NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [3.5.1] Frage zum künftigen Leistungsumfang der PRO Lizenz

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7716 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Juri,
Sensej hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 6:08 pmKann ich ohne das DIST-Upgrade die Grafana Version 9.2 verwenden ?
Ich kenne Deinen Container (genau das Docker File) nicht. daher kann ich das nicht sagen.

Bitte einfach ausprobieren und separat rückmelden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#12

Beitrag von zaphood »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm Hallo Frank,
zaphood hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 4:57 pmUnd würde ich sowas ganz ablehnen, hätte ich den TW wohl auch zurückgeschickt, als mir das Modell klar geworden ist.
Wir haben einen Server mit klaren Eigenschaften verkauft, die auch erfüllt werden. Dazu ein Jahr normale "PRO" Upgrades.
Alle gut Stefan, meine Aussage war ja positiv dazu ;-) War schlecht formuliert meinerseits muss ich zugeben. Wenn ich für SW Pflege kein Geld zahlen wollen würde, dann hätte ich das Teil zurückgeben müssen. Ist aber ok für mich, daher alles fein.
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm
Aber es bleibt dabei: Wer mit der bestehenden Funktionalität zufrieden ist, hat keine Kosten bei uns.
Ich habe den Eindruck, du hast meine Aussagen negativ aufgefasst oder als Kritik? Nichts davon, ich finde das Modell mit dem ihr eure Business unterlegt nachvollziehbar und ok.
zaphood hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 4:57 pm Allerdings finde ich dann wieder eine kostenpflichtige Mitgliedschaft in der Community doch übertrieben
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm Die Community ist hier im Forum (oder anderen Foren). Nichts daran ist kostenpflichtig.
Ich bezog mich auf den "Insider Club" der unter Lizenzen im TW gebucht werden kann. Sorry, war nicht sauber formuliert.
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm Ich habe Dir kürzlich u.a. in meiner Freizeit geholfen bzw. bin Dir mit Informationen beigestanden. Das war nicht kostenpflichtig?
Nochmal, das ist nicht negativ gemeint gewesen, in keiner Weise. Ein Forum lebt von allen die mitmachen. Dass hier ein Hersteller sein eigenes Forum so stark bespielt ist ein herausragendes Merkmal das ich schätze. Aber wann du in die Tasten haust ist am Ende deine Entscheidung ;-)
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm
zaphood hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 4:57 pm (oder wenn, dann sollte sowas nicht mehr als 30€ im Jahr kosten).
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm Irgendwie haben wir hier ein Missverständnis. Die Nutzung des öffentlichen Teil des Forums kostet nichts.
Siehe oben, falsche Formulierung meinerseits. Ich meinte den Insider Club, nicht das Forum.
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm Falls Du den Insider Club meinst, da geht es im Kern nicht um das betreffende Unterforum, sondern den (erheblichen) Mehraufwand für die Vorab-Bereitstellung von neuen Leistungsmerkmalen und die Betreuung der damit zusammenhängenden Fragen und Wünsche. Zuletzt haben 500 Nutzer die Insider Versionen benutzt und das war hinsichtlich der auch durch die Menge der Nutzer aufgelaufenen Kosten nicht mehr tragbar. Wir mussten entscheiden, dass wir das entweder einstellen oder zusehen, dass wir wenigstens den halben Aufwand wieder reinbekommen.
Ok, auch verstanden. Mir war die Leistung dahinter nicht so klar, danke dafür.
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm Super, oder? Kein Update-Button sondern ein ZIP, das man sich herunterladen muss. Die Releasenotes sind eine Seite lang. Verlinkungen zu früheren Releases sehe ich nicht.
Irgendwie scheinst du dich angegriffen zu fühlen? War nie meine Absicht und falls ich den Eindruck erweckt hatte, dann bitte ich um Entschuldigung. Das was ich bislang vom TW, deiner Firma und dem Forum hier erlebt habe ist schon ganz grosses Kino, das hat mich sehr beeindruckt.

Du hattest dich über mangelnde Wertschätzung seitens der User beklagt und ich hatte eine mögliche Erklärung geliefert. Dass ich das gut finde oder so ein Mensch bin, habe ich damit nicht ausdrücken wollen.
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:06 pm
zaphood hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 4:57 pm Sorry für die vielen Posts der letzten Tage aber auch Danke für die Hilfe und Klarstellung.
Bitte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich daran beteiligst, die gewonnen Erkenntnisse mit den nächsten Fragenden zu teilen.
lg
Stefan
Mache ich, keine Frage. Wenn du meine bisherigen Posts verfolgst, dann hoffe ich dass du meine Bemühungen in der Richtung erkennst ;-)

Cu
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7716 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,

alles ok, ich muss nur bei unsauberen Formulierungen die Sache richtig stellen, weil ich möchte nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht bei Mitlesern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#14

Beitrag von Parsley »

Hallo Stefan,

ich überlege gerade, ob ich einen neuen Thread dafür starten sollte, aber es passt hier einfach gerade so gut rein.
(Jeder der kann und möchte darf diesen Beitrag auch gerne in einen eigenen Thread "Lob und Danksagungen" abtrennen! ;) )

Ich wollte einfach nur mal danke sagen! Dir und dem ganzen Team (welches man leider kaum sieht).

Danke für die tollen Produkte.
Danke dafür, dass Elabnet sich dieses Forum leistet, in dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühle. Ich möchte fast so weit gehen, dass es die einzige mir bekannt "A****loch freie Zone" im Internet ist. (Das Zitat ist geklaut und Schande über mich, dass ich die Urheberin leider vergessen habe. Und in Bezug auf diese Forum gilt es neben Elabnet natürlich auch den Mods und den Teilnehmern zu danken.)
:romance-grouphug:

Und vor allem danke Stefan, für deine unermütlichen Erklärungen (inklusive der leider öfter nötigen vielen Wiederholungen)! :bow-yellow:

Bild
Quelle

:text-thankyouyellow:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#15

Beitrag von SchlaubySchlu »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 2:09 pm
Da wir mittelfristig durchaus daran denken, dass solche Erweiterungen auf MAX und ULTRA auch teurer werden dürften, ist mein Rat, sich das möglichst kurzfristig zu überlegen, zumal es im Moment auch noch die Rabatte gibt.

lg

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe gerade heute das Update aufgespielt und fand das was ich gesehen habe bis jetzt nicht schlecht :handgestures-thumbupright:

Darauf hin bin ich ins Forum (war schon länger nicht mehr hier, da andere Themen prio hatten) und bin auch diesen Betrag gestoßen.

Jetzt frage ich mich, wo kann ich herausfinden was die Erweiterungen MAX und ULTRA beinhalten und kosten, wenn im Server unter "Lizenzen" -> "Übersicht" bis jetzt "nur" mein alter Care-Vertrag - Leistungsstufe Silber (Altvertrag), Insider Club und Langzeitgarantie für TWS 26xx, Extensions & BlitzART (ab 36 Monate nach Kauf) zu finden sind.
Muss ich mich dazu an eurer Cloud anmelden?

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

PaulD
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#16

Beitrag von PaulD »

Hallo Ralf,

geh mal in den Bereich Lizenzen\Buchen dort sind die Voraussetzungen beschrieben.
Unter anderem benötigst du auch eine ElabID.

Gruß
Paul
TWS 2500 ID:65 + 1 TP-UART + PBM, VPN offen, Reboot erlaubt

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#17

Beitrag von SchlaubySchlu »

PaulD hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:54 pm Hallo Ralf,

geh mal in den Bereich Lizenzen\Buchen dort sind die Voraussetzungen beschrieben.
Unter anderem benötigst du auch eine ElabID.

Gruß
Paul
Hallo Paul,

vielen dank habe es nun gefunden.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#18

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

ich habe nun noch ein paar Fragen zu den SW-Updates was mir noch nicht klar ist.

Im Jahre 2018 meinen TWS2600 bei euch bestellt (mit Care-Vertrag Silber) und dann mit etwas Verspätung bekommen und auch die SW war immer hinter den Planungen, so wie das im realen Leben nun mal so ist. Bitte nicht negativ auffassen, das war nun mal die Realität.

Aus dieser Erfahrung heraus, stellt sich mir die Frage ob die ganzen SW-Features die ihr für drei Varianten aufführt schon vorhanden sind oder diese erst entwicklet werden müssen?
Wenn die Entwicklung von verschiedenen SW-Pakenten noch aussteht, dann würde mich der Zeitplan und vorallem die Priorisierung der SW-Pakete interssieren.

Und noch eine Frage, wie ist das wenn mein TWS aktuell funktionen hat die in einem Paket nicht drinnen sind, dann bleibit die Funktion ja vorhanden (wie ich es verstanden habe). Updates für die Funktionen gibt es dann aber keine mehr oder?

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 6:38 pm Und noch eine Frage, wie ist das wenn mein TWS aktuell funktionen hat die in einem Paket nicht drinnen sind, dann bleibit die Funktion ja vorhanden (wie ich es verstanden habe). Updates für die Funktionen gibt es dann aber keine mehr oder?
Was installiert ist, ist installiert.

Die bestellbaren upgrade-Lizenzen werden quasi immer bei einem Serverupdate relevant und das System prüft den aktuellen Stand deines Lizenzmodells und paketiert dann quasi die neuen Versionen die in deine Lizenzstufe passen.

Hast also einen Busmonitor aber kein Lizenzpaket dafür, dann bleibst halt auf Version x stehen, auch wenn Version x+1 / +2, +3,+4 usw. ausgerollt werden sollen. Irgendwann kann es aber wohl auch Probleme geben und ggf. ein Feature verschwinden. Gründe die mir einfallen würden wäre ein Upgrade des OS aus Sicherheitsgründen (diese Upgrades sind ja unabhängig vom Lizenzmodell) und eine damit einhergehende Inkompatibilität mit einer sehr alten Versionen eines Features wie z.B. einen Busmonitor V1.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7716 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,

womöglich haben wir das nicht gut genug erklärt.

Die Roadmap gilt für die Zukunft, daher sind bestehende Funktionen dort nicht gelistet (die Liste ist eh lang genug und wenn ich die bestehenden Funktionen mit in die Liste aufgenommen hätte, dann wäre womöglich unterstellt worden, dass wir bestehende Funktionen nochmal verkaufen wollen würden, was nicht der Fall ist)

Alles in der Roadmap ist zu entwickeln. Prio und damit Reihenfolge ergibt sich aus der demokratischen Abstimmung mit den Kunden, ist also ein demokratischer Prozess. Das steht auch so im Vertrag.

Bestehende Funktionen bleiben erhalten - soweit technisch möglich - und bekommen auch Updates. Upgrades gibt es aber nur, wenn man das entsprechende Paket gebucht hat.

Bedeutet: Solange Fehler bereinigt werden und / oder Verbesserungen nur geringen Umfang haben, dass ist das ein Update und Updates kosten nichts. Wenn ein Leistungsmerkmal komplett neu ist oder mit ordentlich erweiterter Funktionalität, dann muss man das auch bezahlen.


Es ist so: Wir fühlen uns dem Ressourcensparen verpflichtet, das bedeutet Material und Energie sparen. Beim Material erreichen wir das, indem wir Server bauen, die neben guter Qualität der Bauteile auch überdimensioniert sind, so dass diese nicht nur lange funktionieren, sondern auch wegen der Leistungsreserven lange nutzbar sind. Es wird in der IT viel nach nur wenigen Jahren weggeworfen, weil die Leistung nicht mehr reicht, das wollen wir - im Rahmen der Möglichkeiten - mit dem Timberwolf Server anders machen. Das bedeutet aber auch, dass unsere Server zwischen 10 bis 20 Jahre nutzbar sind. In diesem Zeitraum werden wir voraussichtlich ca. 10 bis 20 Millionen Euro für weitere Entwicklungen ausgeben. Das wären mehrere tausend Euro pro Server (und auch nur dann, wenn wir noch richtig viele Server verkaufen). Diese künftigen Ausgaben sind - was zusätzliche Leistungsmerkmale betrifft - im Serverpreis nicht enthalten (wie man sich leicht errechnen kann, wenn der günstigste Server unter 700 EUR kostet, von dem 120.- EUR schon als MWSt an den Staat gehen).

Darum kosten Upgrades Geld. Beim derzeitigen Angebot legen wir nur etwa die Hälfte der auf uns zukommenden Kosten auf die Nutzer um.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 19, 2022 8:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“