NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] BITTE KEINE PNs - (war E-Mail Prügel wegen "Eins vorweg. Ich hasse PNs")

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

BITTE KEINE PNs - (war E-Mail Prügel wegen "Eins vorweg. Ich hasse PNs")

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

gestern bekam ich ein E-Mail eines langjährigen Kunden, in dem er um eine seinen Wünschen entsprechende Sonderlösung fragte.

Das E-Mail endete dann mit:
Des Weiteren haben Sie, Herr Werner, in einem Statement im Forum wie folgt kommuniziert:n "Eins vorweg. Ich hasse PNs". Diese Kommunikation ist weder kundenfreundlich und absolut nicht in Ordnung. Unabhänigig davon, wie sie die Reaktion von wünschen: Ich fühle mich hier in keiner Art und Weise adeqät wahrgenommen.
:shock: :? :think: :confusion-scratchheadyellow:

Das hat mich dann doch beschäftigt, weil ich habe es erst nicht verstanden.

Ich denke mir, hmm, was habe ich dem Mann nur getan? Weil eigentlich bin ich seit bald 15 Jahren an 360 Tagen im Forum präsent, versuche während gut 15 Stunden von Früh bis Mitternacht alle paar Stunden reinzusehen und helfe schnell und unkompliziert, wo es mir möglich ist. Und wenn ich merke, dass wir eine Fehler machen, dann sucht mein Team mit mir nach Verbesserungen. Klar, jeden Geschmack können wir nicht treffen und auch nicht jeden Wunsch erfüllen. Aber wir geben immer unser Bestes.

Dann habe dann gegoogelt, wann ich das gesagt haben soll, aber Google hat nichts gefunden. Wobei ich mich schon erinnern kann, dass ich das mal geschrieben hatte. Dann denke ich, was ist denn nun so schlimm daran, dass ich das geschrieben habe? Kann doch wohl nicht sein, dass meine Bitte, uns bei individuellen Themen ein E-Mail zu schreiben, so "evil" ist, dass man sich als Kunde nicht adäquat wahrgenommen sieht? :?

Heute morgen dann bin ich wohl draufgekommen. Zumindest habe ich eine Erklärung. Aber dazu später.


Warum keine PNs?

- Wir wollen einen guten Service machen. Damit wir möglichst nichts vergessen, nichts übersehen, uns koordinieren und jeder Mitarbeiter auch in einen Vorgang eines anderen Mitarbeiters einsteigen kann, arbeiten wir seit 20 Jahren mit einem Ticket-System im Support. Das war die wichtigste organisatorische Maßnahme damals. Das Ticket-System sorgt für Struktur, Sauberkeit, Nachvollziehbarkeit, ist revisionssicher, durchsuchbar und mit den Kunden per E-Mail verbunden.

- Zudem sind wir ISO 9001 zertifiziert - genauer, das Qualitätssicherungssystem - und das bedeutet auch Aufzeichnung, Auswertung, Nachvollziehbarkeit und vor allem, dass es auch einen Prozess für alles gibt. Alle Prozesse mit individueller Kundenkommunikation basieren auf dem Ticket-System. Faxe und Briefe werden gescannt und in Tickets kopiert, falls nötig.

- Nun, ihr ahnt es schon, PN-Systeme in Foren erfüllen nichts davon. Die Speichertiefe liegt gerade mal bei 200 PNs, ich kann diese nicht weiterleiten, Mitarbeiter können nicht in meine PNs sehen und ich nicht in Ihre wenn wir eine Kundenkommunikation suchen, wir wissen noch nicht immer gesichert mit wem wir es in PNs zu tun haben, weil das Forenkonto "SuperNick" mit dem hinterlegten eMail "123frei@gmx.at" sagt uns nicht viel. Was ist nun, wenn der Kunde eine rechtlich relevante Auskunft fordert oder mit "mein Server ist kaputt, was soll ich tun" einen womöglichen Garantieanspruch anmeldet? Das Ende vom Lied ist, ich muss dann ein Ticket anlegen und die PN reinkopieren, damit wir damit richtig arbeiten können. Danach womöglich herausfinden, welcher Kunde das ist und was der eigentliche Schmerz ist. Es ist leider so, dass - auch per Ticket - wir oft essentielle Angaben nicht bekommen. "ich habe geupdatet, jetzt geht nix mehr" (ja, von wo auf wo upgedatet, welche Server-Plattform oder ID, was ist "nix"). Mit der E-Mail Adresse im Shop haben wir noch eine Chance herauszufinden, was derjenige wann gekauft hat. Im Forum und damit mit PNs werden nicht selten andere Addys verwendet

- Auch das Umsatzsteuerrecht hat seine Anforderungen. Wir müssen nicht nur die Rechnungen aufheben, sondern die gesamte Kommunikation der Geschäftsanbahnung. Wenn mich jemand also per PN fragt "habt ihr XYZ auf Lager und was würde es kosten" dann gehört das schon zu der Kommunikation, die 10 Jahre aufbewahrt werden muss. Selbst wenn es nur ein Hülsenfühler für 15 EUR ist (ja, der Bürokratismus..)

- Noch so ein Punkt. Ich habe ein ziemlich breites Arbeitsspektrum und insgesamt haben wir 18.000 Kunden. Ich kann nicht alles persönlich machen, nur weil man mich aus Videos oder dem Forum kennt. Manche versprechen sich eine Sonderlösung, weil Sie mir schreiben. Ich schaffe das aber gar nicht, ich muss das an Mitarbeiter weitergeben und es ist schon schwierig genug, die Forenthemen zu SW-Fehlern zu sammeln, aber dann auch noch die individuellen Probleme per PN zu handeln bekomme ich einfach nicht auf die Reihe. Ich übersehe die PNs dann auch, weil mein Arbeitsalltag so strukturiert ist, jedes Thema als Ticket zu bearbeiten und daher ist das mein wichtigstes System. PNs übersehe ich dann.

PNs sind - auch ganz objektiv - kein brauchbares Medium für Support, Auskünfte, Geschäftsanbahnung. Dazu kommt noch, dass es einen gewissen "missbrauch" gab. Weil es gibt schon auch Nutzer, die eher ungerne Handbücher lesen und lieber jemanden fragen, der sich auskennt, weil das geht schneller. Und per PN sind Fragen wie "kann ich mit Modbux xyz an abc anschließen" mal eben schnell abgeschossen. Sorry, das schaffe ich nicht.

Und darum mag ich keine PNs. Ja, der (es muss schon echt lange her sein) Ausdruck "ich hasse PNs" war zu drastisch, vermutlich war ich gerade etwas genervt worden ...

Übrigens habe ich meine PNs nicht abgeschaltet, wer unbedingt meint, mir darüber schreiben zu müssen, kann das tun. Wird aber in der Regel die Antwort bekommen, dass er das bitte per E-Mail an uns schreiben soll, damit wir das korrekt bearbeiten können. Es spart uns also viel Arbeit, wenn Ihr bitte gleich das E-Mail benutzt. Womöglich gibt es manchmal auch keine Antwort, weil es besteht die Gefahr, dass ich PNs vergesse, da die Bearbeitung von PNs nicht in der Struktur ist. Darum bitte ich um Eure Unterstützung, mit uns bitte per eMail zu kommunizieren.


==> Ich bitte um Euer Verständnis, dass unsere Prozesse auf einem funktionierenden und skalierenden System basieren und das ist das Ticket-System, mit dem wir seit 20 Jahren arbeiten. Eure Schnittstelle dazu ist die E-Mail Adresse service at elabnet dot de. Es funktioniert auch für ein initiales Öffnen des Tickets das Kontaktformular auf unserer Webseite.

Gibt es auch Ausnahmen? Ja. Wenn ich in einem Forenbeitrag etwas schlechtes, falsches, missverständliches geschrieben habe und keine (womöglich rechtlich relevante) Antwort / Auskunft erwartet wird (die ich per PN mangels Aufzeichenbarkeit nicht geben kann), dann kann man mir auch mal schnell eine PN schreiben. Oder wenn ein Mitarbeiter das nicht lesen können sollte. Also in wenigen Ausnahmefällen. Weil es mir weniger Arbeit macht.

Danke


Die Lösung für die E-Mail-Watschn:

Zurück zum oben beschriebenen Fall mit der Kundenbeschwerde.

In der Ticket-Historie kann ich nichts "schwieriges" finden, nur kleinere Themen zwischen Mitarbeitern und diesem Kunden in der Vergangenheit.

Heute morgen hatte ich dann einen Geistesblitz. Ich denke, ich habe nun verstanden, warum der Kunde mich ermahnt hat. Ich denke, er hat "ich hasse PNs" nicht auf das Medium PN ansich, sondern auf den Inhalt von PNs bezogen, also er hat das so interpretiert, als würde ICH die Kommunikation mit den Kunden "hassen". Als würde ich despektierlich über die Nachrichten von Kunden denken. Puh :naughty:

Nein, natürlich ist das nicht so. Ich achte die Kommunikation mit unseren Kunden sehr und wer uns / mich kennt, weiß, dass wir uns jeden Haxn ausreißen und damit 99% der Probleme lösen. Manchmal können wir nicht helfen, das tut uns dann leid.

Grundsätzlich gilt, wer einigermaßen freundlich und sachlich schreibt, bekommt auch eine Antwort. Wer will, dass eine E-Mail nur von mir beantwortet wird, spricht mich halt einfach in dem E-Mail an. Ein "Hallo Stefan" reicht völlig, damit dieses Ticket zu mir geroutet wird.

Ich habe wieder eine Menge gelernt. Auch dass es selbst bei wenigen geschriebenen Worten zwei Ansichten geben kann und dass ich mit meiner Abneigung zu PNs (also dem technischen System PN) einen Kunden verärgert habe, der meine Worte dahingehend interpretiert hatte, dass ich damit aus seiner Sicht kundtun würde, dass mich seine Meinung nicht interessieren würde (also Inhalt PN).

Da ich ein Mensch bin, der immer ein offenes Ohr hat, bin ich auf diese Interpretation nicht gekommen, weil es absurd ist für mich, dass ich meinen Kunden nicht zuhören würde. Es tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 02, 2024 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Hallo Stefan,

ich kann Deine Worte vollkommen verstehen und nachvollziehen! Und das Statement vom Kunden lässt mich auch ratlos.

Ein kleiner Aspekt aus Kundensicht zu diesem Thema vielleicht noch: an eine Anonyme "service@..." Mail-Adresse zu schreiben, erst recht wenn man sich auf eine konkrete Foren-Diskussion bezieht, fühlt sich immer etwas komisch an - man weiß ja nicht welches schwarze Loch auf der anderen Seite wartet. Da ist eine PN gefühlt viel angenehmer, da ich den Leser der Nachricht bereits kenne.
Vielleicht wäre ein Kompromiss im Footer nicht nur "Bitte keine PN", sondern statt dessen ein "Bitte keine PN - der direkte Draht zu mir geht per Mail über xxxx" (oder so ähnlich) zu schreiben.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 03, 2023 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:43 pmich kann Deine Worte vollkommen verstehen und nachvollziehen! Und das Statement vom Kunden lässt mich auch ratlos.
Nun, die erste Regel ist, dass der Kunde immer recht hat. Aus seinem Blickwinkel und in seiner Emotionalität.

Ob eine Beschwere dann auch sachlich oder fachlich richtig oder nachvollziehbar ist, mag eine zweite Seite der Medaille sein. Aus der Sicht eines technisch orientierten Support muss man immer aufpassen, dass man nicht nur diese zweite Seite der fachlichen Ebene sieht, sondern den Blickwinkel des Kunden auffasst, was schwer ist, weil nicht immer kommt zu einer Beschwerde auch ein Kontext mit, aus dem sich dann erschließen lässt, wo den nun genau der Hase im Pfeffer liegt.

Chris M. hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:43 pmEin kleiner Aspekt aus Kundensicht zu diesem Thema vielleicht noch: an eine Anonyme "service@..." Mail-Adresse zu schreiben, erst recht wenn man sich auf eine konkrete Foren-Diskussion bezieht, fühlt sich immer etwas komisch an - man weiß ja nicht welches schwarze Loch auf der anderen Seite wartet.
Ja, das verstehe ich. Wir haben bei uns aber kein schwarzes Loch, zumindest ist es gefühlt recht klein (gut ein bis zwei Prozent gehen unter, weil falsche E-Mail-Adresse, weil Spam, weil technische Systeme nicht perfekt und auch weil wir Fehler machen). Aber ich verstehe, dass wenn man an andere Firmen schreibt, da nie was passendes zurück kommt, kennen wir alle.

Chris M. hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:43 pmDa ist eine PN gefühlt viel angenehmer, da ich den Leser der Nachricht bereits kenne.
Vielleicht wäre ein Kompromiss im Footer nicht nur "Bitte keine PN", sondern statt dessen ein "Bitte keine PN - der direkte Draht zu mir geht per Mail über xxxxx" (oder so ähnlich) zu schreiben.
Danke für das veröffentlichen meiner E-Mail-Adresse. Ich habe das editiert. Diese ist nicht mit dem Ticket-System verbunden, da bin ich dann wieder im Problem :snooty:

Eine Lösung mit der jeder zufrieden ist und die effizient abgewickelt werden kann ist wohl schwierig. Auch weil jeder andere Vorstellungen hat.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:54 pm
Chris M. hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:43 pmEin kleiner Aspekt aus Kundensicht zu diesem Thema vielleicht noch: an eine Anonyme "service@..." Mail-Adresse zu schreiben, erst recht wenn man sich auf eine konkrete Foren-Diskussion bezieht, fühlt sich immer etwas komisch an - man weiß ja nicht welches schwarze Loch auf der anderen Seite wartet.
Ja, das verstehe ich. Wir haben bei uns aber kein schwarzes Loch, zumindest ist es gefühlt recht klein (gut ein bis zwei Prozent gehen unter, weil falsche E-Mail-Adresse, weil Spam, weil technische Systeme nicht perfekt und auch weil wir Fehler machen).
Das weißt Du - aber der Kunde kann das nicht wissen.
StefanW hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:54 pm
Chris M. hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:43 pmDa ist eine PN gefühlt viel angenehmer, da ich den Leser der Nachricht bereits kenne.
Vielleicht wäre ein Kompromiss im Footer nicht nur "Bitte keine PN", sondern statt dessen ein "Bitte keine PN - der direkte Draht zu mir geht per Mail über xxxxx" (oder so ähnlich) zu schreiben.
Danke für das veröffentlichen meiner E-Mail-Adresse. Ich habe das editiert.
Sorry und danke. Ich war der Meinung, dass dieser Thread im internen Forum war, hätte ich besser aufpassen müssen.
StefanW hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:54 pm Diese ist nicht mit dem Ticket-System verbunden, da bin ich dann wieder im Problem :snooty:
Ich kenne Euer Ticketsystem nicht, aber oft kann man eine Mail einfach dorthin weiterleiten und schon ist's drinnen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Hallo Stefan,
ich kann deine Sichtweise völlig verstehen, möchte aber kurz etwas aus meiner Sichtweise ergänzen.
...Wer will, dass eine E-Mail nur von mir beantwortet wird, spricht mich halt einfach in dem E-Mail an. Ein "Hallo Stefan" reicht völlig, damit dieses Ticket zu mir geroutet wird.
Das ist für mich ein wichtiger Hinweis. Muss ich mir für die Zukunft merken. Warum?

Anfang September habe ich eine eMail an euch verfasst und zwar an XXXX n der Hoffnung dich damit direkt zu erreichen und mit meiner Anfrage nicht den Support zu belästigen. Mit obigen Zitat hätte ich doch besser den "normalen" Weg eingeschlagen.

Nachdem sich bis zum Wochenende niemand gemeldet hat, habe ich dir mal eine PM diesbezüglich geschrieben, und zwar obwohl ich wusste, dass du via PM nicht gerne kommunizierst. Warum habe ich dann doch eine PM geschrieben? Ganz einfach, mein Anliegen ist nicht wirklich brisant, also wollte ich jetzt nicht die Hotline anrufen und nerven: "Warum hat noch niemand meine Mail beantwortet".

Das Grundproblem scheint zu sein, dass eMails, die ich an euch sende öfters nicht ankommen. Hatte ich in der Vergangenheit leider schon ein bis zwei mal und musste mich wundern, wieso mein Anliegen nicht bearbeitet wird.

Zu deinem Problem nochmal zurück:
Da der Kunde ja per Mail mit euch Kontakt hat, verstehe ich dessen Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Ihr kümmert euch ja um ihn. Vielleicht wäre es dennoch eine Lösung, dass man eine Art Abwesenheitsbestätigung bekommt, wenn man dir eine PM schreibt, in welcher dann steht, dass man sich bitte per Ticket an euch wenden soll mit einer persönlichen Anrede, wie im Zitat oben.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 03, 2023 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,

Bitte nicht unsere eMail Adresse der GL posten, schon gar nicht in lesbarer Form, weil es Suchmaschinen gibt, die das ganze Netz nach Adressen untersuchen. Mittlerweile sind zwei Drittel aller Tickets nur Spam. Das macht soviel Arbeit, die alle zu bearbeiten, insbesondere wenn dann noch Kunden aus dem Ausland eine (echte) E-Mail schreiben mit dem Betreff "offer" oder "request", was 1:1 einem üblichem Spam Muster entspricht....

Dein eMail ist angekommen. Aber ich muss das mit den Entwicklern besprechen und derzeit ist der ausschlaggebende Mann dafür in Urlaub. Es sind gerade vielen in Urlaub und alleine kann ich nicht alles bewältigen.

Das der Microsoft Spamschutz zudem ein Problem ist, gehen auch noch Nachrichten unter.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi,
cheater hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 6:35 pmDa der Kunde ja per Mail mit euch Kontakt hat, verstehe ich dessen Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Ihr kümmert euch ja um ihn.
anzumerken wäre noch, dass ich gar nichts offenes an Tickets gefunden habe.

Ich mag was übersehen haben, aber mein Eindruck war, der Kunde wollte einfach mal loswerden, dass es ihn stört, dass er keine PN senden soll bzw. so wie ich es mittlerweile vermute, dass der Kunde dachte, ich will gar keine Kommunikation von den Kunden erhalten (als würde ich mit "hassen" eine Verachtung dem Kunden gegenüber mitgeteilt haben, was nicht der Fall ist, es geht um die krasse Mehrarbeit mit dem PN System, weil das halt nicht passt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,
Chris M. hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 5:59 pmIch kenne Euer Ticketsystem nicht, aber oft kann man eine Mail einfach dorthin weiterleiten und schon ist's drinnen.
Nun, es ist so.

- Alle Tickets an die E-Mail-Adresse des Ticket-Systems bekomme ich auch in die Inbox. Damit ich stets "aware" bin, wenn ein Mitarbeiter mich fragt, was man in diesem oder jenen Fall tun soll.

- Wenn nun Kunden mir auch direkt an meine persönliche E-Mail Adresse schreiben, dann landet die auch in meiner Inbox, klar. Aber nicht im Ticket-System.

- Ich kann die E-Mail an mich persönlich dann zwar auch an die andere Adresse des Ticket-Systems weiterleiten, allerdings muss ich dann das auch verstehen, dass die E-Mail nicht ohnehin im Ticket gelandet ist, also dass es keine Kopie ist. Das ist fehlerträchtig, weil ich hunderte E-Mails am Tag bekomme und ob ich jeweils so konzentriert bin, alle Prüfprozesse am E-Mail vorzunehmen? Selbst dann, wenn ich das E-Mail "halbmanuell" auf diese Weise zu einem Ticket gemacht habe, dann stehe immer noch ich als "Requestor" drin, weil das Ticket-System bei weitergeleiteten E-Mails nicht heraussucht, wer denn der ursprüngliche Absender war. Würde ich also bei einem solchen Ticket auf Antwort klicken, dann geht die Antwort nur an mich. Also muss ich das so erstellte Ticket auch noch manuell umstellen auf die richtige Adresse des Kunden. Alles Aufwand aber auch alles fehlerträchtig.

Kann man alles machen. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das schaffen soll.

Heute ist Feiertag. Für andere. Ich sitze da und bearbeite Tickets, die aufgelaufen sind, den ganzen Tag. Das geht schon seit Jahren so. Wochenende und Feiertage sind Tickettage. Da brauche ich nicht auch noch das umkopieren von PNs dazu.

Bitte helft mir halt einfach und schickt alles was Euch individuell betrifft, gerne auch Eure Kritik und Kommentare an service at elabnet dot de. Das kommt an und wird auch bearbeitet. Nur wenn wirklich was nur ich sehen soll, dann halt als PN an mich.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 04, 2023 10:22 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von cheater »

Bitte nicht unsere eMail Adresse der GL posten...
Sorry, dachte das wäre okay, weil die Mail öffentlich ist. Ist aber verständlich. Spam nervt jeden. :?

Dann will ich auch nicht weiter stressen. Ist ja nicht brisant das Thema.

Manchmal reden Menschen einfach aneinander vorbei und fassen Dinge unterschiedlich auf. Habe gerade auch geschäftlich das Problem mit einem Hersteller, dass meine Probleme als "Kinkerlitzchen" abgetan werden, da ists schwierig zusammen zu finden.
Heute ist Feiertag.
Auch wenn es nicht tröstet, aber ich habe heute auch den ganzen Tag gearbeitet. ;)
Zuletzt geändert von cheater am Di Okt 03, 2023 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi
cheater hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 7:02 pmManchmal reden Menschen einfach aneinander vorbei und fassen Dinge unterschiedlich auf. Habe gerade auch geschäftlich das Problem mit einem Hersteller, dass meine Probleme als "Kinkerlitzchen" abgetan werden, da ists schwierig zusammen zu finden.
Ja, es menschelt eben. Daher ist Toleranz ganz gut. Ich bin ja auch Endkunde bei jedem anderen Produkt und manchmal denke ich mir, "dat war keine adäquate Reaktion". Ich habe auch schon den "gegnerischen" Geschäftsführen von Amazon aus Bücher über den Umgang mit Kundenbeschwerden geschickt. In der Regel Null Antwort und Null Verbesserung.

Ich kenne also die Seite, wenn man am "ausgestreckten Arm" verhungert und will natürlich nicht, dass meine Kunden auch so einer Erfahrung machen". Muss aber auch eingestehen, es ist eine zeitliche Hürde, die perfekte Gerechtigkeit in jeder Sache auszudiskutieren. Manchmal schaffen wir es nicht.

cheater hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 7:02 pmAuch wenn es nicht tröstet, aber ich habe heute auch den ganzen Tag gearbeitet. ;)
Jep, wir sind Unternehmer, da gehört es wohl leider dazu. Wobei das Bild des Unternehmers in der Öffentlichkeit oft der dicke limousinenfahrende und ausbeuterische Großkotz ist. Schau Dir mal einen Tatort an, da sind die Unternehmer überwiegend in negativer Konnotation dargestellt. Das mag es geben, aber die Realität ist für 95% eine andere.

Auf gutes Gelinge

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 03, 2023 7:48 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“