NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V3.5.1] API-Daten vom E-Fahrzeug - wer nutzt sie wie?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#11

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo Uwe

Alles klar, vielen Dank. Und natürlich, erstmal ist Weihnachten :) Das ist auch wichtiger.

Frohe Weihnachten auch von mir
Zuletzt geändert von Kaaennixx am So Dez 24, 2023 9:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von cybersmart »

@Kaaennixx
Grundsätzlich gibt es fast nichts zu konfigurieren. Braucht auch keine extra Volumes oder ähnliches, da es nur ein Gateway ist das Daten per API abholt und per MQTT auf den Broker schreibt.

Man lädt das „latest“ Docker Image des Gateways von Dockerhub und richtet die 3 erforderlichen Environment Variablen ein für den
  • User (Mailadresse die du in der App verwendest)
  • Passwort zum User
  • MQTT Zielserver mit Port
Sobald das läuft kann man sich mit einem MQTT Explorer auf den Broker verbinden und man sieht die Daten reinkommen.

Dann nur noch das MQTT Subsystem am TWS einrichten mit den Topics die man will und gegen Time Series oder KNX Objekte verknüpfen. Im Beispiel bei mir der SoC der auf TimeSeries und auf ein KNX-Objekt geht (evtl. kann ich Timeseries dann sogar sparen, weil KNX Objekte eh aufgezeichnet werden - wäre dann ja redundant :?:

Bild

Anbei noch Screenshots, mit der github Doku vom saic-mqtt python Projekt ist das eigentlich fix eingerichtet. Die ganzen anderen optionalen Environment Variablen kann man erstmal sein lassen - die braucht man nicht gleich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit dem MQTT Explorer dann die Daten einsehen und Funktion prüfen

Bild

Bild


VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Mo Dez 25, 2023 2:45 pm, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#13

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo Uwe

Vielen Dank, ich habe es auch hinbekommen. Ich muss nun erstmal raussuchen welche Topics ich alle gebrauchen kann, das sind ja doch einige. Aber so kriege ich meine Auto Daten am einfachsten in die Visu, ich bin begeistert. :)

Nur aus Interesse: Hast du eigentlich auch häufiger Probleme mit der App das Auto zu erreichen? Ich habe gefühlt alle 2-3 Tage, dass die App die aktuellen Fahrzeugdaten nicht laden kann. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Cloud liegt, oder ob das Auto evtl. keinen Empfang hat. Häufig tritt das nämlich auf, wenn das Auto in den Garage steht. Leider kann ich mir nirgendwo anzeigen lassen wie der Empfang ist, und ich weiß auch nicht welches Netz benutzt wird. Ist dir das vielleicht auch schon aufgefallen?

Nochmals danke für die Beschreibung und einen schönen Abend
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von cybersmart »

Hallo Raimund,

super dass es geklappt hat. Ich habe mit der App auch ab und an Probleme und auch das Gateway bringt dann in den Logs einen Fehler. Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass da serverseitig dann bei SAIC was nicht klappt weil mein Auto definitiv LTE Empfang hat. Es gibt aber auch kein klares Muster. Bei mir war es mal 4,5 Tage gestört beim MG5, beim MG4 hatte ich noch kein Problem. Bei schlechtem LTE wird der Effekt aber der Gleiche sein.

Was für einen MG hast Du? Für den MG4 weiss ich wie man in ein Diagnosemenü kommt und da auch Empfangswerte sehen kann. Beim 5er noch nicht versucht. Garage kann natürlich ein Thema bzgl. Empfang/Erreichbarkeit sein - Netz ist Vodafone LTE.
Zuletzt geändert von cybersmart am Di Dez 26, 2023 1:12 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#15

Beitrag von Kaaennixx »

Moin Uwe

Ich hatte das auch schon über mehrere Tage, gestern Morgen wollte es auch nicht, seit gestern Nachmittag geht’s wieder durchgehend. Ich fahre einen ZS EV Standart, hab mich aber noch nicht mit eventuellen Diagnose Menüs befasst.

Mein Plan war es eigentlich, den SoC in der Visu nutzen zu können, und wenn es geht noch das Laden starten/stoppen, da meine Wallbox auf dem Modbus irgendeine seltsame Sprache spricht, die niemand versteht. Darüber hatte ich in einem andern Thread schon mal berichtet.

Alles andere was ich noch abrufen kann wäre erstmal nur Luxus und wir im Moment vorerst noch nicht genutzt. Und Daten gibt es ja so einige, wie ich das sehe.. :)
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von cybersmart »

Ich hab den SoC auch im KNX sodass man an der Haustüre schon sieht (am Glastaster) welchen Ladestatus die Fahrzeuge haben. Ausserdem werde ich noch dazu ne LED leuchten lassen wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt - gerade bei Nasenlader schon ab und zu reingesetzt und dann erst gemerkt, dass vorne noch was eingesteckt ist. Gibt viele Ideen aber Umsetzung dauert oft.
Jetzt grad erstmal meine ganzen Energiemessungen im Haus als Daten einsammeln und vernünftige Dashboards erstellen - und natürlich mit der VISU anfreunden und Logiken vom X1 in den TWS überführen.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“