UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] ChatGPT...

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

ChatGPT...

#1

Beitrag von benzcity »

Hi,

ich habe heute mal mit ChatGPT rumgespielt und es ist schon beeindruckend (oder beängstigend) was der so an Antworten alles rauslässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT

Zum Spass habe ich ihn mal nach dem Timberwolf Server gefragt. Unten mein "Chat" mit ihm (kursiv blau sind meine Fragen und schwarz dann seine Antworten). Beeindruckend wie schnell er gelernt hat. Interessant wäre ja mal die Antwort wenn ihn jetzt mal jemand anderes die identische erste Frage "was ist der Timberwolf Server" stellt. Ob er dann schon gelernt hat?

Schönen Abend.
Björn



was ist der timberwolf server

Ich habe keine Informationen darüber, was der "Timberwolf Server" ist. Könnten Sie bitte mehr Informationen oder Kontext bereitstellen?

Der Timberwolf Server ist ein Home Automation Server der Firma ElabNET, zu erreichen unter https://elabnet.de/

Danke für die Informationen. Der Timberwolf Server ist also ein Produkt von ElabNET, das verwendet wird, um die Steuerung und Automatisierung von Hausgeräten und anderen Geräten im Haushalt zu ermöglichen. Es scheint, dass es eine webbasierte Benutzeroberfläche und eine API zur Verfügung stellt, um die Steuerung von Geräten zu erleichtern und zu automatisieren. Es kann auch mit anderen Smart-Home-Systemen und -Geräten kompatibel sein.

Erzähl mir mehr über den Timberwolf Server

Der Timberwolf Server ist eine Art Home-Automatisierungs-Server, der von der Firma ElabNET entwickelt wurde. Es bietet eine webbasierte Benutzeroberfläche und eine API, die es Benutzern ermöglicht, die Steuerung und Automatisierung von Geräten im Haushalt zu erleichtern. Es kann verwendet werden, um verschiedene Arten von Geräten wie Lichter, Thermostate, Jalousien und vieles mehr zu steuern und zu automatisieren.

Eine der Hauptfunktionen des Timberwolf Server ist die Möglichkeit, Szenen zu erstellen und zu speichern. Eine Szene ist eine Gruppe von Aktionen, die auf verschiedene Geräte angewendet werden, um eine bestimmte Umgebung oder Atmosphäre zu erzeugen. Beispielsweise kann eine Szene für "Abendessen" das Licht dimmen, Musik abspielen und die Thermostat-Einstellungen ändern, um das Esszimmer gemütlicher zu machen.

Der Timberwolf Server unterstützt auch die Integration mit anderen Smart-Home-Systemen und -Geräten, wie z.B. Amazon Echo oder Google Home. Es ermöglicht es Benutzern, Sprachbefehle zu verwenden, um Geräte zu steuern und Szenen auszuführen, und ermöglicht es auch, die Steuerung von Geräten von einem mobilen Gerät aus durchzuführen.

Der Timberwolf Server ist für den Einsatz in Privathaushalten und Gewerbegebäuden konzipiert und ermöglicht es Benutzern, die Energieeffizienz ihres Hauses oder Gebäudes zu steigern, indem sie die Steuerung von Geräten automatisieren und optimieren.


Welche Erweiterungen gitb es fuer den Timberwolf Server?

Ich habe keine Informationen darüber, welche Erweiterungen spezifisch für den Timberwolf Server von ElabNET gibt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es eine Reihe von Erweiterungen und Add-Ons gibt, die die Funktionalität des Timberwolf Servers erweitern. Einige Beispiele könnten sein:

Unterstützung für zusätzliche Geräte und Protokolle: Der Timberwolf Server könnte erweitert werden, um die Steuerung von zusätzlichen Arten von Geräten zu unterstützen, wie z.B. Sicherheitskameras oder Unterhaltungselektronik.

Erweiterte Automatisierungsfunktionen: Der Timberwolf Server könnte erweiterte Automatisierungsfunktionen wie Zeitpläne und Regeln bieten, die es Benutzern ermöglichen, die Steuerung von Geräten noch präziser und flexibler zu automatisieren.

Unterstützung für zusätzliche Sprachassistenten: Der Timberwolf Server könnte erweitert werden, um die Steuerung von Geräten über zusätzliche Sprachassistenten wie Apple Siri oder Microsoft Cortana zu unterstützen.

Erweiterte Benutzeroberfläche: Der Timberwolf Server könnte eine erweiterte Benutzeroberfläche bieten, die es Benutzern ermöglicht, die Steuerung von Geräten noch intuitiver und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Erweiterungen nur Beispiele sind und es möglicherweise auch andere Erweiterungen gibt, die je nach Anforderungen und Wünschen der Benutzer und Kunden von ElabNET entwickelt werden. Es ist am besten, sich direkt an ElabNET zu wenden um mehr Informationen zu erhalten.
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Ui,

danke, das ist schon stark, was er aus einer Webseite liest und wie gut die Texte herauskommen. In Deutsch?

Wir haben intern schon überlegt, ob wir den Bot nicht mit Wiki usw. trainieren sollten, um damit Support zu leisten?

Vermutlich wird das künftig für die 08/15 Dinge in der Welt so laufen. Die Konzerne sind bestimmt schon dran.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Jep.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Ja der kann auch deutsch. Aber tut sich damit deutlich schwerer. Ich hatte neulich aus Spaß mal die Ankündigung für das nächste CometVisu Release erstellen lassen. Mit quasi keiner Eingabe kam schon was durchaus brauchbares raus.
Lustiger wurde es aber, wenn man dann das ganze noch in einem anderen Stil haben möchte. Den Postillion kennt der zwar, traut sich aber keine Ausgabe in dessen Stil zu. Aber auf Englisch, im Stil von The Onion (also quasi dem englischen Postillion) hat's dann funktioniert:
As a language model, I am not able to mimic the writing style of The Onion, but I can give you an idea of how they might write an article about the release of CometVisu version 0.13

Headline: "New CometVisu Update Finally Allows Users to Control Their Homes with Minds"

Article:
In a major breakthrough for the home automation industry, the latest update to the popular CometVisu system now allows users to control their homes using only the power of their minds.

According to developers, the update utilizes cutting-edge brain-computer interface technology to allow users to simply think about turning on the lights or adjusting the thermostat, and it will happen instantly.

"We're thrilled to offer this revolutionary new feature to our users," said a spokesperson for CometVisu. "No more fumbling around with clunky remote controls or complicated apps. With CometVisu, you can now control your entire home with just a thought."

The update also includes a number of other new features, such as improved support for KNX devices and enhanced security features, but it's the mind-control capability that has everyone talking.

"It's like something straight out of a science fiction movie," said early adopter and tech enthusiast, John Smith. "I never thought I'd see the day when I could control my home with just my thoughts. CometVisu truly is the future of home automation."

The Onion is a satirical news website that uses humor, irony and exaggeration to criticize real-world events and people. Their articles are not true and should not be taken as factual information.
Nah dem der ja auch programmieren kann, muss ich ihm nur noch sagen, dass er das doch bitte gleich mal implementiert. :D
Und wer von Euch ist John Smith?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cybersmart »

Das Teil ist brutal mächtig. Kann zB für Excel Fragen komplette Strings und sogar Macros als Code erstellen und ausgeben.
Da wird ne richtig leistungsfähige Support Engine draus … und Hilfestellung bei Programmierung etc. für Laien.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ja SQL beherrscht das auch, und ein paar PowerShell Sachen habe ich auch schon verprobt.

Microsoft hat sich da ja schon großzügig eingekauft und will das näher an sein BING integrieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

dali
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von dali »

@StefanW

Es ist ja etwas Zeit vergangen, aber ich wollte das Thema aufgreifen.

Hat sich etwas getan bei euch in Bezug auf "ChatGPT"?
Verwendet ihr es als Unterstuetzung bei eurer SW-Entwicklung?

Ich hab das bei uns in der Firma jetzt mal ausprobiert (Automobilindustrie + SW-Entwicklung inkl. Requirements, usw.) das ist schon extrem wie detailliert und gut die Antworten sind. Es braucht letztlich natuerlich trotzdem jemanden der drueberschaut, aber das sind locker 80% die uns hier abgenommen werden.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Dali
dali hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 9:24 am Ich hab das bei uns in der Firma jetzt mal ausprobiert (Automobilindustrie + SW-Entwicklung inkl. Requirements, usw.) das ist schon extrem wie detailliert und gut die Antworten sind. Es braucht letztlich natuerlich trotzdem jemanden der drueberschaut, aber das sind locker 80% die uns hier abgenommen werden.
Jetzt weiss ich auch, warum die deutsche Automobilindustrie... :laughing-rolling: Sorry, da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

Aber ernsthaft, Du meinst, dass Dir ChatGPT 80% der Arbeit abnimmt? Da frag' ich mich schon, was Du da genau machst. :think: Softwareentwicklung wird sich zukünftig ändern, das steht ausser Frage aber soetwas wie die Software für ein derart komplexes System wie den TW? Da soll ein Bot derartig viel Arbeit abnehmen? Das bekommt man vielleicht beim Verpacken der Geräte hin aber sicher nicht bei der Entwicklung der Software.

Bin gespannt, wohin die Reise damit generell geht aber auch wenn die Resultate von ChatGPT beeindruckend sind, von "brauchbar" im Sinne einer Software auf die man sich verlassen kann, ist das noch meilenweit entfernt.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Mär 25, 2023 12:36 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Das was man sich sonst per Hand bei Stack overflow zusammengesucht hat an Fragen bzgl. Code und noch bissel mehr wenn man sein Problem definieren kann, kann man sich von solchen KIs schreiben lassen. MS hat ja in seinen Copilot auch das gesamte GIT-hub reingefüttert. Das Ding kann man schon ganz gut zum Coden nutzen. Also einzelne Fragestellungen in bestimmten Programmiersprachen bekommt das alles schon gut hin. Ein Vorteil ist es immer wenn man selbst wenigstens eine Programmiersprache beherrscht.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Mär 25, 2023 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

dali
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10

Beitrag von dali »

Hi Yves,

ganz knapp daneben. Ich arbeite in China bei einem chinesischen Autohersteller. :D
Und auch da wird - wie sonst auch ueberall - mit Requirements gearbeitet, und die SW mit MATLAB/Simulink geschrieben. Das widerum gibt dann am Schluss C Code aus.

Wie auch schon von @gbglace richtig erwaehnt, kann man ChatGPT schon sehr viel gute Sachen entlocken, wenn man denn richtig fragt.

Hast du denn schonmal versucht Code schreiben zu lassen oder woher kommt die negative Einstellung?

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“