NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] PV-Anlage und Verbraucher optimieren

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

PV-Anlage und Verbraucher optimieren

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander

Nachdem nun sämtliche Informationen via ModBus zur Verfügung stehen, bin ich auf der Suche, wie sich das Zusammenspiel von PV-Anlage, Batterie, Wallbox etc. optimieren lässt. Ich möchte an dieser Stelle noch gar nicht so sehr auf Details der einzelnen Geräte eingehen, da es vermutlich von grundsätzlichem Interesse sein könnte, wie man die Komponenten am besten miteinander "spielen" lässt.

Vorhandenes Equipment ist wie folgt:
  • PV-Anlage/Wechselrichter
  • Batterie (für's Haus)
  • Wallbox (Überschussladen via evcc)
  • Trinkwassererwärmung (via AC-Thor)
  • Wärmepumpe (sowohl Trinkwasser als auch Heizung)
Die Batterie hängt direkt am Wechselrichter und wird geladen, sobald mehr Energie zur Verfügung steht, als die anderen Komponenten benötigen. Wie nun alles andere einrichten? Gibt's dazu irgendwo Best-Practises oder soetwas in der Art? :confusion-scratchheadyellow:

Meine momentane Annahme ist, dass das "wichtigste" Gerät die Trinkwassererwärmung ist. Sie bekommt also neben/nach dem normalen Hausverbrauch als erstes Energie, was sich via AC-Thor sehr gut steuern lässt. Wenn der Speicher auf Temperatur ist, wie weiter? Erst Wallbox resp. Auto oder erst die Batterie laden?

Selbst dabei stellt sich die Frage, ob und wie man die Energie "verteilt", weil es ja auch noch die Mindest-Energiemenge gibt, welche die Wallbox braucht. Sprich, es kommen gerade 4kW vom Dach und 1kW braucht das Haus. Dann kann ich mit den restlichen 3kW das Trinkwasser aufheizen. Ist dort die Temperatur erreicht, kann ich mit den 3kW aber noch nicht das Auto laden, weil es dafür mindestens 4kW braucht. Also müssten diese 3kW zum Laden der Batterie verwendet werden.

Was nun aber, wenn das Wasser heiss und die Batterie voll ist? 3kW zu verkaufen, ist wohl die schlechteste Variante. Auto laden von der Hausbatterie? Wie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen? :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Was nützt Dir das warme Wasser, wenn Du gleich weg fahren musst?
Was nützt Dir das voll geladene Auto, wenn Du das Haus erst mal nicht mehr verlassen und statt dessen ein Bad nehmen möchtest?

=> Ich glaube nicht dass ein simpler Regelsatz das beste Ergebnis bringt. Du wirst wohl ein vorausschauendes Energiemanagement haben wollen und dazu muss vermutlich noch mindestens die Uhrzeit und der Wochentag für das normale Verhalten mit rein. So wie ein manueller Übersteuern-Knopf, wenn es das eine mal anders läuft als was eine Automatik für 99% der Fälle macht.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ja eine reine Auswertung der Momentansituation ist nicht sinnvoll. Wenn das Wetter für den restlichen Tag vergleichbare Produktionsleistung erwarten lässt ist es ja kein Problem das Auto mit 3kW PV + 1kW Speicher zu laden. Ist der Speicher zu leer dann halt erst in den Speicher.

Wieviel Speicher braucht es mindestens über Nacht, das wäre immer meine Prio 1 alles andere ist ja im Zweifel Sonderverbrauch und muss dann ggf mal zugekauft werden.

Die Gedanken wie gehe ich mit den Zeiten 3 zu 4 um sind gut. Aber sehr individuell ist immer die Frage welche Dimension hat die jeweilige Anlage im Verhältnis zum Tagesverbrauch also ab welchen Monaten im Jahr kommt man theoretisch in den Zustand Energieautarkie. Dementsprechend aufwändig muss dann auch die Logik sein je länger quasi der Zeitraum ist knapp an der 100% Grenze zu sein und. Dann muss man wirklich viel mit dem Speicher jonglieren muss und desto wichtiger wird die Vorschaukomponente.

Hat man hingegen eine eher kleine Anlage kann die Logik deutlich einfacher ausfallen und hat es hingegen eine quasi überdimensionierte Anlage entstehen andere Optimierungsziele in der Logik, sowas wie viel Speichern und zeitversetzes Einspeisen, um nicht zur stürmischen Mittagssonne in die Abschaltung zu laufen. Dann aber auch gern massiv in der Nacht ins Netz zu speisen aber soviel das bei Dunkelprognose am Folgetag dieser ohne Probleme auch aus dem Speicher bedient werden kann.

Aber bei allem sehe ich den Blick in die Zukunft für Ertragspotenzial heute plus 1-2 Tage vorraus und entsprechende Verbrauchsprognosen als essentiell an.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Dez 02, 2023 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#4

Beitrag von Sunshinemaker »

Ich finde das ist ein Sehr Spannenden Projekt.

https://github.com/Eba-M/E3DC-Control

ob das bei dir zum tragen kommt weiß ich nicht. Wir auch ständig https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1 weiter entwickelt. Der Ansatz könnte dich vielleicht interessieren.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“