UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V 3.5] PV - WR bzw. Smartmeter Daten auslesen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

[V 3.5] PV - WR bzw. Smartmeter Daten auslesen

#1

Beitrag von zoonuser »

Hallo zusammen,

ich benutze den TW, um über Modbus/TCP Werte aus meinem Fronius WR auszulesen. Klappt soweit gut bis auf Werte aus dem Smartmeter. Ich suche insbesondere Tageswerte Produktion sowie den Tagesverbrauch.
Den Register 500-510 lt. Fronius Datamanger bekomme ich nicht. Die Geräteadresse bzw. Modbus Geräte ID 240 habe ich erfolglos versucht.
Kann mir jemand mit den Einstellungen beim TW helfen und diese Daten zu erhalten.
Vielen Dank.
Grüße Enrico

TW 350 ID515, Vers. 3.5, Fronius WR Symo8.3 mit Smartmeter TSA65A-3
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Okt 12, 2022 6:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Bild
;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3

Beitrag von zoonuser »

die Forumregeln sind bekannt. Es fehlt kaum was. Wozu dieser Hinweis. Die Ergänzung ist nun vorhanden. Das hilft aber auch niemanden.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Ich wollte nur verhindern, dass dir aufgrund fehlender Infos eventuell keiner antwortet oder dich jemand anderes unfreundlich darauf hinweist. 😉
Weiter kann ich dir aber leider nicht helfen, da ich keinen Fronius habe und zu wenig Erfahrung mit Modbus habe um Vermutungen anstellen zu können. Sorry
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
zoonuser hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 2:10 pm die Forumregeln sind bekannt.
Offensichtlich nicht...
zoonuser hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 2:10 pm Es fehlt kaum was. Wozu dieser Hinweis.
Weil es eben nicht dem entspricht, was die Forumsregeln fordern:
Forumsregeln
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an.
;)
zoonuser hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 2:10 pm Das hilft aber auch niemanden.
Doch, natürlich hilft das. Vielleicht nicht gerade jetzt u/o nicht gerade Dir aber mit grosser Wahrscheinlichkeit später, wenn jemand mit einem ähnlichen Problem danach sucht und es in der dann aktuellen Software-Version ggf. gelöst ist.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“