NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Diskussion zu DIY PV Speicher

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#71

Beitrag von Sunshinemaker »

gbglace hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 9:19 pm Sowas sind Extremsituationen wer da den Anspruch hat normal weiter zu leben...
Für solche Extremsituationen hab ich einen Dieselgenerator. Der schafft 4,4kW Dauerlast. Problem gelöst und wirtschaftlicher als jede Speicherlösung für solche Extremsituationen. Keine Komforteinbuße und die Möglichkeit die Nachbarn einzuladen um ihnen zu Helfen.

starwarsfan hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 9:16 pm Geht mir genauso. Bei dem Verbrauch habe ich auch riesige Fragezeichen über dem Kopf. Ich bin hier so im Schnitt bei 50kWh pro Tag, da brauch' ich mich wohl nicht wundern, wenn die Batterie da innerhalb von Stunden wieder leer ist...
Ich bin ja schon mal froh das ich kein Einzelfall bin mit so hohen verbräuchen :lol:
Das was leider wirklich in Geld geht sind die Wintermonate mit der Wärmepumpe. Zumindest für meinen Fall: Altbau Da ist es glaube ziemlich egal wie groß der Akku und/oder die PV-Anlage ist. Einen großteil wird man immer zukaufen müssen und da kann man dann nur versuchen tagsüber die Preisspitzen mit dem Akku zu minimieren, indem man Nachts lädt und Tagsüber verbraucht.

Am Ende muß das ganze auch Wirtschaftlich sein.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#72

Beitrag von gbglace »

Naja für das Thema Diesel ist der neue Gartenschuppen vorbereitet, könnte also mal einziehen wenn sich hier mal solche Ausfallerscheinungen ergeben sollten. Aber bisher TOI TOI TOI in den letzten 20 Jahren kein Stromausfall hier bewusst wahrgenommen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#73

Beitrag von Sunshinemaker »

gbglace hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 8:50 am Aber bisher TOI TOI TOI in den letzten 20 Jahren kein Stromausfall hier bewusst wahrgenommen.
Der letzte Stromausfall den ich bewusst in den Letzten 25 Jahren mitbekommen hab ist 2 Wochen her, hat ganze 10min gedauert. :whistle:
Deswegen ist PV bzw. Akku als Notstrom für mich auch nicht wirklich Interessant, zumindest wenn es darum geht mal als ein paar Stunden zu überbrücken.

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, welches Konzept er/sie verfolgt. Hauptsache am ende ist jeder Glücklich :)
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#74

Beitrag von gbglace »

Ja man muss den Akku günstig bekommen und dann lässt sich halt durch Arbitrage des Strompreises das Ding mit nutzen und nicht nur als reines Risikomitigationsinvestment in Form eines Notstrompaketes. Dafür ist es mir auch zu kostspielig, selbst als DIY-Speicher.

Als USV für das gesamte Haus bei solchen 10m Aussetzern ist es ja auch gut nutzbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#75

Beitrag von Sunshinemaker »

Ich beschäftige mich noch immer mit dem Thema DIY-Speicher. Bin Dabei über DIY Akkus - Aufbau mechanisch u. elektrisch, Inbetriebnahme, Fehlerbeseitigung im Akkudoctor-Forum gestolpert.
Könnte vielleicht für den ein oder anderen Recht hilfreich sein. Mir qualmt gerade der Kopf von all den Infos....
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#76

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Göran. @gbglace

Meine bestellten DIY Speicher sollten in den nächsten 1-2 Wochen eintrudeln, mahl sehen wie die V4 Gehäuse so sind.
Hast du dich schon mal mit dem Auslesen der Seplos BMS über Modbus mit dem TWS beschäftigt ?
Wäre ja cool die 64Zellen zu überwachen und zu loggen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#77

Beitrag von gbglace »

Ich bin da noch unschlüssig ob ich das via Modbus in den TWS gebe.

Das eine Gobel-Pack habe ich das per BMS-CAN schon am Cerbo.
Da bekommst aber nur die Sammelwerte min/max Spannung der Zellen und die Gesamtleistungsdaten des BMS. Ein Durchverbinden per der RS485 Buchsen an die BMS von den beiden EEL Boxen würde darüber aber wohl auch funktionieren, da man allen beiden BMS-Varianten einen einheitlichen Dialekt verpassen kann.

Aber ich habe natürlich auch Interesse an den Einzelzelldaten und nicht nur der Aggregate.

Ich habe mir daher mal diesen RS485 auf USB Adapter gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B0CGR28CGC?psc ... ct_details

Ich hoffe damit die drei Akkupacks jeweils einzeln adressieren zu können und direkt an den Cerbo zu bringen, da der aber nur 2 USB-Steckplätze hat, dachte ich mir das dieses 4-Kanal RS485 Gerät da gut passen würde für 3 Akkupacks und ggf noch weiteren späteren Erweiterungen.
Mit den Waveshare-Adaptern USB zu 1 Kanal RS485 findet man einige erfolgreiche Anbindungen im YT.
daher die Hoffung, dass das auch 1:4 klappen wird.

Mit einem Plugin im Cerbo lassen sich diese Detaildaten dann aber für dessen ESS Steuerung auch aggregieren. Die eingehenden Einzeldaten würde ich dann per MQTT vom Cerbo aus weiter reichen und kann sie dann auch noch im TWS verwenden.

Da das Logging an der Stelle eher nice to have ist, denke ich mir das der direkte Weg in den cerbo der sichere Weg ist.

Der Adapter kam heute an, werde ich hoffentlich am Wochenende das mal mit dem Gobel-Akkupack ausprobieren. Und versuchen das Ding mit dem cerbo zu verheiraten. Aber zuerst den Adapter an den Laptop, um das BMS noch in den Einstellungen zu optimieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#78

Beitrag von SchateMuhl »

Hi

Also ich habe es bisher so verstanden
-das erste EEL Pack mit CAN an den Cerbo
-alle 4 EEL Packs per RS485 untereinander verbinden und mit den DIP Schalter die Adresse 0,1,2,3 vergeben
-Am 1.Pack also Adresse 0 kommt dann der mitgelieferte RS485-USB Adapter dran um die Seplos mit dem PC zu Konfigurieren und Monitoren

wenn die SEPLOS schon die Version 3 sind sprechen sie sogar Modbus PTU, die Protokoll Beschreibung habe ich gerade gefunden, dann geht es natürlich sehr einfach mit dem TWS.
Wenn die noch Version 2.0 haben machen sie Modbus-ASCII, dann stelle ich mir es kompliziertet vor.
Ich werde Howard von EEL mal fragen was für eine Version in meinen Packs dabei ist.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#79

Beitrag von gbglace »

Ja die Verkettung funktioniert so bis zum Cerbo, aber dann bekommst nur die Sammeldaten nicht die Einzeldaten der Zellen an den Cerbo über den CAN.

Ob dann parallel dazu noch die Detaildaten abgezogen werden können?
Und ich habe halt zweierlei BMS, zweimal das Seplos der 2 EEL-Boxen und ein anderes was im Gobel-Pack steckt.

Meine EEL-Boxen sind aber auch erst in den Versand gestartet, das dauert hier noch etwas länger bis die da sind.

Eine Aggregation der Einzeldaten konnte ich bisher nur sehen in den BMS eigenen Windows Programmen die da einige im YT vorgestellt hatten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von SchateMuhl »

Ja genau richtig, und den Weg den die Windows Software macht würde ich gern über xxxxx in Richtung TWS machen.
Na mal sehen was wir das so zurecht basteln können, ich halte Dich auf den laufenden.

Was hast du in Richtung Balancen vor ? Überlässt du alles dem Eingebauten oder machst du vorher mit den Zellen ein Balancing ?
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“