NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Ersatz für ein synology NAS - primär Datenspeicher / BackUp

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#11

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
gbglace hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 9:28 pm Mein Bedarf derzeit nicht größer als 2TB, Brüderchen eher Richtung 10TB wichtige Daten.
Also 10T ist ja heute nicht mehr wirklich ein Problem. Wenn sich die beiden Kisten gegenseitig backuppen sollen, eben entsprechend summiert.
gbglace hat geschrieben: Do Dez 28, 2023 9:28 pm Geht sowas?
Kapazität denke ich beide je so 15TB.
Auf wieviele Platten sollte man das verteilen?
Meine 2TB Hotdaten auf SSD im Backup auf HDD, macht das Sinn?
Modellempfehlungen?
"Gehen" tut das auf jeden Fall, mach' ich schon seit Jahren so.

Ich habe auf beiden Synos ein RAID eingerichtet und sichere die relevanten Daten täglich zwischen den beiden Synos. Dazu noch das entsprechende Monitoring des Plattenstatus und man bekommt mit, wenn eine Disk anfängt zu murren. IMHO "best-of-both-worlds" und das hat sich bisher bestens bewährt. Dieses Backup ist aber etwas eigenes, auf Shell-Scripts basiertes, was ich schon lange vor den Synos im Einsatz hatte. Bei Interesse kann ich das separat mal beschreiben. Wollte mir schon seit einiger Zeit den Syno-eigenen C2 Backup Storage anschauen aber beim wollen ist es bisher geblieben.

Modellempfehlung ist wohl eher schwierig. Im Rack hier habe ich eine RS820+ mit 18G Memory und 4x 6T Disks, bei den Eltern steht eine DS218+ mit 6G Memory und 2x 4T. Auf der RS820+ laufen zwei Docker-Container (ecoDMS und LMS), das stemmt diese ohne Probleme. Ansonsten synce ich zwischen den Büro-Rechnern und dem NAS nur noch das, was es wirklich lokal braucht. Will heissen, ich habe die verschiedenen Freigaben direkt als Laufwerke gemountet und arbeite somit direkt auf dem NAS.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von cybersmart »

Ich nutze neben der synology für direkte lokale Backups (zB mit Timemachine beim Mac) noch ARQ in Verbindung mit Synology UND Cloud Diensten - das kenne und schätze ich seit vielen Jahren.

- Backups werden lokal vor dem Upload in die Cloud verschlüsselt
- viele diverse Backupziele Lokal und in der Cloud möglich
- Windows und Mac werden unterstützt
- sehr zuverlässig, sehr guter Entwickler
- attraktiver Preis

Damit sichere ich

- Daten von Windows-Rechnern lokal auf der synology
- Daten die mir besonders wichtig sind wenn die Bude abbrennen sollte in die Microsoft Cloud.

Da ich ein Microsoft Office Family 365 Abo habe (55€ im Jahr wenn man günstig „kauft“) sind neben den Office-Lizenzen noch 6x 1TB Storage inklusive - das ist ein super günstiger Kurs für Cloud Storage und ich nutze 2x 1TB für ARQ Backups der wichtigsten Daten (die dank ARQ lokal verschlüsselt und dann erst hochgeladen werden).

Als Gesamtpaket m.E unschlagbar (preislich) diese Kombi um auch dezentral wichtige Daten (verschlüsselt) zu sichern.

VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Dez 29, 2023 8:57 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

walterweber
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 27, 2024 12:36 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von walterweber »

Ich habe auch seit langem Synology, um meine Acronis Backups vom PC auszulagern damit dieser nicht zumüllt. Dort hebe ich mir immer einige Backup Generationen auf, falls mal das Problem zwischen den Ohren liegt und ich auf älteres gelöschtes nochmal zugreifen will. Habe ich noch nie gebraucht toi toi toi.

Woran ich aber schon mehrfach froh war, daß ich RAID eingerichtet habe. Über die Jahre haben sich 3 mal einzelne HDD verabschiedet, und das Reinschieben einer neuen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
TWS 3500XL ID:1359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“