NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V 3.5] Anbindung Wechselrichter, welche Parameter müssen vom TWS beeinflussbar sein?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Zum Thema was soll steuerbar sein.
Hab bei mir eine 10kWp Anlage im Juli in Betrieb genommen, eine 2. auf der “Garage” folgt jetzt im Herbst.

Mein Credo: besser jetzt und kurzfristig als perfekt und erst in 2-3 Jahren. Meiner Meinung nach tut sich derzeit viel zu viel, da kann man nur falsch liegen.

Daher viel Fläche und wenig Schnick Schnack, daher auch bei mir derzeit kein Akku. Ich warte da eher auf Stand-Alone-Lösungen als dass ich jetzt alles von einem Hersteller kaufe(n) (muss).
Im Sinne von Dunkelflaute und Grundlastabdeckung erwarte ich eher, dass alle Speicher nachts und zur Spitzenabdeckung Rückspeisen müssen. Das regelt dann der Einspeisetarif…

Ich hoffe, dass alle Geräte dann soweit steuerbar sind, dass man Laden/Rückspeisen ansteuern kann, den Rest macht dann irgendwann die Logik. Natürlich sind da auch die Hersteller gefragt. Die möchten ja wiedermal, dass man sich mit dem Wechselrichter auf alles weitere festlegt…

Mein Fronius hängt übrigens samt Smartmeter am Modbus TCP des TWS.

Zum Thema Einspeisevergütung => schau mal nach Spotty Energy, gibt’s auch in DE.
Wenn du nicht durch eine Förderung gebunden bist, da bekommst du da je nach Tageszeit zw. 15 und 80ct…

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

ich vermute mal, dass du in Österreich sitzt...

In Deutschland sind da die Regularien leider derzeit anders. Es ist uns hier noch nicht möglich, den Strom zu variablen Börsenpreisen ins öffentliche Netz einzuspeisen. Es gibt Tarife, zu denen man zu variablen Preisen aus dem öffentlichen Netz kaufen kann.

Es gibt hier einen jeweils für 20 Jahre ab Inbetriebnahme der Anlage garantierten Vergütungssatz pro kWh (mittlerweile auch noch gestaffelt). Für die PV-Pioniere war das lukrativ, sie haben viel bekommen und mussten wenig zahlen. Da waren natürlich auch alle als Kompletteinspeiser unterwegs. Die garantierten Vergütungen haben aber über die Zeit abgenommen und bei den stetig steigenden Bezugspreisen wird daher jetzt hier der Eigenverbrauch von Relevanz und die Anlagen machen dann "nur" noch eine Überschusseinspeisung ins öffentliche Netz und bekommen dafür die Garantievergütung.

Daher ist hier von den Gedankenspielen in dem von Georg zitierten Video und dem "netzdienlichen Einsatz der lokalen Speicher" noch nicht alles umsetzbar. Bin gespannt, wann sich da die Politik weiter bewegt.

Mir ist auch nich ganz klar, in wie weit solche Ansätze es den öffenlichen Energieversorgern mit der Steuerung der öffentllichen Netze dann nicht zunehmend schwerer machen. Ich vermute, dass die Lobby der großen Energiekonzerne eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt.

Um den Bedingungen eines Förderprograms hier in NRW bei der Beschaffung meiner Wallbox zu entsprechen, musste ich mich den "Regelwerken zur netzdienlichen Steuerung meines Netzbetreibers" unterwerfen. Nun haben wir in Deutschland deutlich mehr als einen Netzbetreiber und jeder kann die konkrete Ausgestaltung da wieder eigenständig definieren. Konkret ist das bei mir jetzt eine Zeitschaltuhr in meinem Verteilerkasten, die ein Freigabesignal an meine Wallbox liefert. Also volldynamisch netzdienlich..... :laughing-rolling:

Da liegt vermutlich noch ein weiter Weg vor uns.....

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#13

Beitrag von zoonuser »

Hallo Robert,

schön das dein TW an einen FR WR liegt. Kannst du die Tagesleistung (Produktion, Verbrauch) über den ModBus auslesen?
Ich komme auf alles vom WR direkt, schaffe es aber nicht das Smartmeter auszulesen.

Grüße
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

In kurz, da OT: ich lese auch den Fronius Smartmeter aus.
Die Tageswerte mache ich mit dem LE. Das gleiche gilt für Berechnung von Gesamtverbrauch Haus und Eigennutzung, die aus Produktion und Einspeisung berechnet wird.

Wenn du mehr wissen möchtest, bitte einen separaten Thead starten. Das Smartmeter Profil bin ich auch noch „schuldig“.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#15

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 10:47 pmDenn meine Anlage ist auf Eigenverbrauch angemeldet und da darf ich max. 70% der installierten Leistung einspeisen.
Das scheint wohl bald hinfällig zu sein, siehe hier.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2182
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#16

Beitrag von Dragonos2000 »

@starwarsfan Danke für die Info, hab' ich nicht mitbekommen:) Dumm, dass ich über 7 KW liege und daher ein Smartmeter installieren lassen muss- erstmal durchrechnen...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“