NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [3.5.1] Einrichten von Macvlan

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Honkie
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2023 12:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[3.5.1] Einrichten von Macvlan

#1

Beitrag von Honkie »

Hallo, das ist mein erster Post und ich hoffe dass ich hier nicht gleich nieder gemacht werde und ich bin kein Nerd, aber meistens bekomme ich alles so hin dass es nachher auch läuft.
Ich habe natürlich schon irre viel gelesen und probiert.
Ich möchte das Macvlan einrichten, weil ich sehr gerne Edomi im Docker mit einer eigenen IP laufen lassen möchte.
Ohne das lief es auch schon, doch jetzt, beim umstellen, geht es alles nicht so wie ich möchte.
Ich fange mal mit meinen Einstellungen an, hier ein Screenshot vom Wolf und Netzwerk:

Bild

Ich habe mir auch die Information, die man über das "i" neben Schnittstelle im MacVLAN-Modus betreiben, durchgelesen und es tauchen bei mir jetzt auch zwei Server in meiner UNIFi Dream Mashine auf. Das sind auch zwei verschiedene MAC-Adressen, aber es ist die selbe IP, ist das so richtig?

Hier auch ein Screenshot davon:

Bild

Bevor ich jetzt weiter versuche wollte ich einfach nur wissen ob das schon mal so richtig ist?

Ich kann leider auch gerade Vor Ort nicht an den Server ran, da ich im Krankenhaus liege und per VPN drauf bin, hoffe, dass ich das von hier aus irgendwie so eingestellt bekomme, dass es nachher läuft.

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Ralf

TWS 3500 M Ultra, ID:818 (VPN offen, Reboot O.K)
TWS 3500 XL Ultra, ID: 1312 (VPN offen, Reboot O.K)

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#2

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin Ralf,
erstmal Gute Besserung!

Wenn ich das Richtig sehe ist der Client "TimberwoslServer" ja aktuell nicht mit deiner UDM verbunden sondern nur der Client "TimberwolfServerMacVlan" somit sind es für deine UDM 2 verschiede Geräte. Wenn ich es noch Richtig in Erinnerung habe bekommt der TWS eine neue MAC-Adresse wenn man ihn auf MACVLAN umstellt. Was dann auch erklärt wieso du jetzt in deiner UDM 2x den TWS sieht mit der selben IP-Adresse. Wenn du die Ansicht in der UDM so umstellst das nur aktive Geräte siehst, ist auch nur noch ein TWS zu sehen.

Also ist es alles richtig so bis jetzt.
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am Do Okt 05, 2023 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Honkie
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2023 12:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Honkie »

Okay, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das auch nur so eingestellt, weil ich gerade zwangsläufig Zeit habe und mein Netzwerk etwas "bereinigt" habe.
Gut, dann werde ich doch mal versuchen Edomi so einzustellen, dass es eine eigene IP über das MacVlan. bekommt.

Danke für die Genesungswünsche, zieht sich leider bis Ende des Jahres. :(
Viele Grüße
Ralf

TWS 3500 M Ultra, ID:818 (VPN offen, Reboot O.K)
TWS 3500 XL Ultra, ID: 1312 (VPN offen, Reboot O.K)

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#4

Beitrag von Sunshinemaker »

Denk dran beim einrichten des MACVLAN's im Portainer auch das Parent der Schnittstelle mit anzugeben. Sonst funktioniert das ganze auch nicht. Den Fehler hab seinerzeit begangen. :?
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Honkie
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2023 12:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Honkie »

Auch dafür noch einmal danke, das hatte ich auch schon probiert, aber in der bereits laufenden Edomi Installation einfach nicht mehr hinbekommen.
Da bei mir alles noch neu ist, kann ich viel testen, bevor ich mein laufendes System dort rüber kopiere.
Ich melde mich hier auf jeden Fall wenn es laufen sollte.
Viele Grüße
Ralf

TWS 3500 M Ultra, ID:818 (VPN offen, Reboot O.K)
TWS 3500 XL Ultra, ID: 1312 (VPN offen, Reboot O.K)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Ralf!

An der Stelle noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir pflegen hier einen wohlwollenden Umgang und daher wird hier auch keiner nieder gemacht. Immer nur her mit Fragen, wir helfen sehr gerne!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Honkie
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2023 12:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Honkie »

Hallo Robert, danke für die Worte.
Ich habe es jedenfalls geschafft und meine Edomi Installation läuft mit einer eigenen IP.
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt so richtig ist, aber ich musste das über den Portainer installieren und nicht über die TWS-Apps.
Ich konnte bei der App, dann nie die IP ändern in dem ich das MacVlan ausgewählt habe, ich konnte die zwar ändern, wurde aber nie angenommen oder ich habe mich zu dumm dafür angestellt.
Über den Portainer ging es dann auf anhieb.
Viele Grüße
Ralf

TWS 3500 M Ultra, ID:818 (VPN offen, Reboot O.K)
TWS 3500 XL Ultra, ID: 1312 (VPN offen, Reboot O.K)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“