NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Ersatz für ein synology NAS - primär Datenspeicher / BackUp

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Ersatz für ein synology NAS - primär Datenspeicher / BackUp

#1

Beitrag von alexbeer »

Hallo an die Community,
ich hoff ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut verlebt.

ich betreibe als NAS eine Synology aus 2013!!!
Kürzlich ist mir die erste Festplatte überhaupt abgeraucht.
Dieses Schicksal blüht sicherlich auch den anderen Platten in absehbarer Zeit.

Generell bin ich mit der Synology sehr zufrieden, da ein ähnliches Konzept wie hier bei Elabnet gefahren wird:
* aufgeräumte Oberfläche
* sehr anwenderfreundlich
* läuft und läuft und läuft.

Allerdings benötige ich die Synology nur noch für zwei Funktionen:
- Datengrab und
- Fotoverwaltung (inkl. automatisches Backup aller Mobil-Geräte)

Alle anderen Services haben mittlerweile der Timberwolf oder meine Firewall übernommen.
Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Auf Software-Seite sind mir da
- Proxmoxx als Virtualisierung
- unRAID und
- TrueNAS
aufgefallen.

Hardware-technisch bin ich nicht Up-to-Date.

Was habt ihr im Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit eurer Lösung.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Wenn Du bereits gute Erfahrungen mit Synology hast: dann nimm einfach eine neue Synology!

Die sind weiterhin gut, und warum dann wechseln?

Eine Selbstbau-Lösung würde ich hier vermeiden, denn es soll ja simpel und einfach bleiben.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Jep,

sehe das wie Chris. Haben auch Synology und das ist wirklich unproblematisch. Wenn was ausfällt dann sind es die Platten und dann wird eben eine neu reingeschoben und gut ist. Noch nie Datenverlust (insbesondere wenn man BTFRS verwendet, viertelstündliche Snapshots, Auslagerung usw.).

Tolle Teile, niemals ein Selbstbau

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 28, 2023 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cybersmart »

Schliesse mich dem an, werde auch bei Synology bleiben, meine 920+ läuft wie ein Glöckerl. Ist meine 2. Diskstation in 10 Jahren - nur wegen gesteigertem Leistungsbedarf für Docker und eine Windows VM vor ein paar Jahren „upgegradet“.

VG
Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

schliesse mich den Vorrednern vollumfänglich an. Habe hier eine RS... im Rack, eine DS... bei den Eltern und schätze den einfachen und zuverlässigen Betrieb. Auch die Migration auf ein komplett neues System ist absolut einfach machbar. Ich würde dafür auf keinen Fall eine neue Baustelle aufreisen, dafür habe ich zuviele andere Interessen... ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#6

Beitrag von alexbeer »

Danke schon Mal für eure Rückmeldungen.
Bislang ist das Bild ja sehr eindeutig!
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hi Alex,

dann tute ich mal auch noch in das Horn. Habe auch 3 Synologies im Einsatz. Eine relativ alte "DS415+" die mal kurzzeitig ins Grab zu hüpfen drohte und mit einer Anleitung aus dem Synology-Forum und einem eingelöteten Widerstand wieder zum Leben erweckt wurde ;-)

In der Notsituation hatte ich aber schon eine neue "DS920+" gekauft, die nun als zweites System zum regelmäßigen Sync dient und dann eine externe kleine "DS216j" bei meinen Eltern.

Das tut einfach so wie es soll. Daher bin ich mit der Lösung auch super zufrieden.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ich plane mir demnächst auch so zwei solcher zuzulegen. Eine bei mir im Haus und eine bei meinem Bruder. Jeder soll seine Daten bei sich parken usw., die beiden sich aber gegenseitig Backupen.

Mein Bedarf derzeit nicht größer als 2TB, Brüderchen eher Richtung 10TB wichtige Daten.

Geht sowas?
Kapazität denke ich beide je so 15TB.
Auf wieviele Platten sollte man das verteilen?
Meine 2TB Hotdaten auf SSD im Backup auf HDD, macht das Sinn?

Modellempfehlungen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Wenn's geht (klingt bei der Menge so), dann am Besten gleich die Kapazität für die nächsten 10 Jahre kaufen. Eigentlich hieß es beim PC ja mal nur so viel wie man braucht, da Platten immer günstiger werden, aber beim Datengrab tauscht man nicht so oft und 15 TB ist dafür auch keine Größe mehr.

Außerdem: ein RAID ist kein Backup! Ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit, in dem bei Defekt einer Platte diese ausgetauscht werden kann ohne alles herunter zu fahren. Im privaten Haushalt normaler Weise völlig irrelevant. V.a. müsstest Du dann ja genau so eine Platte als Reserve übrig haben.

=> Jeder so ein System, bei dem die Daten gegenseitig gespiegelt werden ist da schon mal ein guter Ansatz. Ob man aus Spaß nun noch ein RAID drauf packt ist dem eigenen Spieltrieb überlassen, notwendig ist es sicher nicht.

Die aktuellen Synologies kenne ich nicht. Für ein reines Datengrab ist der Prozessor und das RAM egal, d.h. Du kannst günstig kaufen. Früher war die Eignung für BTRFS noch ein Entscheidungsmerkmal, evtl. muss man da noch aufpassen, kann aber auch sein, dass das inzwischen alle können.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Ja Raid brauche ich auch nicht wirklich, weil Bilderanschauen ist schon das was viel Last darstellen würde.
Sonst arbeite ich auf dem PC und würde davon einfach nur Laufwerke ins NAS synchen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“