NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Diskussion zu DIY PV Speicher

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Diskussion zu DIY PV Speicher

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

da das eigentliche Problem dieses Threads ja gelöst ist, ist es hoffentlich ok etwas OT zu werden.
cheater hat geschrieben: So Jan 07, 2024 2:41 pm Bin auch gerade dabei PV zu planen, allerdings ohne Speicher. BEV ist noch nicht vorhanden, wird aber irgendwann kommen.
Bei dem was man in D für's Einspeisen bekommt frage ich mich, warum man eine PV-Anlage ohne Speicher baut!? Ist das nicht am falschen Ende gespart? M.M.n. macht nur das Komplettpaket erst so richtig Sinn, also PV-Anlage mit Batterie und ein Stromer.

Unsere PV-Anlage läuft jetzt seit Mai letzten Jahres, seit September auch mit Batterie und sämtliche Daten werden aufgezeichnet. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Jahresabrechnung vom Energieversorger aber noch gespannter bin ich, wie die Auswertung aussieht, wenn die Anlage mal ein ganzes Jahr gelaufen ist. Nach bisheriger Analyse geht die Tendenz schon jetzt dahin, die Batterie noch zu vergrössern aber das muss dann natürlich genau gegengerechnet werden.

Aus diesem Grund die Frage: Was hat Dich bewogen, die Batterie wegzulassen? :think:

Moderation: als neuen Thread von hier viewtopic.php?f=25&t=4766#p52741 abgespalten
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jan 08, 2024 11:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Servus Yves,
manchmal bräuchten wir ein Forum, wo "alles andere Interessante" Platz findet oder wenn man mal eine Frage hat, und kein passendes Unterforum findet.

Also für mich ist die PV in allererster Linie eine Investition, die sich auszahlen soll. Leider sind unsere Preise in DE für Handwerker (Heizung und PV) mittlerweile sehr happig. Ich bin schon seit Ende August an dem Thema dran und es macht absolut keinen Spaß.

Ich habe mir mal einen Speicher durchgerechnet mit PV Sol, aber bei über 6.000€ für einen 9,8 kWh Speicher fahre ich in knapp 10 Jahren mit Glück eine 0 Nummer. Ich gehe davon aus, das so ein Speicher auch kaum länger hält.

Mein aktueller Plan ist 30 kWp als Überschusseinspeiser und nochmal 30 kWp als Volleinspeiser zu bauen. Wärmepumpe kommt dieses Jahr auch noch. Ein BEV welches bidirektionales Laden unterstützt dann in ein paar Jahren.

Wenn ich mein aktuelles Angebot noch optimiert bekomme, dann lande ich bei knapp über 1.000 €/kWp und habe eine Amortisation unter 10 Jahren.

Was hast du bei dir installiert und was hast du dafür gezahlt?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

cheater hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:23 pm Ich habe mir mal einen Speicher durchgerechnet mit PV Sol, aber bei über 6.000€ für einen 9,8 kWh Speicher fahre ich in knapp 10 Jahren mit Glück eine 0 Nummer. Ich gehe davon aus, das so ein Speicher auch kaum länger hält.
Naja
ich habe im Mai einen 15,1 kWh Speicherblock für 3400€ bestellt und der ist im August geliefert worden, mittlerweile läuft der auch.
Wobei jetzt im Dezember die ganze HW pausiert ist, kommt ja nix vom Himmel an Licht was über den Momentanverbrauch liegt, da bleiben die Victrons einfach aus, Ersatzstromaktivierung dann halt nicht von allein sondern manuell.

Am Wochenende habe ich zusammen mit einem Kumpel 5 weitere bestellt (2 für mich), Lieferung die üblichen 35-45 Tage.
Preis diesmal 1.863€ je 15kWh Block. Man merkt also wo die Preise hingehen.

Für die 6TEUR hättest also auch locker die 45 kWh Kapazität (das fünffache) haben können und auch noch Luft für die Montage und Inbetriebnahme.

Aber ja bei den üblichen HW-Preisen der so ziemlich identischen Innereien lassen einen da nicht so leicht auf die Idee kommen sich nen Speicher zu installieren.
cheater hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:23 pm Mein aktueller Plan ist 30 kWp als Überschusseinspeiser und nochmal 30 kWp als Volleinspeiser zu bauen. Wärmepumpe kommt dieses Jahr auch noch.
Dann wirst ja sehr wahrscheinlich schon sehr effiziente 3-phasen WR (ohne Hybrid Modus usw.) am System haben, dass passt doch dann braucht es ja nur noch die Batterie-WR so dimensioniert, dass die Deinen Haushalt auch aus der Batterie versorgen.
Zuletzt geändert von gbglace am So Jan 07, 2024 8:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Servus Göran.

Eine PV hast du auch?

Dein Speicher ist dann aber AC-seitig angebunden und nicht DC-seitig?

An so einen Selbstbauakku habe ich auch schon gedacht, aber nicht gleich zu Beginn.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hoi Göran
gbglace hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:40 pm ich habe im Mai einen 15,1 kWh Speicherblock für 3400€ bestellt und der ist im August geliefert worden, mittlerweile läuft der auch.
Was genau ist denn ein "15,1 kWh Speicherblock"? Details? Fact-Sheet? Link?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von SchateMuhl »

Hi Göran

@gbglace Würde mich auch interessieren was das für ein Speicher ist und wie du ihn an der Victron Anlage eingestellt hast, ich will auch in diesem Jahr 45-60 kWh kaufen, bisher habe ich 60 kWh Blei im Keller.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Der Erste Akkupack war kein Selbstbau, komplett fertig mit allen Anschlusskabeln im Karton. Die neuen sind jetzt Bausatzgehäuse und Zellen. Nix mit Schreinerwerkstatt mit Siebdruckplatten und losen Kabeln für BMS usw.

Ja aktuell 1,5kWp wird im Winter noch auf 6,6 kWp erweitert.
ggf spontan noch ein Auftrag für den Ausbau auf dem Haus dann komme ich da in Summe an die 20 kWp auf insgesamt 4 verschiedenen Ausrichtungen/Anstellwinkeln. Ein drittel der Kapazität am Haus würde dann DC gekoppelt alles andere dennoch AC an den Speicher.

Bei 60kWp ergibt es auch keinen Sinn alles DC an den Akku zu geben, das ist eh viel zu viel und die üblichen Kombigeräte haben auf dem Akkustrang immer deutlich weniger Durchleitungskapazität als rein von DC auf AC 230V, da wundern sich viele warum man mit der 10 kWp Anlage dann doch keinen Haushalt im Notstrom bedienen kann weil da nur 3 kwP aus dem Akku mit umgesetzt werden können.

Bei den Victrons kommen dann ein paar Module am haus selbst dann per DC an die Anlage. eigentlich nur jenes was es braucht um den Akku zu laden. Bei Deinen 60kWp brauchst da ja auch nur einen kleinen Teil. Das was direkt verbraucht wird ist eh besser nur durch einen hocheffizienten WR gelaufen und der Überschuss, der bei 60 kWp anfällt auch. Im dunkel-Winter ist es aber nicht so dramatisch wenn da einiges dann doch zweimal durch die 5% Verlust WR müssen. Der Großteil der Produktion geht dann wegen Heizung wahrscheinlich eh direkt in den Momentanverbrauch. Panele die man an steilen Dachstellen montieren kann halt ein paar per DC anbinden. Aber das muss für top Effizienz nur soviel sein um einen reduzierten Nachtverbrauch abzudecken.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Dominic
cheater hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:23 pm Was hast du bei dir installiert und was hast du dafür gezahlt?
Deine geplante Anlage ist mit 60kWp IMHO schon aussergewöhnlich gross. Das ist aber kein EFH mehr oder?

Anyway, die Preise hierzulande sind obviously schon anders. :oops: Ich habe hier 37 Module mit 15kWp auf dem Dach, SMA Tripower Wechselrichter, 16.5kWh BYD-HVM Batterie und AC-Thor für die WW-Steuerung. Das Ganze hat umgerechnet knapp über 50k€ gekostet, wobei die Batterie alleine mit 11.7k€ zu Buche schlägt. Wärmepumpe haben wir schon immer und seit knapp einem halben Jahr den Kodiaq RS gegen den Enyaq RS getauscht. Rein rechnerisch hat sich das nach 9-10 Jahren amortisiert, was wir dann natürlich erst sehen, wenn es soweit ist.

Die Batterie kann ich bis zur Decke des Technikraumes aufstocken, aber da muss ich vorher noch diverse Details bzgl. Brandschutz mit der Gebäudeversicherung klären. Vermutlich baue ich eine T120-Verkofferung darumherum, dann bin ich versicherungstechnisch auf der sicheren Seite...
Zuletzt geändert von starwarsfan am So Jan 07, 2024 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Das sind Blöcke mit 16 Zellen a 280aH mit 200A BMS.
In Grade-A Zellausführung haben die meist auch eher an die 300Ah Kapazität und dann hat man das auch inkl. Grenzwertbegrenzungen gute Netto-Kapazitäten.

Die Fertig-Box ist ein Gobel-Power Block.
https://de.gobelpower.com/gobel-power-g ... _p103.html

Die Preise sind eigentlich immer nur UVP, da kann man wenn man mehr als einen nimmt immer nett Anfragen die Chinesen sind da Händler.

Der Bausatz ist nun eine EEL-Box mit EEL Packs. Dazu hier ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=KXLliOo9nnc

Bei dem im Video verlinkten Shop gibt es das eben als Bausatz, die bieten das aber auch fertig montiert an, dann geht der Preis aber auch was höher und man kann nicht auf alle Innereien direkten Einfluss nehmen.

Wir haben jetzt eben direkt Top Grade A Zellen mit Doppel-Schraubanschluss je Pol bestellt also nicht nur das einfache M6 Gewinde.

Ja die Anlage vom Jens in dem Video ist schon was intensiver, er betreibt da ne 46kWp und mittlerweile glaube so an die 120 kWh Akkukapazität, als quasi Insel und schafft das gerne bis in den November auf 100% Autarkie, wobei der aktuelle Winter kein guter für die PV-Anlagen ist.


HV Akkus sind gut aber nix DIY, die großen Akkubänke in 48-60V fressen halt bissel was mehr an CU.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von SchateMuhl »

Hi Göran

@gbglace
Cooles Video, hab ich gleich Lust los zu legen.
Kannst DU mir Deine Bestellliste mit den passenden Links zur verfügung stellen, Du hast ja schon Erfahrungen damit.

Du hast die Batterie auch an einem Victron Multiplus ? ich habe 3 x Multiplus 48/5000.

Danke DIr.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“