UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [v3.5.1] Verfügbarkeit Firmware 4

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
scharrin
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Feb 01, 2023 8:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[v3.5.1] Verfügbarkeit Firmware 4

#1

Beitrag von scharrin »

Hallo zusammen,

wann wird die Firmware Version 4 ungefähr als Hauptversion verfügbar sein?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von scharrin am So Feb 05, 2023 12:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L ID: 1273 (VPN aktiviert, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo @scharrin

Würdest du die Version [v3.5.1] bitte aus deiner Signatur entfernen und vor den Titel des Threads schreiben?

In deiner Signatur fehlt dagegen die Information ob dein Wartungs-VPN aktiv ist.

Da du hier vermutlich nach der Software für den TWS fragst ist „1-wire“ wohl auch eher das falsche Unterforum. Vielleicht mag ein Mod das verschieben.

Ich kann dir auf deine Frage zwar keine Antwort geben, aber ich weiß, dass der einzige, der dir diese Frage VIELLEICHT beantworten KÖNNTE, mit Recht großen Wert auf die Einhaltung der Forumsregeln legt. Darum werden Fragen, die die Regeln einhalten, bevorzugt beantwortet (und andere teilweise auch gar nicht). ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
scharrin
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Feb 01, 2023 8:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von scharrin »

Hallo @Parsley,

Ich habe die fehlenden Informationen ergänzt.
Das mit dem falschen Unterforum war ein Versehen. Kann man den Beitrag in ein anderes Unterforum verschieben?

Viele Grüße,
Christian
TWS 3500L ID: 1273 (VPN aktiviert, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Hi @scharrin,

danke für die Anpassungen! :)

Dass das falsche Unterforum keine Absicht war habe ich mir schon gedacht. Ob der Autor das selbst (für eine begrenzte Zeit nach dem Erstellen) ändern kann weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Darum habe ich ja direkt darum gebeten, dass es einer der Mods bitte erledigt. Und wie ich sehe ist es ja auch schon angepasst worden. Ich vermute mal, dass wir uns bei @CHD bedanken können. ;)

Bezüglich deiner ursprünglichen Frage:
Durch die agile Entwicklungsweise kann afaik niemand eine definitive Aussage dazu machen. Da schon einige neue Features drin sein dürften und es auch schon das eine oder andere [FINR]-Thema gibt, ist vermutlich schon ein ganz ordentlicher Teil für die v4 weitestgehend fertig. Aber ich kann dir natürlich nicht sagen was noch zusätzlich reinkommen soll und ob alle Tests zur Reife der Software schon zufriedenstellend abgeschlossen sind. Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen. Gerüchte entstehen viel zu leicht und bereiten Elabnet und uns allen dann nur Ärger und unnötigen Mehraufwand.
Ich weiß, dass immer wieder die Fragen "wann kommt v4" oder "wann kommt Feature xy" aufkommen. Aber ich habe gelernt, dass Elabnet ständig tolle Sachen zaubert und ich freue mich jedes Mal, wenn ein Release raus kommt. Wenn Elabnet selbst mal wieder eine Umfrage macht wie es weiter gehen soll, dann stimme ich da gerne ab, aber darüber hinaus fahren wir alle vermutlich am besten, wenn wir sie nicht mit "unwichtigen" Fragen von der Weiterentwicklung abhalten. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Wir testen gerade noch zwei Baustellen. Und sehen Previews zu weiterer Neuigkeit. Da sowas nicht gern in parallelen Entwicklungssträngen zu unterschiedlichen Releases passiert, würde ich da jetzt nicht unbedingt mehr auf Februar wetten. Was nicht bedeutet das es März wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#6

Beitrag von Mibr85 »

@scharrin
Ich würde dir empfehlen den Insider Club zu buchen dann musst du nicht so lange auf die neuen Features warten ;-)
Gibt da schon einiges neues zu bestaunen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

@scharrin: Hat deine Frage einen Hintergrund? Wartest du auf ein Feature oder?

Verschoben hab den Thread ich, aber keine Ursache.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Timberwolf Server 3500 L.

Zu Deiner Frage hinsichtlich wann ist die Version 4.0 verfügbar

Kurze Antwort: Wenn sie fertig ist.

Lange Antwort: Softwareentwicklung richtet sich nicht nach einem Terminplan, daher ist eine genaue Schätzung schwer.

Wir entwickeln agil, das ist eine Projektmanagement Methode die auf langfristige Planungen verzichtet (weil man es sowieso falsch schätzen würde). Wir haben zwar sehr genaue Vorstellungen was im Ergebnis entwickelt werden soll. Allerdings ist vieles davon etwas komplett neues (ein neues Protokoll oder die Entwicklung muss mit neuer Technik erfolgen). Wenn man immer etwas vollkommen neues macht, also nicht aus Erfahrung schöpfen kann, dann wird es mit jeder Schätzung schwierig.

Auch bedeutet Software-Entwicklung, dass hunderte bis tausende Details zu lösen sind, wobei man viele davon bei Projektbeginn noch gar nicht kennt bzw. kann sich noch nicht einmal vorstellen kann, dass man da drüber fallen können wird (sog. "Unknown Unknowns"), weil sich das erst im Laufe des Projektes herausstellt.

Wir haben schon eine Menge Leistungsmerkmale für die V4 realisiert und die dritte Insider Preview steht im Insider Club zur Verfügung. Infos gibt es hier: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/HyKLK71d

Aktueller Planungsstand ist, dass wir mit der Version 4.0 - neben den bereits entwickelten Leistungsmerkmalen - sowohl die Anbindung der neuen ekey x / s / d Line Produkte ausliefern wollen als auch die neue Timberwolf Visu (was das Granaten-Feature wird).


Dennoch, das wichtigste Leistungsmerkmal ist Stabilität. Wir haben Industriekunden, die klicken einen Timberwolf Server in den Schaltschrank und dann soll er dort zehn Jahre klaglos laufen. Wenigstens. Ohne jedes Update. Weil Internet ist in der Industrie im Schaltschrank aus guten Gründen nicht verfügbar. Auch Integratoren wollen keine Update-Arien bei deren Kunden, nur weil der Server wegen eines schlechten Updates Amok läuft.

Wir wollen und müssen allerhöchsten Ansprüchen an die Stabilität genügen und daher ist dies das wesentliche Kriterium für ein Release. Es kommt nur absolut robuste und stabile Software in eine freigegebene Hauptversion, wir machen da keine Kompromisse. Dazu muss der Server viele Tests bestehen und wenn eine Sache gefunden wird, dann wird die erst gefixed und alle Tests gehen von vorne los. Unsere Vorstellungen an Stabilität sind nicht verhandelbar.

Es ist also nicht seriös abschätzbar, wann genau die V4 als Hauptversion den nötigen Reifegrad erreicht hat. Weil das wird gemessen und wir kennen die Messergebnisse in der Zukunft nicht.

Wenn Du neue Leistungsmerkmale bei erstem Erscheinen nutzen willst, dann komm in den Insider Club. Die Software im Insider Club ist praktisch fehlerfrei, erfüllt jedoch noch nicht die Kriterien für eine Hauptversion. Vor allem kannst Du im Insider Club jedes neue Software-Feature auf Kompatibilität mit Deinem Gerätepark prüfen, während die Entwickler noch im Thema sind. Damit bekommst Du auch sehr schnell an Updates um die Kompatibilität zu ermöglichen.

Wenn Du also vorne dran sein willst und erweiterten Support bekommen möchtest, dann buche den Insider Club.

lg

Stefan

PS: Ich verstehe, dass dies ein brennendes Thema für jeden Nutzer ist und die Antwort auf die Frage, "wann kommt was", sehr interessiert. Leider sind genaue Angaben schwierig und bei geschäätzt 1000 in diesem Jahr hinzukommenden Kunden würde ich überlastet werden, wenn nur jeder zehnte einmal im Jahr danach Fragen würde. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich in der nächsten Zeit keinerlei Fragen zu Release-Terminen mehr beantworte möchte und bitte darum, jeden künftig Fragenden auf diesen Thread verweisen. Sobald wir belastbare Neuigkeiten haben, werde ich diese ohnehin veröffentlichen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 07, 2023 9:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#9

Beitrag von CHD »

Parsley hat geschrieben: So Feb 05, 2023 1:59 pm Ich vermute mal, dass wir uns bei @CHD bedanken können. ;)
:bow-yellow: Danke für deine Einschätzung, aber ich kann es nicht... :text-imsorry:

Aber der "Kleine" Robert(_Mini) hat die Fähigkeit :handgestures-thumbsup: :clap:


VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#10

Beitrag von Parsley »

Hatte auf dich getippt, da du mir oben für meinen Daumen einen Daumen gegeben hattest. So kann man sich irren. :laughing-rolling:

Also dann danke @Robert_Mini :bow-yellow:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“