NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V3.5.1] API-Daten vom E-Fahrzeug - wer nutzt sie wie?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

[V3.5.1] API-Daten vom E-Fahrzeug - wer nutzt sie wie?

#1

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen MG5 Electric über die SAIC API angezapft (Communityprojekt). Technisch über ein Docker Image das einen fertigen MQTT Gateway bereitstellt.
War in wenigen Minuten aufgesetzt und mit meinem MQTT Docker Broker auf dem TWS verbunden und damit waren auch sofort die Daten vom TWS erreichbar. Total genial wie schnell das ging.

Jetzt aber die eigentliche Frage zur Diskussion - wer nutzt welche Daten seines Fahrzeugs heute schon mit dem TWS oder generell auch im KNX bzw. mit VISU und was macht ihr mit den Daten.

Bin gespannt auf Diskussionen zu sinnvollen oder auch sinnlosen (nur um zu zeigen dass es geht ☺️) Anwendungsfällen.

Mein wichtigster Use-Case:
Da die iSmart App von MG immer nur eine gleichzeitige Verbindung eines Endgeräts und nur einen User-Account zulässt löse ich das über das GW, sodass aus der VISU heraus die wichtigsten Daten und Funktionen allen Haushaltsmitgliedern zur Verfügung stehen.
Aktuell wird das in die Gira App gepackt, zukünftig wird dann die TWS VISU die Gira App ablösen.

Mapping auf KNX Datenpunkte für:
- letztes Abfragedatum
- Ladestand
- Restkilometer
- Fahrzeug läuft / steht
- Türen (auf/zu) <- hier wird auch remote „verriegelbar“ als aktive Funktion eingebunden.

=> Das war mein initialer Treiber für die Fahrzeuganbindung.

Viele Grüsse,

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Mo Jul 17, 2023 6:20 pm, insgesamt 10-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

bitte passe den Betreff des Threads noch gemäß der Forenregeln an.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von cybersmart »

Hallo Jens,

jetzt bin ich überfordert was da fehlt? Wurde als Diskussion geflaggt, hat keine Abhängigkeit zu irgendeiner Version. Kannst Du mir bitte helfen was fehlt?
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

bitte füge die Versionsangabe der Software grundsätzlich mit hinzu.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

nachdem wir vor drei Jahren unseren KIA eNiro erhalten hatte, habe ich mir Gedanken zur Datenbeschaffung gemacht. Zunächst mal ging es bei mir auch nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen".

Also primär auch mal darum diverse Kenndaten zur Verbrauchsermittlung in Zeitserien schreiben zu können. In der Umfrage "Welche Leistungsmerkmale ab V4" taucht die "Car Cloud Integration" zwar auf, das war mir persönlich aber noch etwas zu weit entfernt, daher habe ich mir auch zunächst mal einen Weg gesucht die Daten zu erhalten und meine Erfahrungen mit der Stabilität der verfügbaren APIs zu sammeln.

Da bin ich dann auf das Projekt bluelinky gestoßen. Die selten zur Verfügung gestellten neuen Dockerimages gaben mir dann jedoch zu denken. Es gibt aber wohl andere rege Entwickler, welche die Basisarbeit des "bluelinky"-Projektes wiederum in ihren Projekten zu integrieren wissen.

Damit hatte ich dann relativ zügig eine Node-RED-Instanz auf dem Wolf und dort das Modul "node-red-contrib-bluelinky" zum Einsatz gebracht.

Mit einer kleinen Logik im Wolf frage ich dann pro Tag einmal via MQTT bei der Node-RED-Instanz an und beschaffe mir auf entsprechenden Topics die Werte des Autos. Dazu habe ich mir dann ein Konfigfile der CometVisu gebastelt, mit der ich die auf dem MQTT liegenden Werte unmittelbar lese, mir also hier den Umweg über KNX bewusst spare. Das alles quasi mal als ProofOfConecpt.

Dann habe ich zu Beginn dieses Jahres eine PV-Anlage auf das Dach bekommen und da war natürlich das Thema Überschussladen dann sofort präsent.

Das war dann erst mal "Jens-Manuell". Hatte mir parallel mit dem Auto eine Alfen-Wallbox beschafft, die ich per Mobus-TCP/IP angebunden habe. Zu deren Steuerung hatte ich dann alle relevanten Parameter über den KNX-geführt, damit das in meiner vorhandenen Standard-CV-Visu schaltbar wurde.

Auch alles irgendwie noch suboptimal. Dann bin ich auf die Idee gekommen mir noch das Thema Ertragsprognose an den Hals zu binden. Dafür bin ich dann bei https://forecast.solar/ gelandet, habe dies aber "nur" über eine JSON API-Datasource im Grafana eingebunden. Ich bekomme dort also die erwarteten Ertragsdaten meiner Strings für die nächsten drei Tage visualisiert. Damit wusste "Jens-Manuell" dann, wann er wie sinnvoll via Visu seine Wallbox manuell anzuwerfen hatte.

Der nächste Schritt führte dann zur Nutzung von evcc.io. Im Kollegenkreis erhielt ich dazu den entsprechenden Hinweis. Hier im Forum hatte ich dazu zuvor nicht wirklich gesucht... muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen.

Was soll ich sagen, das ist der Stand der aktuell bei mir arbeitet und exakt das macht was es soll.

Erfahrung aus der Retrospektive:
  • Während meiner bisherigen Betriebszeit hat Kia zweimal was an der API gefummelt. Die Konstruktion Node-RED mit "node-red-contrib-bluelinky" ist nicht gerade fluffig auf einen neuen Stand zu bringen und was doof fummelig.
  • evcc arbeitet für die KIA-Anbindung ebenfalls intern mit "bluelinky". Dort gibt es eine rege Entwicklertruppe. Im Zweifel Ticket öffnen, bisschen warten. Neues Tag im Portainer hinterlegen fertig. Läuft wieder. Nachteil bei evcc: Die Einrichtung der Konfig geht nicht gerade fluffig von der Hand. Bis da die Konfigurationsdatei fertig steht, ist das was Fummelkram. Das ist dort aber eines der Entwicklungsziele, dass es dazu bald mal eine GUI geben soll. Die wichtisten Daten des Fahrzeugs schreibt evcc dann auch wieder selbst per MQTT raus. D.h. Kilometerstand und SOC der Batterie bekommt man darüber raus. Ob die Türen zu sind, jedoch nicht.
Also fakt ist, dass ich derzeit alle wichtigen Dinge erreicht habe. Aber die Zeit die bei der Umsetzung drauf ging war schon erheblich.

Ich bin aber von meinem TWS absolut begeistert. Der erfüllt da schlicht seinen Zweck und läuft und läuft und läuft und ermöglicht eben all die oben beschriebenen Dinge.

Es wird aber auch deutlich, dass das effektive Verknüpfen von unterschiedlichsten Komponenten verschiedener Hersteller mit deren diversen API-Spinnereien eine echte Herausforderung ist. Allein die Informationsbeschaffung vom Auto :angry-argument: :angry-banghead:.

Wenn ich dann Stefans Thread hier lese Mit dynamischen Stromtarifen bis 200 EUR sparen, dann stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, wie bringe ich meiner Ladelogik jetzt bei, dass sie bei negativen Strompreisen im öffentlichen Netz sofort mein Auto und meine Hausbatterie bis zu 100% voll lädt, weil ich ja wegen der Wetterprognose für morgen weiß, dass ich dann den Ertrag von morgen ins öffentliche Netz einspeise und mir mit meinen 8 ct pro kWh eine goldene Nase verdienen kann :laughing-rolling:.

Es gibt viel zu tun.

Beste Grüße
Jens

PS: Wäre wohl fast besser was für einen eigenständigen Erfahrungsbericht gewesen :-)
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jul 17, 2023 9:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von cybersmart »

Hi Jens,

danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Anregungen/Links.
Wie du schreibst ist die echte Kunst das alles zu orchestrieren und die Komplexität mit diversen APIs macht es nicht leichter.

Ich stehe noch am Anfang dessen was Du vor 3 Jahren begonnen hast und sammle Daten um dann gute Umsetzungsentscheidungen treffen zu können.
Gerade das Thema Speicher und dyn. Stromtarife (derzeit noch ohne eigene PV) treibt mich um. Da sind einige Daten vom EV (Elektroauto) schonmal hilfreich bzgl. Ladezeitprognose abhängig vom Stromtarif.
Aber auch über das Energymanagement hinaus gibt es Daten vom EV die man sicher gut nutzen kann.

- überlege gerade wie ich die Geo-Koordinaten sinnvoll nutze
- Vorklimatisierung kurz bevor man das Haus verlässt „smart“ automatisieren
- etc

Bin also sehr gespannt ob und was andere so mit den Daten des Fahrzeugs machen, denke wir sind da eh noch eine Nischengruppe.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von cybersmart »

So, hier mal ein erster Wurf eines Dashboards inkl. Karte.
Bin schon super gespannt auf die VISU und wie ich da meine MG's quasi integrieren werde.
Denn zu dem MG5 kommt jetzt noch ein MG4 XPOWER dazu. Vorteil: Gleiche API :-)

Bild

So sehen die MQTT Rohdaten in etwa aus:
Bild
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Aug 25, 2023 10:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

azietz
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 14, 2019 12:46 pm
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8

Beitrag von azietz »

Hallo Jens,

vielen Dank für den Bericht.
blaubaerli hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 9:39 pm
Der nächste Schritt führte dann zur Nutzung von evcc.io. Im Kollegenkreis erhielt ich dazu den entsprechenden Hinweis. Hier im Forum hatte ich dazu zuvor nicht wirklich gesucht... muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen.

Was soll ich sagen, das ist der Stand der aktuell bei mir arbeitet und exakt das macht was es soll.

....

Wenn ich dann Stefans Thread hier lese Mit dynamischen Stromtarifen bis 200 EUR sparen, dann stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, wie bringe ich meiner Ladelogik jetzt bei, dass sie bei negativen Strompreisen im öffentlichen Netz sofort mein Auto und meine Hausbatterie bis zu 100% voll lädt, weil ich ja wegen der Wetterprognose für morgen weiß, dass ich dann den Ertrag von morgen ins öffentliche Netz einspeise und mir mit meinen 8 ct pro kWh eine goldene Nase verdienen kann :laughing-rolling:.
Bei mir läuft evcc im Docker auf dem Wolf. Mit evcc kannst du tarifbasiert die Ladung starten.

Ich sende den aktuellen Börsenstrompreis (per evcc und Tarif awattar) per mqtt an eine Logik und vergleiche das mit meinem aktuellen Stromtarifarif auf Basis meines Stromverbrauchs. Zu Berechnung der Werte nutze ich Logiken und zur Visualisierung die cometvisu.

Die Logik kann man sicherlich auch zur Ansteuerung einer Hausbatterie, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher oder ähnlicher Verbraucher nutzen.

Arno
-----------------------------------------------
TWS3500 id: 908 VPN offen Reboot nach Rücksprache
TWS3500 id: 1089 VPN offen Reboot nach Rücksprache

KNX seit 1993
wiregate seit 2015
timberwolf seit 2019

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#9

Beitrag von Kaaennixx »

cybersmart hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 3:27 pm ich habe heute meinen MG5 Electric über die SAIC API angezapft (Communityprojekt). Technisch über ein Docker Image das einen fertigen MQTT Gateway bereitstellt.
War in wenigen Minuten aufgesetzt und mit meinem MQTT Docker Broker auf dem TWS verbunden und damit waren auch sofort die Daten vom TWS erreichbar. Total genial wie schnell das ging.
Ich nehme an du nutzt den Container und MQTT da eine direkte Anbindung der API an den TWS nicht funktioniert?

Könntest du wohl mal kurz beschreiben wie der Container aufgesetzt werden muss? Ich habe auch einen MG, bin allerdings was Docker angeht noch nicht so im Thema. Die github Seite habe ich gefunden, aber wie bekomme ich meine Daten in den Container (Docker Composite file)? Brauche ich ein Volume? Sonst noch was einzustellen?

Mein MQTT Broker Container läuft dank der Anleitung hier, aber Portainer und ich sind noch keine Freunde ;)

Danke und frohes Fest
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von cybersmart »

Hi Raimund,

ich schreibe Dir das die Tage zusammen. Das ist ziemlich simpel mit dem Timberwolf Server und Grafana.

Frohe Weihnachten,

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am So Dez 24, 2023 9:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“