NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [3.5.1] Ist das bunte Herzchen auf der Login-Seite neu?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9892
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4892 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Sören,

wir können es einfach nicht jedem recht machen.

Wir haben unser Pride-Herzchen auch nicht als politische Aussage verstanden, sondern als Ausdruck, dass wir auf der Seite von Minderheiten stehen, deren natürliche Menschenrechte durch ignorante und vorurteilsbehaftete Mehrheiten eingeschränkt werden. Es geht um das Menschsein, nicht um politische Aspekte.

Aber man muss auch verstehen, dass ein Kunde seinen Timberwolf Server gekauft hat und darauf nicht ungefragt Statements eingeblendet sehen möchte. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich bei einem Nutzer ja selbst um einen (womöglich heimlichen) Angehörigen der Minderheit handeln kann, der, wenn jemand anders ihm über die Schulter blickt, in Unkenntnis dessen, dass dieses Herzchen nicht frei konfigurierbar ist, von der Darstellung womöglich halb geoutet wird von uns oder zumindest unangenehme Gefühle hat.

Mancher Nutzer hat womöglich tiefe religiöse Gefühle, die er nicht verletzt sehen möchte durch die zwangsweise Ansicht von Symbolen, die der eigenen Meinung widersprechen, weil auch derjenige - aus dieser Sicht der Minderheit - womöglich vorurteilsbehaftete oder intolerante Mensch ein Recht auf seine Meinung hat.

Wenn wir unsere Meinung auf unserer Webseite öffentlich darstellen, dann ist das unsere Sache. Sie monatsweise auf einem verkauften Produkt, dessen Eigentümer der Kunde ist, zwangsweise einzublenden, überschreitet für manche ein Grenze, kompromittiert womöglich den Nutzer und das verstehen wir auch.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jun 05, 2023 8:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#12

Beitrag von tomknocke »

Mich stört es nicht.
Ich kann die ganze Aufregung auch nicht nachvollziehen.
Trotzdem gebe ich den Kritikern nicht unrecht. Das Gerät hängt im Privatnetz, eine neutrale Erscheinung ist vermutlich für alle Nutzer am besten.
Wobei dann auch wirklich neutral. Nicht jeder mag Weihnachten/Ostern usw. ...... ;-)
Ggf. baut ihr irgendwann mal eine Option/Checkbox ins Menü mit ein.... wechselnde Login Themes von Elabnet Ja/Nein
Denn ich würde die kleine Abwechslung beim Login vermissen.....
Zuletzt geändert von tomknocke am Mo Jun 05, 2023 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9892
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4892 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

HI,
tomknocke hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 8:33 pmIch kann die ganze Aufregung auch nicht nachvollziehen.
Aufregung sehe ich eher nicht bei einer Handvoll Einträgen.

tomknocke hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 8:33 pmWobei dann auch wirklich neutral. Nicht jeder mag Weihnachten/Ostern usw. ...... ;-)
Wir schalten alles ab. Weil nicht jeder möchte christliche religiöse Symbole sehen.

tomknocke hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 8:33 pmGgf. baut ihr irgendwann mal eine Option/Checkbox ins Menü mit ein.... wechselnde Login Themes von Elabnet Ja/Nein.
Ja, irgendwann.

Ist nicht unanstrengend, weil die Login-Oberfläche vor dem Login noch keine Verbindung zur API hat (die Verbindung wird tatsächlich erst durch die erfolgte Authentifizierung ermöglicht). Wir müssen daher für alle Features auf der Login-Seite zusätzlich Files auf dem ausliefernden Webserver des TWS als Semaphor speichern, so dass diese Daten dann von der Login-Seite gelesen werden können.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jun 05, 2023 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 219
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#14

Beitrag von Sunshinemaker »

StefanW hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 8:21 pm Sören,

wir können es einfach nicht jedem recht machen.
Hi Stefan,

mir ist es egal ob das Herz da ist oder nicht, ebenso wie irgendwelche evtl. Christlichen Symbole wie z.b. der Weihnachtsmann, der eigentlich eher auf die Industrie zurückzuführen ist, aber egal.

Was mich insgesamt nur Stört ist das wenn man seine Meinung sagt, man in diesem so offenen Land sofort dafür Kritisiert wird. Jeder versuch sich unauffällig wie möglich zu sein. Und wehe es sagt irgendjemand etwas, dann versuchen sich alle wieder irgendwie neutral zu Positionieren.

Das ist was mich Stört. Das ist aber inzwischen ein generelles Problem in diesem Land. Es geht nicht darum welche Position jemand hat, sondern das man, egal was andere sagen, zu seiner Position steht!

Das ist das was ich Kritisiere.
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am Mi Jun 07, 2023 12:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#15

Beitrag von zaphood »

Sunshinemaker hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 8:11 pm
Genau das sehe als falsche Entscheidung! Ihr hab eine Entscheidung getroffen ein Statement zu setzen und sobald es eine Diskussion darüber gibt wollt ihr euer Statement wieder entfernen.
Auch das ist eine Statement, aber meiner Meinung nach ein SEHR negatives.
Und das ist deine Interpretation der Dinge zu der du jedes Recht hast, die nur eben keine (moralische) Allgemeingültigkeit besitzt. Für mich dagegen ist es ein positives Verhalten der Firma / von Stefan und kein Statement. Aber so ist das mit den Menschen und ihren "Werten", die Toleranz um eine andere Meinung einfach mal zu akzeptieren muss man ertragen können, ohne gleich den moralinsauren Zeigefinger anzuheben.

Mir ging es darum, dass Elabnet so etwas sehr gerne auf ihrer Homepage einblenden kann, kein Problem, fällt unter die Meinungsfreiheit. Aber nicht auf einem von mir gekauften System. Also finde ich die Entscheidung von Stefan absolut begrüßenswert und danke ihm dafür. Wie gesagt kann er diese Symbole/ Statements jederzeit gerne auf den Webseiten oder im Shop anzeigen, das ist das unumstrittene "Hoheitsgebiet" der Firma, null Problem.

Es ging mir im Eingangspost nicht darum, aus LGBQT, Weihnachten Ramadan, Ostern oder meinetwegen der Anzeige für den gelben Sack ein Problem zu machen. Da darf, wird und soll jeder seine eigene Einstellung dazu haben. Ich mag es einfach nicht, wenn mir solche politischen Statements (und das ist zumindest das LGBQT Herzchen) "aufgedrängt" werden (auch wenn das absolut nie die Absicht von Elabnet war, das habe ich schon richtig verstanden). Der Knackpunkt für mich war, dass es den Käufern auf ihren eigenen Systemen automatisch angezeigt wurde.

Wir können gerne in einem anderen Kontext das Thema der aktuellen feministischen und pseudoliberalen Politik diskutieren, vielleicht teilst du meine Einstellung dann ja sogar ;-) Aber das ist nicht das richtige Forum für sowas.



Cu
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#16

Beitrag von zaphood »

Sunshinemaker hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 12:21 pm
Was mich insgesamt nur Stört ist das wenn man seine Meinung sagt, man in diesem so offenen Land sofort dafür Kritisiert wird. Jeder versuch sich unauffällig wie möglich zu sein. Und wehe es sagt irgendjemand etwas, dann versuchen sich alle wieder irgendwie neutral zu Positionieren.
Stefan hat sich hier m.E. eben nicht neutral positioniert, er steht ja weiterhin zu dem Grund aus dem das eingeblendet wurde. Der Grund es herauszunehmen basiert auf einer anderen Logik, die Stefan auch (zumindest für mich) sehr nachvollziehbar dargelegt hat.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9892
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4892 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Richtig,

wir stehen weiterhin zu freien Selbstbestimmung eines jeden Menschen, insbesondere in allen seinen ganz persönlichen Entscheidungen, z.B. zu Religion, Politik, Beruf, Sexualität, Partnerwahl, Abtreibung vs. Kinderwunsch etc. Weil dies gehört zur Menschenwürde / Menschenrechten die für alle gleich sein sollten.

Aber es ist ein Unterschied, ob ich eine Regenbogenfahne nur an meinem Haus befestige, oder dies an jedem anderen (fremden) Haus in der gleichen Straße tue, nur weil ich die "Möglichkeit" (kraft Zugang zum Grundstück, z.B. als Hausmeister, Gärtner, Wachschutz) habe. Letzteres steht mir eben nicht zu.

Insofern stand es uns nicht zu, alle TImberwolf Server mit automatisch erscheinenden Symbolen zu versehen, weil letztlich ist das auch ein Verstoß gegen die Würde des Kunden.

Sunshinemaker hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 12:21 pm... Jeder versuch sich unauffällig wie möglich zu sein. Und wehe es sagt irgendjemand etwas, dann versuchen sich alle wieder irgendwie neutral zu Positionieren. ..... Es geht nicht darum welche Position jemand hat, sondern das man, egal was andere sagen, zu seiner Position steht!
Nur weil wir unsere Anmassung erkannt haben, "ziehen wir noch lange nicht den Sch... ein" oder machen gar einen Rückzieher unserer Aussage.

Wir beschränken unsere Aussage nur auf unseren eigenen Hoheitsbereich. Apple steht auch zu LGBT+ und organisiert entsprechende Produkte und Ziffernblätter zum Pride Month. Trotzdem bekommt man das aktuelle Pride Uhrenband des Jahres nicht automatisch kostenpflichtig zugesandt und wird das Watch Ziffernblatt nicht zwangsweise auf das Pride Ziffernblatt geändert.

Wie gesagt. war eine Schnapsidee und wird mit der nächsten Version korrigiert.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 22, 2023 11:32 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 219
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#18

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin zusammen,

Erste mal ist jede Meinug richitg. Reder kann kann seine Meinung äußer wie er will, und zumindest ich für meine Teil Akzeptiere auch jede andere Meinung. Ob sie Teile ist eine andere Sache. Jeder kann und tun und lassen was er will. Alles gut.
Es ist immer die Sache von Sender um Empfänger. Jeder nimmt die Dinge anders auf auf auch wenn der Sender im das selbe Signal sendet. Jeder Mensch ist eben anders...
StefanW hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 8:23 pm Aber es ist ein Unterschied, ob ich eine Regenbogenfahne nur an meinem Haus befestige, oder dies an jedem anderen (fremden) Haus in der gleichen Straße tue, nur weil ich die "Möglichkeit" (kraft Zugang zum Grundstück, z.B. als Hausmeister, Gärtner, Wachschutz) habe. Letzteres steht mir eben nicht zu.
Da geb ich dir erst mal Recht. Aber nun ist es ja so das diese Feature anscheinen schon länger existiert. Ich habe meinen TWS, auch wenn unwissend mit den Feature gekauft. Wenn du sagst du hast nicht das recht eine Regenbogenfahne ungefragt an einem Fremden Haus zu befestigen, hast du aber auch zeitgleich nicht das recht diese Fahne von einem Fremden Haus ungefragt zu entfernen. Oder sehe ich das Falsch?
StefanW hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 8:23 pm Apple steht auch zu LGBT+ und organisiert entsprechende Produkte und Ziffernblätter zum Pride Month. Trotzdem bekommt man das aktuelle Pride Uhrenband des Jahres nicht automatisch kostenpflichtig zugesandt und wird das Watch Ziffernblatt nicht zwangsweise auf das Pride Ziffernblatt geändert.
Selbstverständlich bekommt man das Pride Armband nicht automatisch kostenpflichtig zu gesendet. Wieso sollte ich als Firma etwas verschenken,was extra Produziert werden muß, was ich genauso gut verkaufen kann.Wenn sie etwas automatisch kostenpflichtig zusenden wäre es ja auch ein Abo. Außerdem verkauft ihr eure TWS Software doch auch und verschnekt sie nicht. Und Apple gibt aber die Möglichkeit das Pride Ziffernblatt zu wählen wenn man will. Bedeutet das ihr euch einen Option bietet das LGBTQ+ Herz zu aktivieren/deaktivieren wenn man will?

StefanW hat geschrieben: Do Jun 01, 2023 12:15 pm ich glaube das kommt immer im Juni automatisch, gibt es schon seit mehreren Jahren so, hab ich schon wieder ganz vergessen.
Ich wollte daraus eigentlich keine große Sache, aber wenn dann auch wieder gleiches recht für alle. Wenn du also sagst das du nicht das Recht hast nachträglich das Herz irgendwo zu hinzuzufügen, hast auch nicht das recht es nachträglich irgendwo zu entfernen, besonders dann nicht wenn man es mit dem Feature gekauft hat.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#19

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Sunshinemaker hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 1:23 pm Wenn du also sagst das du nicht das Recht hast nachträglich das Herz irgendwo zu hinzuzufügen, hast auch nicht das recht es nachträglich irgendwo zu entfernen, besonders dann nicht wenn man es mit dem Feature gekauft hat.
Na nun lass aber mal die Kirche im Dorf! Das ist wie mit allen anderen Features auch: Wenn etwas hinzu kommt, ist es da und wenn etwas entfernt wird, dann ist es weg. Wem das nicht passt, der belässt seine Maschine wie sie ist und installiert keine Updates mehr. Thema erledigt. :snooty:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 657
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#20

Beitrag von Eraser »

Ich glaube es gibt Wichtigeres als diese Diskussion...
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“