NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] TWS - Verwendungszwecke ohne Bus-Systeme

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 65
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

TWS - Verwendungszwecke ohne Bus-Systeme

#1

Beitrag von Smart Jeanie »

Vor langer Zeit habe ich mir einen TWS 950Q gekauft, um ihn in unserem sanierten Einfamilenhaus einzusetzen. Das Haus ist inzwischen verkauft. Jetzt sitze ich auf dem TWS 950Q und habe keine rechte Idee, was ich sinnvoll mit ihm anstellen könnte. Deshalb steht er hier aktuell zum Verkauf.

Unsere Wohnung verfügt über keinerlei Bus-System: kein 1wire, kein KNX oder ähnliches, kein DALI...
Vorhanden ist eine LAN-Installation in jedem Raum, einige SAT/TV-Anschlüsse, ansonsten nur "nackte" Elektroinstallation mit elektrischen Rolladenantrieben als "Krone" der Schöpfung.

Da ich den TWS immer noch als spannendes Produkt empfinde, wollte ich mal eine Diskussion darüber starten, wie Menschen den TWS sinnvoll einsetzen können, die so wie ich in einem Wohnumfeld leben, das über keinerlei smarte Grundinstallation verfügt. Vielleicht ergeben sich aus der Diskussion Anregungen für den Einsatz des TWS in einem viel breiteren Spektrum als gemeinhin vermutet wird.

Sollten sich hier sinnvolle Anregungen finden, könnte ich mir vorstellen, meinen Server zu behalten oder ihn sogar über die aktuelle Rabattaktion auf den 3500er upzugraden. Und vielleicht hilft die Diskussion ja auch weiteren Interessenten in vergleichbarer Situation.

Welche Verwendungszwecke seht Ihr in einem solchen Umfeld? Welchen Mehrwert kann ein TWS hier liefern?
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2367
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Markus,

neben 1-Wire und KNX habe ich mittlerweile diverse Shelly-Devices, die ich hier zentral und lokal via MQTT steuere, also Heizungsthermostate und Dekobeleuchtung etc.

Zudem habe ich auch KNX-Funk-Komponenten im Einsatz.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1879
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Markus,

man kann, wenn man entsprechende Hue Geräte hat, diese dann auch in Zukunft perfekt mit der Visu steuern. Dazu einfach die HTTP-API für die Kommunikation mit Hue Bridge nutzen und dann mit der Visu mit entsprechenden Daten verbinden und füttern.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2367
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Markus,

kaum eine Runde mit dem Hund gedreht, kommen einem wieder Ideen.

Die Optimierung deines Stromverbrauches steht dir ja auch offen. Also deinen Anbieter z. B. auf Tibber wechseln und dann z.B. über Shelly-Devices bestimmte Vebraucher beeinflussen.

Im Idealfall hast du ein E-Fahrzeug und kannst über eine von dir beeinflussbare Wallbox auch das Ladeverhalten deines Fahrzeugs steuern. Alles ohne Bus…

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9875
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4890 Mal
Danksagung erhalten: 7853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Markus,

der Timberwolf Server kann eine Menge Geräte über IP und IFTTT ansprechen. Gerade mit den Shellys geht sehr viel, weil die MQTT können und die mobilen Shellys sind zumeist mit AKKU ausgestattet, womit über die Jahre kein Batteriemüll anfällt wie z.B. bei Aquara (wobei letztere via Hub und IFTTT auch wieder an den Server gehen).

Mit VoiceMonkey kann man recht einfach auch Sprachausgabe auf Alexa ansteuern (sowohl vier IFTTT auf VoiceMonkey als auch direkt auf Rest-API von VoiceMOnkey).

Zudem kommt auch immer eine Nachrüstung mit KNX RF in Betracht, zudem es hier tolle neue Produkte und eine Erweiterung der ETS gibt, welche die Konfiguration sehr vereinfacht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3630
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Homeassistent und NodeRed sind nicht so groß geworden weil die beide KNX können, viel mehr hingegen wegen all den IP basierten Smarthome Dingen. Und davon kann auch der TWS einiges ansprechen und im Zweifel ist der TWS eine stabile sparsame Plattform für ein paar Container mit NR und/oder HA drauf.

Wenn Dir das ganze Thema Smarthome noch interessiert und die Wohnung noch mit IoT HW aufgerüstet wird dann gibt es auch noch einen guten Anwendungszweck für den TWS.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“