NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V 3.5] Anbindung Wechselrichter, welche Parameter müssen vom TWS beeinflussbar sein?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

[V 3.5] Anbindung Wechselrichter, welche Parameter müssen vom TWS beeinflussbar sein?

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich plane nun seit Ewigkeiten an einer PV-Anlage herum. In dem von Yves hier gestarteten Thread kam es dabei zur folgenden Aussage:
StefanW hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 7:27 pm Mein Ratschlag: Achtet darauf, dass alle diesbezüglichen Komponenten wie WR, Batterie und Wandladestationen gut einbindbar und auch STEUERBAR sind. Weil Auslesen ist das eine, aber Eingreifen ist nochmal ganz was anderes.
Einige Hersteller von Wechselrichtern sind da mit der direkten Bereitstellung von erforderlichen Dokumentationen ganz gut aufgestellt, andere jedoch mal so gar nicht.

Für mich stellt sich das Bild gerade so dar, dass die Produkte die gut dokumentiert sind und für mich in der engeren Auswahl sind, leider extreme Lieferzeiten haben.

Nun könnte ich relativ kurzfristig einen Auftrag platzieren, bei dem zwei Wechselrichter von Fox-ESS zum Einsatz kämen (H3-12.0-E und T SERIE (G3)). Klar, wegen der neuen anstehenden steuerlichen Regularien ginge das Zeug auch erst im kommenden Januar an Netz... Aber damit das eben Januar 2023 und nicht 2024 wird, muss der Auftrag eben doch halt auch mal raus. Aktuell wird der Hybrid-Wechselrichter noch keine Batterie bekommen, das ist aber zur Nachrüstung geplant.

Nun habe ich hier aber bisher das Problem, dass ich über meine bisherigen Kanäle da schon seit mehr als vier 4 Wochen versuche an brauchbare Doku zu den Anbindungs- und Steuerungsmöglichkeiten zu kommen. Jetzt habe ich dort einen neuen Kanal geöffnet bekommen, habe aber noch keine klare Vorstellung, was man über den TWS in einem Wechselrichter überhaupt sinnvoll aktiv ändern können müsste. Wonach ich also aktiv fragen muss.

Das hier von Georg zitierte Video führt einem dabei ja einiges vor Augen, wobei wir damit in Deutschland sicher streckenweise noch nicht ganz so weit sind.....

Daher hier mal die bisher zwingend zu beeinflussenden Parameter:
  • Batterieladung aktivieren/deaktivieren
  • Batterielentladung aktivieren/deaktivieren
Lesend ist mal primär der jeweils aktuelle Ladezustand der Batterie(n) von Relevanz. Im Übrigen stellen die Wechselrichter ja in der Regel eine Menge an Daten zur Verfügung. Da ist dann eher die Frage nach dem "wie?". Da wäre für mich von Relevanz, dass ich nicht nur über die Cloud des Herstellers an meine Daten kommen möchte, sondern unmittelbar lokal und dann idealerweise direkt über Modbus (RTU oder TCP/IP) in dem von mir gewünschten Intervall. Das Ganze dann parallel, ohne die herstellerspezifischen Schnittstellen zu blockieren.

Interessant war dann noch, dass man mir zum Einsatz eines PLEXLOG-Datenloggers geraten hat. Ich habe aber auf Cloud keine Lust und will eigentlich auch nur ungern zusätzlich für meine eigenen Daten Geld zahlen.

Wenn das mit der Schnittstelle nicht klappt wie ich mir das vorstelle, dann wäre mein Notfallkonzept, dass ich da ein zusätzliches Eastron einbaue, damit ich das was ich womöglich nicht nativ bekomme, abgreifen kann. Aber damit ginge halt nur lesen...

Wallbox habe ich hierüber vollumfänglich im Griff. Die ist angebunden und funzt.

Den Ladezustand meines Kia e-niro bekomme ich aktuell auch noch nicht. So ganz offen scheinen die Freunde aus Korea da auch nicht zu sein. Keine Ahnung, ob der von ElabNET geplante cloudbasierte Dienstleiter da KIA supported. Habe schon mindestens einen gefunden, der KIA-Support seit mehr als einem Jahr ankündigt aber leider noch immer nichts verfügbar hat.

Eventuell habe ihr da ja noch ein paar Gedanken die hier von Relevanz sind, nicht vergessen werden dürfen und von mir gezielt erfragt werden müssen. :confusion-scratchheadyellow:

Danke.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Okt 08, 2022 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Da Du nach Gedanken fragst: Willst Du eine Art Notstromversorgung über die Batterie realisieren? Dann musst Du darauf achten, dass der WR Inselbetrieb kann und die erforderliche Trennvorrichtung einplanen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis.

Das beherrschen die Komponenten und das ist bei der Auswahl berücksichtigt.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Jens,

sehr interessante Fragestellung. Bin gespannt, was sich dazu an Informationen ansammelt.

Eine Offerte schlägt mir aktuell den SMA Tripower 10, SMA EV Charger, B-Box HVM Speicher und AC-Thor für die Wärmepumpensteuerung sowie den SMA Sunny Home Manager vor. Das kann ich alles soweit nachvollziehen, wobei sich mir die Fragen stellen, Sunny Home Manager ja oder nein und AC-Thor ja oder nein. In Anbetracht dessen, dass das Projekt in naher Zukunft realisiert werden soll, wird das der Wolf vermutlich bis dahin schlicht und ergreifend noch nicht können. Ganz davon abgesehen, dass es ggf. noch zusätzliche Hardware für die Anbindung bräuchte, welche aber in obigem Setup gegeben ist. Es bleibt spannend...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

@starwarsfan Kann der Tripower Inselbetrieb? Ich meine dafür brauchst Du den Sunny Island...
Den Tripower und HomeManager habe ich im Einsatz. Den Homemanager haupsächlich deswegen, weil er dynamisch nach Eigenverbrauch abregelt. Denn meine Anlage ist auf Eigenverbrauch angemeldet und da darf ich max. 70% der installierten Leistung einspeisen. Du kannst damit auch noch SEMP fähige Geräte oder Gateways steuern.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Okt 08, 2022 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Im KNX-UF läuft auch eine sehr interessante Diskussion, mittlerweile auch wieder Recht sachlich, darüber welche Komponenten es denn erlauben den Speicher neben der PV ggf auch über einen Generator zu speisen, denn in der dunklen Jahreszeit reicht auch die übliche EFH PV nicht mehr aus um im quasi Inselbetrieb.

Bei der Auswahl der Wr landen die dann oft bei Victron.

Bei Messeinrichtungen ist es relevant für die Abschätzung der Systemeffizienten wo diese sitzen. Der PV Zähler quasi vor dem WR der Speicherzähler auch davor/dahinter und an der Weiche EVU vs WR vs Hausverbrauch siehst dann wieviel Verlust die Anlage produziert, was interessant ist um langfristigen Verschleiß festzustellen, bzw. wilden Werbebeschönigungen auf die Spur zu kommen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Göran,

danke für den Hinweis auf das KNX-UF. Dann werde ich dort mal einen Blick riskieren.

Das das mit dem Messen auch noch mal ein Thema werden kann ist mir mittlerweile auch sehr bewusst geworden. Das könnte man aber m.E. notfalls durch das zusätzliche Einsetzen eines Modbus-Zählers ala Eastron dann noch heilen.

Wenn sich der Wechselrichter, bzw. der womöglich über ihn auch ansteuerbare Akku nicht wie gewünscht steuern lässt, dann wäre das eben großer Mist und womöglich nicht einfach zu heilen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 10:47 pm Denn meine Anlage ist auf Eigenverbrauch angemeldet und da darf ich max. 70% der installierten Leistung einspeisen.
Etwas OT:
Ich dachte bei euch in DE sind auch 30kWp steuerfrei bez. Einspeisung?
Oder ist das eine Beschränkung durch den Netzbetreiber.

Aktuell ist es ja wirtschaftlicher einzuspeisen und nachts zurück zu kaufen…

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Robert,

das mit den 30 kWp kommt erst noch. Formal ist das noch kein beschlossenes Gesetz, sondern zunächst noch ein Kabinettsentwurf.

Die Begrenzung mit den 70% kommt vom Netzbetreiber und ist zu Beginn des kommenden Jahres zumindest für dann neu in Betrieb gehende Anlagen auch vom Tisch.

Und das mit der Einspeisung und dem Zurückkaufen ist so pauschal in Deutschland auch nicht zu beantworten, weil die Vergütungssätze für den eingespeisten Strom vom Inbetriebnahmedatum der jeweiligen Anlage abhängen… komplexe Themenwelt.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

@blaubaerli Danke für die Ausführungen. Völlig skuril ist ja, dass die Einspeisegrenze für Bestandsanlagen zumindest vorerst nicht fällt. Aber alle reden von Energiekrise und die haben wir jetzt und schneller und einfacher kann man nicht an zusätzliche Energie kommen. Ein Paradebeispiel für unsere völlig inkonsisente und unglaubwürdige Politik.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“