NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Planung PV Anlage - welche Daten sammeln?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Planung PV Anlage - welche Daten sammeln?

#1

Beitrag von cheater »

Da unsere Diskussion zum DIY PV Speicher ja wirklich sehr interessant war, hier nochmal ein separater Thread bezüglich "Stromdaten".

Da ich in diesem Jahr plane ein PV-Anlage zu installieren, mal eine Frage an euch Jungs aus der Praxis: Welche Daten müssen gesammelt werden?

Aktuell habe ich mit Verbrauchssteuerung noch nichts am Hut, da kein Speicher, keine PV und kein BEV. Die Daten meines Stromzählers bekomme ich von Tibber. (Bezug und Einspeisung). Der Wechselrichter der PV liefert Erzeugungsdaten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Genügt das an Informationen, oder sollte ich noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen? Wie ist das bei euch so? Bin da einfach noch nicht im Thema und möchte da nichts übersehen.

Bezüglich des Titels darf auch gerne ein anderer Vorschlag gemacht werden. ;)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Dominic, sehr gutes Thema.

Zu den oben genannten hilft es direkt messen zu können den Verbrsuch großer schalt-/ regelbarer Lasten für preisoptimierte Lastverteilung.

Im Sinne guter Akkuauslastung und Tibber-Preisoptimierung muss man die Tibber API noch vollständiger Zerlegen. Das Ding liefert ja auch Min und Max Preise bis zur 13 Uhr Preisgrenze wenn man diese noch mit Sonnenscheinforecast zusammenpackt kann man sich ganz gut ausrechnen wieviele kWh holt man sich so gegen 2 Uhr Nachts in den Akku, um dann am Morgen und Nachmittag bis frühen Abend statt aus dem Netz aus dem Akku den Hausverbrauch bedienen zu können. Dazu muss man natürlich die Wandlungsverluste des ESS berücksichtigen, also eine gewisse Mindestschwankungsbreite des Preises ist notwendig, dass sich das lohnt. Und zu voll den Akku packen muss man ja auch nicht, sofern sich was an Sonne für den nächsten Tag angekündigt hat.

Wenn wir mal dazu kommen mit KI ein besseres Prognosemodell zu haben, dann hilft es Wetterdaten und Präsenzstatus schonmal parallel zu loggen, da dann auch bessere Verbrauchsprognosen möglich sind und man dann ebenfalls eine weitere optimierte Akkunutzung hinbekommt. Dazu würden auch Kalenderdaten wie Urlaub, Partys usw. helfen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Servus Göran,
das Thema das du anschneidest würde ich sogar nochmal in einen separaten Beitrag packen. --> Haushaltsoptimierung in Richtung PV-Strom Nutzung

Mir geht es hier erstmal nur um die Situation, wenn man eine PV Anlage plant. Was ist must have, was nice to have. Nicht das man nach einem halben Jahr sagt: Hätte ich hier bloss nochmal einen Modus Zähler eingebaut. Der Waschmaschine kann ich jederzeit eine Strommessung verpassen, die ist schon da, die PV aber noch nicht.

Zum Thema Tibber: Da erhoffe ich mir ehrlich gesagt, das ElabNET mal die Basics direkt in den TW integriert. Bei aller Euphorie in Sachen Visu, aber es müssen demnächst zeitnah mehr Funktionen im Bereich Energiemanagement her. Strom, Wärme, BEV. etc. Denke das lockt dann auch mehr Kunden.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Jan 15, 2024 10:11 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4

Beitrag von devilchris »

Hallo,

was benötigt wird kann man so im Vorfeld garnicht sagen, das ist sehr individuell, da jeder andere Komponenten einsetzt und eventuell für den WR einen ModBus, S0-Zähler oder was auch immer zur Kommunikation untereinander benötigt.
Meine erste PV-Anlage hat einen S0-Zähler für die Null Ausregelung benötigt. Die zweite Anlage kommuniziert über ModBus mit Zähler und WR.

Also wie gesagt es ist davon abhängig was eingesetzt wird.

Und bei Tibber hast du ja schon den aktuellen Verbrauch und Strompreis über den WR kannst du abhängig von der Schnittstelle die PV Produktion bekommen. Es gibt auch PV Anlagenlogger (PowerDog, Solarlog, usw).

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Also ich habe bei mir gerade bei den großen Verbrauchern (Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler) einen Zähler. Abgefragt über Modbus RTU. Sonst nehme ich die Daten vom WR wie aktuelle Produktion. Speicher bisher keiner vorhanden. WP / BEV auch nicht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#6

Beitrag von Sunshinemaker »

Ich gehe mal einen anderen Ansatz.

Wieviel Dachfläche ist in welche Richtung mit welcher Neigung vorhanden? (evtl. Verschattungen) --> Im Netz gibt es inzwischen gute Seite für die Auslegungen. Damit dann einfach mal ein bisschen spielen. Oder alternativ einfach alles vollmachen wenn möglich. Dort kannst du dann draus ersehen im welchen Zeitraum du etwa wieviel vom Dach bekommst. Wir haben eine nur Südausrichtung und noch ein Paar Bäume im Weg. Entsprechend bekommen wir erst Spät bekommen die Module erst Sonne zwischen .
Auf https://www.sonnenverlauf.de/ einfach mal ein bisschen spielen. Aus den Erkenntnissen kannst du dann in etwas ableiten von wann bis wann der Akku halten sollte um zumindest im Sommer komplett ohne Netzbezug auszukommen. Wenn du die Uhrzeiten hast einfach mal zu den Uhrzeiten die Zähler ablesen. Dann weiß du wie groß dein Speicher sein muß um im Sommer Autark zu sein, im Winter wird es kommt möglich sein. Im Februar z.b. habe ich unter optimalen bedingen ein 4 Stunden-Fenster um meinen Speicher voll zubekommen, was aktuell grade so klappt. Zur Sommersonnenwende dagegen fast 12 Stunden, Speicher ist aber nach 3 stunden voll und hält dann solange bis wieder genug sonne vorhanden ist. Das sind zumindest für mich wichtige Indikatoren um zu entscheiden wie viel Speicher will ich noch nachrüsten, bzw. in deinem Fall um überhaupt zu wissen wie groß der Speicher sein soll.

Ansonsten was für einen Zähler (ob überhaupt ein zusätzlicher gesetzt werden muß) usw. ist alles abhängig davon was für Hardware du einsetzen willst. Alle anderen Zähler von den den Verbrauchern sind Nice-to-Have aber mehr auch nicht und spielen für die Auslegung keine Rolle. Entscheidener ist ob die Großverbraucher kennst und ob es möglich ist diese so zu steuern das sie in die Zeit kommen, wo Sonne da ist.
Den Gesamtverbrauch bekommst du über das Ablesen deines Zählers raus. Zu welchen Zeiten du den ablesen willst/mußt von deinem Tagesrhythmus abhängig und welchen Zeitraum du überbrücken willst.

Ich würde erstmal gucken Wieviel PV du überhaupt aufs Dach bekommst und wie der zu erwartende ertrag aussieht. Übertrieben gesagt bringt es nichts wenn du nur ein Balkonkraftwerk aufstellen kannst aber 30kWh Speicher einbauen willst und noch ne Wärmepumpe hast. Am Ende sollte es alles irgendwie aufeinander abgestimmt sein.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

Danke für die vielen Eindrücke.

Damit bestätigt sich mein Eindruck, dass ich mit dem aktuellen (Tibber) Stromzähler und den Daten vom Wechselrichter eigentlich gut auskommen werde. Die Wärmepumpe wird noch einen zusätzlichen Eastron Zähler bekommen, damit ich da den Verbrauch besser/genauer ausrechnen kann.

@Sunshinemaker
Die Dächer werden bei mir definitiv voll. Es gibt 2x 30kw - eine Überschuss- und eine Volleinspeiseanlage. Alles 0° Südausrichtung.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Ja diese Eastron Zähler sind perfekt. Guter Preis, einfache Einbindung, gute Dokumentation Modbus und schon vorhandene Profile für verschiedene Zähler.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#9

Beitrag von Sunshinemaker »

Sun1453 hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 6:23 pm Ja diese Eastron Zähler sind perfekt.
Ansichtssache..... Es sind alles keine Saldierenden Zähler, was auch ein Nachteil sein kann.
Guter Preis, einfache Einbindung, gute Dokumentation Modbus und schon vorhandene Profile für verschiedene Zähler.
Da bin ich ganz bei dir, hab auch diverse im Einsatz. Alle Ohne Probleme.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#10

Beitrag von Sunshinemaker »

cheater hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 6:01 pm Die Dächer werden bei mir definitiv voll. Es gibt 2x 30kw - eine Überschuss- und eine Volleinspeiseanlage.
Wenn ich den Platz hätte..... meine einzige Möglichkeit wäre ein zweites Dach was aber im Winter 3 Monate zu 100% vom ersten verschattet wird und dann entsprechend läge braucht bis es wieder 100% Sonne hat. Das Rechnet sich leider nicht. Hab ich schon versucht.
cheater hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 6:01 pm Danke für die vielen Eindrücke.

Damit bestätigt sich mein Eindruck, dass ich mit dem aktuellen (Tibber) Stromzähler und den Daten vom Wechselrichter eigentlich gut auskommen werde. Die Wärmepumpe wird noch einen zusätzlichen Eastron Zähler bekommen, damit ich da den Verbrauch besser/genauer ausrechnen kann.

@Sunshinemaker
Alles 0° Südausrichtung.
Süden ist 180° :whistle:
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“