UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [3.5.1] Frage zum künftigen Leistungsumfang der PRO Lizenz

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#21

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Göran, hallo Stefan,

vielen Dank für eure Antworten, jetzt ist es mir klarer.

Mit dem Kommentar unter der Leistungsauflistung "Reihenfolge und Umfang der Implementierung im billigen Ermessen von ElabNET" habe ich ehrlich gesagt noch etwas "Probleme", denn so könnt ihr machen was ihr wollt und wir nutzer sind "machtlos" (mir ist klar das dies bei anderen Firmen ebenfalls so ist, deshalb meine Frage im letzten Beitrag).
Die Abstimmungen mit den Kunden laufen über das Forum oder wie ist das geplant?
Wie sieht der ungefähr Zeitplan aus (werdet ihr ja sicher schon haben)?
Gibt es eine genauere Beschreibung zu den ganzen Featur-Punkten, was habt ihr da genau geplant (z.B. PV / Wind / Wechselrichter (einen) )

Bei der Auflistung aller Pakete gibt es einen Punkt "Heizungs-, Klima- und Lüftungsmanagement" mit dem so wie ich es verstehe Heizungen / Klima / Lüftunggeräte gesteuert werden können. Bedeutet das das ihr dann MODBus für Helios implementiert damit das ich das nutzen kann? ;-)

Noch eine Frage an @StefanW , auch wenn sich das jetzt komisch anhört aber meiner Meinung nach ist die Frage berechtigt (bitte nicht negativ / falsch verstehen).

Ihr seid eine relativ kleine Firma und wir haben gerade "schwere Zeiten" (warum das so diskutieren wir mal lieber nicht, nehmen wir das als gegeben hin). In diesen Zeiten haben kleine Firmen es besonders schwer, was an den Insolvenzen zu sehen ist.
Da drängt sich die Frage auf, was passiert mit dem Geld, das ich für Optionen bis z.B. 2029 kaufe wenn, wollen wir es nicht hoffen ihr seid ja ein sehr inovatives und außdauerndes Team, wenn trotz allem etwas mit eurer Firma passiert? Dann wird alles weg sein oder?

Ich muss die Angelegenheit noch mit meiner besseren Häfte besprechen da es sich bei MAX oder Ultra schon um eine kleine Summe handelt (soll nicht wertend sein ob das teuer oder günstig ist).

Wünsche allen einen schönen Wochenstart!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#22

Beitrag von adimaster »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 2:09 pm Bei künftigen neuen Busmonitoren wird es die aber ab MAX geben.
Wenn ich heute den TWS3500L bestelle (es juckt mich grad in den Fingern das Wolfs-Netzwerk zu erweitern :shifty:), ist dann der KNX Busmonitor noch drauf oder nicht mehr?
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 2:09 pm Also wenn IFTTT mit der V4 kommt, dann wird IFTTT zwar in PRO enthalten sein, aber falls es einen Busmonitor für IFTTT gäbe (was sicherlich praktisch wäre) dann wäre dieser erst ab MAX dabei.
:doh:
Ok, jetzt bin ich verwirrt.
Stimmt jetzt das mit PRO oder die Aussage in diesem Post mit MAX?!
Zuletzt geändert von adimaster am So Nov 20, 2022 9:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#23

Beitrag von adimaster »

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Nov 20, 2022 9:25 pm Ich muss die Angelegenheit noch mit meiner besseren Häfte besprechen da es sich bei MAX oder Ultra schon um eine kleine Summe handelt (soll nicht wertend sein ob das teuer oder günstig ist).
Geht mir ähnlich :whistle: ... bei mehreren Servern skaliert das ja auch noch / da braucht es eine Strategie, sonst sprengen die Hobby-Kosten den Rahmen :doh:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

adimaster hat geschrieben: So Nov 20, 2022 9:52 pmWenn ich heute den TWS3500L bestelle (es juckt mich grad in den Fingern das Wolfs-Netzwerk zu erweitern :shifty:), ist dann der KNX Busmonitor noch drauf oder nicht mehr?
Ist dabei, steht auch in der Artikelbeschreibung.

adimaster hat geschrieben: So Nov 20, 2022 9:52 pmStimmt jetzt das mit PRO oder die Aussage in diesem Post mit MAX?!
Sorry, MAX ist richtig.

Das Wording war vielleicht schlecht, ich verwechsele selbst manchmal PRO mit MAX.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#25

Beitrag von ThomasD »

Ihr seid eine relativ kleine Firma und wir haben gerade "schwere Zeiten" (warum das so diskutieren wir mal lieber nicht, nehmen wir das als gegeben hin). In diesen Zeiten haben kleine Firmen es besonders schwer, was an den Insolvenzen zu sehen ist.
Da drängt sich die Frage auf, was passiert mit dem Geld, das ich für Optionen bis z.B. 2029 kaufe wenn, wollen wir es nicht hoffen ihr seid ja ein sehr inovatives und außdauerndes Team, wenn trotz allem etwas mit eurer Firma passiert? Dann wird alles weg sein oder?
Ich finde die Frage auch durchaus berechtigt!

Hoffen wir mal das der Fall nie eintritt. Obwohl ich mir darüber auch arg Gedanken mache. Daher bekommt der TWS im Neubau, trotz guter Erfahrungen im 1. Bauprojekt, nur untergeordnete Aufgaben, wie Grafana.
Ich habe für mich entschieden nicht weiter in den TWS zu investieren. Also könnte ich mich nach dem Ablauf der Abos auch nicht beschweren, das ist mir klar.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasD am Mo Nov 21, 2022 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#26

Beitrag von SchlaubySchlu »

adimaster hat geschrieben: So Nov 20, 2022 9:59 pm
SchlaubySchlu hat geschrieben: So Nov 20, 2022 9:25 pm Ich muss die Angelegenheit noch mit meiner besseren Häfte besprechen da es sich bei MAX oder Ultra schon um eine kleine Summe handelt (soll nicht wertend sein ob das teuer oder günstig ist).
Geht mir ähnlich :whistle: ... bei mehreren Servern skaliert das ja auch noch / da braucht es eine Strategie, sonst sprengen die Hobby-Kosten den Rahmen :doh:
Genau das ist das Thema, man muss es noch Argumentieren können und wenn die Funktionen dann nicht so kommen dann bekommt man schon mal eine "dumme" Nachfrage von der besseren Hälfte. Unter anderem deshalb meine Frage nach einer genaueren Planung.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Die wird es nicht geben, schon gar nicht für 5 Jahre. Das funktioniert in irgendwelchen kommunistischen Planwirtschaften, und das dort auch nur in deren Propaganda-Journalen aber ganz gewiss nicht in agilen Entwicklungsumgebungen. Wenn dann kann Stefan leaken was in der nächsten direkten Stufe Hauptversion kommen soll und quasi in den laufenden DEV und Insider-Tests bereits am Start ist.

Das hat dann aber einen Zukunftshorizont von ein paar Monaten nicht Jahren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#28

Beitrag von ThomasD »

Unter anderem deshalb meine Frage nach einer genaueren Planung.

Ich glaube die wünschen sich viele, wurde ja auch schon sehr oft diskutiert.
Aber die wird es wohl nicht geben. Das muss dann jeder für sich selbst bewerten wie er damit umgeht.


Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#29

Beitrag von Dragonos2000 »

ThomasD hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 8:03 pm Aber die wird es wohl nicht geben. Das muss dann jeder für sich selbst bewerten wie er damit umgeht.
So ist es, aber solche bzw. vergleichbare Risiken lauern mehr oder weniger abstrakt überall. Beispiel:
Ich habe mir Rademacher KNX Rolladenantriebe zugelegt und auch dementsprechend nur die nötige Verkabelung vorgesehen. Nun ist ein Motor kaputt gegangen, Serie wurde abgekündigt und auf dem Markt gibt es nichts vergleichbares -> kein Ersatz mehr möglich. Verkabelung ist auf altmodische Antriebe nicht ausgelegt...

Bei einer Community Smarthome-Lösung/ Visu habe ich auch eine Bauchlandung hingelegt, weil das Projekt lange Zeit nicht mehr weiterentwickelt wurde- viel Zeit für nix verschwendet.

Usw, liese sich endlos fortsetzen.

Für den Kunden besteht ein Risiko, demgegenüber räumt der Anbieter Rabatte ein- den Sweet Spot muss jeder für sich selbst finden. Niemand ist gezwungen einen Vertrag über 5 Jahre abzuschließen, nur gibt's dann halt auch keine Rabatte.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Nov 21, 2022 10:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#30

Beitrag von Cepheus73 »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 10:53 pm
Ich habe mir Rademacher KNX Rolladenantriebe zugelegt und auch dementsprechend nur die nötige Verkabelung vorgesehen. Nun ist ein Motor kaputt gegangen, Serie wurde abgekündigt und auf dem Markt gibt es nichts vergleichbares -> kein Ersatz mehr möglich. Verkabelung ist auf altmodische Antriebe nicht ausgelegt...
Ist zwar OT, aber ein dezentraler KNX-Aktor eingebaut in eine (evtl. neue) Elektronikdose in der Nähe geht bei dir nicht als Ersatz (von Elsner oder MDT)?
Strom und KNX-Kabel müsste ja da sein in der Nähe des Rolladenkastens.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“