NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Diskussion zu DIY PV Speicher

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#41

Beitrag von supernode »

Zu den aktuellen Preisen kann ich leider nix sagen.

Speziell das einsparen der Mwst brachte halt damals deutliche Vorteile und das war den China Händlern nicht möglich.Ich hatte auch bei NKON.NL geschaut - da waren die Zellen mit rund 115€ teurer als EVE. NKON ist aktuell bei unter 100€, wenn EVE ähnlich im Preis gefallen ist, dann wären die irgendwo bei 85 - 90€. Aus China kostete der Versand pro Zelle ca. 10€ so dass sich das wohl nicht viel gibt. Ein Angebot einzuholen schadet und kostet nix. Falls das wer macht kann er ja gerne die aktuellen Zahlen posten :-)
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#42

Beitrag von dali »

Wenn ihr mal eine größere Bestellung hättet und ihr ein Vergleichsangebot braucht für den Transport, meldet euch einfach. Ich hab einen sehr guten Preis durch die regelmäßigen Transporte.

Oder wenn ihr direkt von den Herstellern in China kaufen wollte. Da ich die meiste Zeit in China vor Ort bin, hab ich auch hier gute Möglichkeiten.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#43

Beitrag von gbglace »

Ja schaut an, so mal drüber reden ergibt immer wieder neue Optionen. Gefällt mir.

Wie in anderen Quellen auch lernt, kauft man Klimaanlagen ja auch nicht im deutschen Onlineshop sondern in Italien.
Und spart da nochmal einige hundert EUR.

Wobei Italien hatte auch für meine Raumspartreppe ins DG als Onlineshop gehabt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#44

Beitrag von starwarsfan »

Hoi Göran
gbglace hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 6:18 am kauft man Klimaanlagen ja auch nicht im deutschen Onlineshop sondern in Italien.
Und spart da nochmal einige hundert EUR.
Mutig mutig! Ich kaufe lieber beim Fachmann, den ich auch anrufen kann, wenn es irgendwo klemmt u/o etwas kaputt ist. Für derartige Experimente ist mir meine Zeit zu kostbar. Aber jedem wie er mag und super, dass es die Möglichkeiten überhaupt gibt! :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#45

Beitrag von devilchris »

Ich habe ein 10kW Hybrid WR 3~ph mit 10kw PV und 48V\750Ah Blei-Batt. . 2015 war das Up to Date. Batt hat 4000€ und der FSP Hybrid 3000€ + 9000€ PV gekostet.
Mit einem SDM630 ModBus-Zähler am Hybrid-WR wird auf 0-geregelt. So das das Haus aus der Batterie versorgt wird aber nichts ins EVU-Netz geht.
@gbglace
Du willst auch in das EVU-Netz aus der Batterie speisen? Habe ich das richtig verstanden. Oder nur in dein Haus Netz.
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#46

Beitrag von gbglace »

Wenn genügend PV auf dem Dach ist auf jeden Fall.

Wird gut bezahlt und ist ein netzdienliches Systemverhalten.

Die Zellen machen 6000 nach Werbung auch 8000 Zyklen, bei den 6000 wären das auch noch 300 Zyklen je Jahr über 20 Jahre, die man nicht erreichen wird bei der PV Erwartung in Nov/Dez/Jan/Feb. Und bei 20 Jahren stirbt die Zellchemie dann auch eher am reinen Alter als an der Menge Ladezyklen.

Und wenn die HW da und günstig ist und die Energie auch gut vom Dach kommt, warum diese Refinanzierungsquelle dann nicht auch nutzen.

Akku laden aus dem Netzt geht dann natürlich nicht. Also erst viel PV aufs Dach, bis dahin ggf eher auf Laden aus dem Netz setzen und die Preisschwankung an der Stelle ausnutzen. Ist dann im Prinzip auch netzdienliches Verhalten.

Doppelt netzdienlich zu agieren geht nicht mit geförderten Preisen auf der Verkaufsseite in D.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#47

Beitrag von cheater »

Hab mich jetzt mal noch 2 Tage informiert.

Akku bestellen und zusammen bauen --> easy
Akku in Betrieb nehmen --> Stichwort balancing schon anpruchsvoll
Elektriker finden der das dann ans Netz bringt --> sehr viel Aufwand
wenn mal was nicht geht --> viel Zeit für Recherche notwendig

Lust hätte ich schon das irgendwann mal auf die Beine zu stellen. Aber ich sehe da auch viele Hürden. Vorallem die Zeit die man da rein investieren muss. Das Zusammenbauen mag ja lustig sein, aber Fehlersuche wenn was nicht geht und Anmeldung, das ist schon heavy.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#48

Beitrag von gbglace »

Gute Zellen gekauft reduziert den Aufwand für das Balancing. Wenn die selbst gebauten Packs dann jeweils gut nah beieinander sind ,dann schaffen das auch die Balancer im Bausatz die restlichen Kleinstschwankungen auszugleichen.

Oder dafür einen Pack nehmen und den allein an einen MP2 klemmen und mit Netzstrom hochladen mit kleiner Leistung und den Balancer arbeiten lassen.

Viele haben dann ja noch ein Labornetzteil Bausatz auf dem Bestellschein aber ich denke dass ich da auch gut ohne mit auskomme.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Jan 10, 2024 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#49

Beitrag von dali »

cheater hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 1:25 pm Hab mich jetzt mal noch 2 Tage informiert.

Akku bestellen und zusammen bauen --> easy
Akku in Betrieb nehmen --> Stichwort balancing schon anpruchsvoll
Elektriker finden der das dann ans Netz bringt --> sehr viel Aufwand
wenn mal was nicht geht --> viel Zeit für Recherche notwendig

Lust hätte ich schon das irgendwann mal auf die Beine zu stellen. Aber ich sehe da auch viele Hürden. Vorallem die Zeit die man da rein investieren muss. Das Zusammenbauen mag ja lustig sein, aber Fehlersuche wenn was nicht geht und Anmeldung, das ist schon heavy.
Es gibt auch gute fertige Pakete, wie z.B. von Gobel Power.
Da musst nichts basteln. Anstecken, fertig. Sind richtig gut!

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#50

Beitrag von gbglace »

Ja Gobel-Paket läuft hier schon eines. Da sind auch alle Zellen super balanced drinnen.
Halt nur nicht am falschen Ende sparen, Grade A vs Garde B Zellen. Beim Gobel haben die da jetzt halt auch angefangen das fertige Pack in drei Zellqualitäten anzubieten. Muss man drauf achten das man da nicht auf Grade B landet.

Das Gobel-Paket wurde bei YT auch schonmal einem thermischen Lasttest unterzogen und es hat da alles gut entlang der Parameter gearbeitet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“