Hallo zusammen,
ein spannendes Thema!
Ich habe zunächst damit begonnen, eine Dateistruktur zu erstellen, damit ich das ganze Haus inkl. Garten umfassen dokumentieren kann.
Die Dokumentation umfasst Fotos, Katasterkarten, Anschlusspläne für Gas, Wasser, Niederspannung etc., Datenblätter von Baumaterial, Datenblätter von Geräten, Bedienungsanleitungen - und natürlich eigene Zeichnungen.
Die Struktur ist natürlich ziemlich auf mein Haus zugeschnitten.
Im Bereich Gebäudetechnik lege ich von allen installierten Geräten Datenblätter und Bedienungsanleitungen, Fotos der Typenschilder, Fotos vom Einbau sowie Fotos von Rohren und Leitungen ab.
Im Ordner Server gibt es z. B. einen Unterordner, im dem ich die wöchentlich erstellte und dann heruntergeladene Backup-Datei vom TWS ablege.
Das Haus selbst habe ich mit Ashampoo 3D CAD Professional gezeichnet (für diese Software habe ich mich entschieden, weil sie detaillierte Wand- und Deckenschichten unterstützt).
In Ashampoo zeichne ich auch Installationsschaltpläne für Niederspannung, Ethernet, Kabel, 1-Wire etc. sowie Schemata für Gas, Wasser, Lüftung etc.
Die Verteilerplanung für meinen aktuellen Umbau mache ich mit Stromlaufplan.de.
Übersichtsschaltpläne (z. B. für Antennenverkabelung, Netzwerk etc.), Verbindungsschaltpläne und Anordnungspläne (z. B. des Verteilerschranks) erstelle ich in AutoCAD.
Ich vergebe Betriebsmittelkennzeichen nach EN 81346, die ich natürlich in Zeichnungen verwende und über die ich in Excel Listen führe.
Die Betriebsmittel werden damit beschriftet, ebenso wie Kabel und Leitungen.
Ich hoffe auf weitere Anregungen aus diesem Thread
Vielen Dank und viele Grüße
Falk