funktionswertlimitierung bauen. Und das hab ich gerade gemacht und scheint ganz gut zu funktionieren.
Muß nur noch die Trigger setzen, den Ausgang an die Wärmepumpe anknippern und schauen, ob die Werte auch wirklich an der WP ankommen.
Den Temperaturwert BT28 scheint es bei mir nicht zu geben. Ich nutze die mittlere Außentemperatur.
Im Beispiel mit einer vorgegebenen Außentemperatur von -10°C begrenzt der Limiter hier den Ausgang.

Bild
Zuletzt geändert von FHartwich am Sa Feb 24, 2024 12:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500M, ID:945, VPN:ja, Reboot:ja
KNX, 1-Wire, Dali, Modbus (Nibe S1255-6 PC Sole-WP, Kostal Wechselrichter&Smartmeter), OpenWB, dezentrale Lüftungsgeräte (per KNX Analogaktoren via Steuersignal 0-5V und einfache Logik Home Assi -> soll in TWS)

FHartwich
Reactions:
Beiträge: 20
Registriert: So Nov 27, 2022 11:52 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22

Beitrag von FHartwich »

Hallo zusammen,

nach ein bißchen Rumprobierei klappt es bei mir nun, das Register für den Kompressorstart im Heizbetrieb (Register 97, Gradminuten) zu beschreiben.

Bild

Bild


Firmware-Updates gab es in letzter Zeit glaube ich nicht. Und das Register scheint für sämtliche Maschinen von Nibe identisch zu sein. Daher würde es mich eigentlich wundern, wenn es sich tatsächlich bei anderen Nutzern nicht schreiben läßt.
Ich hatte zunächst auch Probleme mit dem Schreiben in der Live-Diagnose, aber das war wahrscheinlich ein Bedienfehler im TWS bzw. ein Verständnisproblem, bei Bedienung welchen Buttons denn nun genau geschrieben wird und wann nicht. Es sah nämlich zunächst so aus, als wurde geschrieben, aber war gar nix ... bis ich es offenbar richtig gemacht habe.

Gruß,
Fabian
TWS 3500M, ID:945, VPN:ja, Reboot:ja
KNX, 1-Wire, Dali, Modbus (Nibe S1255-6 PC Sole-WP, Kostal Wechselrichter&Smartmeter), OpenWB, dezentrale Lüftungsgeräte (per KNX Analogaktoren via Steuersignal 0-5V und einfache Logik Home Assi -> soll in TWS)

Ersteller
Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#23

Beitrag von Fab68 »

Hallo Fabian,

bei mir ist es momentan etwas knapp mit der Zeit. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. GM schreiben geht bei mir auch - war am falsche Register unterwegs.

Gruß

Fabian
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“