NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Ersatz für Synology NAS (eol)

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Ersatz für Synology NAS (eol)

#1

Beitrag von alexbeer »

Gute Abend,
im Keller rödelt hier eine Synology NAS aus 2013!
Die Kiste bekommt nur noch Sicherheitsupdates und keine funktionellen Erweiterungen mehr. Aufgrund des limitierten Arbeitsspeichers nutze ich die Synology "nur" als Datengrab:
- Sicherung von Photos von allen W-lan-fähigen Geräten
- Photo-Verwaltung mit Synology "Photo Station"
- Backup aller Laptops
- IP-Kamera-Verwaltung per Synology Surveillance Station

Heute ist die erste Festplatte ausgefallen - in >20 Jahren IT-Nutzung überhaupt mein 1. Festplattenausfall :mrgreen:
Ich will daher nicht grämen, sondern mich nach Ersatz umschauen.

Ich schätze an der Synology, dass die Softwäre - ähnlich wie hier im TWS sehr anwenderfreundlich ist und die Kiste einfach ihren Dienst tut.

Was für Systeme (Hardware & Software) nutzt ihr, um eure (Familien-) Daten zu sichern?

VG Alex


-
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Alex
Bin auch sehr zufriedener Synology Nutzer seit 3 Jahren.
Bei mir läuft auch die Survilance Station mit 10 Kameras drauf.
Würde mir jeder Zeit wieder eins holen.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Alex
alexbeer hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 10:38 pm Was für Systeme (Hardware & Software) nutzt ihr, um eure (Familien-) Daten zu sichern?
Ich habe auch erst recht lange mit Eigenbaulösungen gewerkelt aber irgendwann wird das nur noch lästig. Das NAS muss einfach zuverlässig laufen und somit bin ich auch bei Synology gelandet. Zunächst hatte ich eine RS815+ im Rack, welche dann vor ein (oder schon zwei?) Jahren durch eine RS820+ ersetzt wurde. Dort drauf befindet sich der gesamte Storage von Downloads, Dokumenten und Fotos sowie die Backups meiner ProxMox-Container und VMs. Geografisch getrennt läuft dann noch eine DS218+, auf welcher der relevante Teil der RS820+ jede Nacht gesichert wird.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

Micha, Yves, danke für eure Rückmeldungen.
Yves, betreibst du deinen Proxmox Cluster auch auf der Synology oder läuft der auf separater Hardware?
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Synology - und ich wüsste auch keinen Grund hier im privaten Bereich irgend was anderes zu verwenden.

Es gibt ein paar Geräte, die man Einsteckt und weiß dass sie einfach zuverlässig laufen und somit keinen Ärger machen. Gerade eben auch ohne ein Zeit-Grab für die Wartung zu sein. Zu diesen Geräten gehören für mich: Fritz!Box, Synology und WireGate bzw. jetzt Timberwolf Server.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi, danke Chris für das Lob.

Bei uns: Wir nutzen auch im Betrieb und Homeoffices Synology für die Datenhaltung von Files sowie zu Ablage von Backups. Mit stündlichen Snapshots, zweimal pro Tag ausgelagert außer Haus und anderen Feinheiten.

Läuft seit bald einem Jahrzehnt ohne Probleme, auch Migrationen auf größere Versionen sind gut machbar. Klar muss man das Handbuch lesen, aber es funktioniert einfach.

Die kleinen DS-Stationen sind auch gut für private Budgets und können auch umfangreiche Kameraaufzeichnungen (Filme usw.).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mai 16, 2023 1:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von Marino »

Ich hatte mal eine Synology {Ds411). Ich habe regelmäßig die HDD‘s checken lassen usw. und trotz alle dem waren von einem Tag auf den anderen alle 4 HDDs defekt. Als das passierte zeigte der oberflächlichste Check noch, dass alles okay ist, obwohl man schon nicht mehr an die Daten kam. Umso tiefer die Checks gingen, desto mehr Probleme wurden dann auch angezeigt: an die Daten kam ich jedenfalls nicht mehr ran.

Seither kein Synology mehr. Ich habe einen alten Rechner (i7, 32 GB RAM) genommen. Darauf läuft nun Unraid inkl. Windows in VM.

Warum mache ich das?
- Hardware war vorhanden
- Festplatten dürfen unterschiedlich groß sein
- Es laufen nicht immer alle Platten
- Die Platten lassen sich an anderen Systemen auslesen (schon genutzt. Hatte noch einen zweiten Server, der nur ab und an an war. Nach 16 Jahren startete er nicht mehr, also zogen die Dareb mit um auf den andern. Backup mache ich bei wichtige, aber nicht bei allen Daten)

Das waren die Hauptgründe, die mir gerade einfallen. Synology würde ich mir aus der Erfahrung her nicht mehr kaufen. Nicht, dass sie schlecht wären, aber ich wurde einmal enttäuscht, habe eine tolle Alternative gefunden und bin so zufrieden damit, dass ich nicht wüsste, warum ich wieder wechseln sollte.

Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Di Mai 16, 2023 6:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8

Beitrag von zoonuser »

QNAP mit Raid 5, Echtzeitsynchro in die Cloud (jeder Benutzer mit seiner eigenen Cloud) und wöchentliches Backup inkrementell mit mind. 1 Jahr Speicherdauer. Hatte noch nie Probleme. Der 19" Schrank hat zwei Lüfter und steht in einen kühlen trockenen Raum. Hängt an einem Brandschutzschalter und hat einen Rauchmelder. In der Nähe steht noch ein CO2 Löscher.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Alex
alexbeer hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 11:20 pm Yves, betreibst du deinen Proxmox Cluster auch auf der Synology oder läuft der auf separater Hardware?
Auf meinem ProxMox-Cluster laufen so ca. 35-40 Container und eine Handvoll VMs, teilweise mit bis zu 16 Cores, das wäre für die Syno definitiv too much. :snooty:

Daher sind das zwei identische HP DL 380 G8 Server mit jeweils 32 physischen Cores, 2.4T Diskspace und 64G RAM. Da ich damit schon so langsam an's Limit komme, werde ich wohl demnächst Diskspace und RAM verdoppeln, Platz dafür hat's noch... :whistle:

Aber das hat überhaupt nichts mit der Haussteuerung etc. zu tun, das ist meine Softwareentwickler-Spielwiese!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#10

Beitrag von alexbeer »

Danke für eure Rückmeldungen.
Ob Qnap oder Synology - das ist Geschmackssache.

Ich werde Mal noch etwas recherchieren - habe aber keine Zeit und Lust mich mit dem neuen NAS viel zu beschäftigen.
Das soll einfach im Hintergrund laufen...
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“