UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Modbus Zähler-Daten aus Garage über LTE an TWS bringen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Danke für eure Rückmeldungen. Ich seh weiter, wenn ich wieder zu Hause bin.

@blaubaerli: bez. LTE - das Mobilnetz sitzt nach meinem Verständnis hinter einer Firewall und ist daher von außen nicht sichtbar.
Der Weg über ein VPN zw. Routern ist mir zu kompliziert.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hi,
blaubaerli hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 2:28 pmWenn deine Heimatrouter ja über eine DYNDNS-Konstruktion erreichbar wäre, dann müsste sich mit gängigen Routern hier auch ausgehend von dem LTE-Garagennetz eine VPN-Verbindung herstellen lassen. Aber das ist alles natürlich nicht getestet und im Bereich des "Müsstischen"
Wenn man sich die Roadmap 2022 ansieht, kann man dort folgendes finden:


Bild

Bedeutet:

1. Man wird auf alle möglichen erdenklichen Weise zugreifen, egal op IPv4 oder IP46 oder NAT oder LTE. Ganz auf die gleiche Weise, wie wir das heute mit dem Support VPN machen. Ist also keine so große Sache für uns. Kostet uns allerdings Volumen über die Cloud und das müssen wir noch klären

2. Any-to-Any bedeutet übrigens, dass jederman jedem anderen einfach eine Freigabe einrichten kann, also zum Beispiel kann dann ein Forist, der ein Problem hat, einem anderen Foristen (oder mehreren davon), einfach temporär Zugriff auf den Server geben, damit diese dort was prüfen können

3. die One-Klick-Anlagenkopplung macht es dann noch einfacher (als MQTT). Weil man verbindet einfach die Server miteinander und hat dann im Dispatcher eine weitere Ebene mit den IDs, auf diese Weise kann man dann ein Modbus-Objekt am einen Server einfach mit einem KNX-Objekt am anderen Server verbinden.

Wann es das gibt? Das kommt stark auf die Nutzer an. Je mehr Budget wir haben, desto schneller lässt sich das umsetzen für Euch (und nach Abstimmung über Reihenfolgen usw.). Liegt also mehr an Euch, als an uns. Also helft Euch, bucht das Software Upgrade Programm großzügig. Je mehr, desto mehr können wir tun für Euch.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Darauf freue ich mich schon!
Upgrade Programm wird bald gebucht!
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#14

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

das war mir schon bewusst, habe ich nur nicht explizit zitiert, weil ich von den Möglichkeiten zum "Status quo" (derzeit maximal 3.5) ausgegangen bin.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Okt 08, 2022 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Das ist auf jeden Fall ein ordentliches Profifeature im gewerblichen Umfeld zur Anlagenkopplung und TWS-Vernetzung. Denn so ein TWS ist ja als Multi-GE gar nicht teuer und so können die Dinger dann auch ordentlich verknüpft werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von cybersmart »

So, ich habe jetzt die Garage erstmal sauber mit Strom vom Nachbarn erschlossen und mein Anwendungsfall ist demnach garnicht so ungewöhnlich.

Das mit dem TWS in der Garage muss ich mal genauer anschauen, richtig cool wäre eine echte VPN Kopplung denn dann könnte ich in der Garage ja sogar KNK Komponenten verwenden und die Garage doch evtl richtig in mein Home-KNX einbinden, oder? Also nicht nur MQTT machen. Evtl aber ohne KNX auch günstiger.

- Wechselrichter mit Batteriepuffer für PV zum Auto Laden wäre anbindbar
- Temp und Luftfeuchte in der Garage überwachbar
- Garagentorantrieb einbinden

etc.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hi,
ub99knx hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 4:38 pmSo, ich habe jetzt die Garage erstmal sauber mit Strom vom Nachbarn erschlossen und mein Anwendungsfall ist demnach garnicht so ungewöhnlich.
Gar nicht ungewöhnlich, wir hören wir öfters.

ub99knx hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 4:38 pmDas mit dem TWS in der Garage muss ich mal genauer anschauen, richtig cool wäre eine echte VPN Kopplung denn dann könnte ich in der Garage ja sogar KNK Komponenten verwenden und die Garage doch evtl richtig in mein Home-KNX einbinden, oder? Also nicht nur MQTT machen. Evtl aber ohne KNX auch günstiger.
Das ist womöglich nicht so gut rübergekommen in unseren Anleitungen, aber der Timberwolf Server bietet die Möglichkeit, JEDES Objekt mit (fast) jedem ANDEREN Objekt zu verknüpfen für den Datenaustausch. Das "fast" bezieht sich darauf, dass manche Objekte nicht in jeder Richtung funktionieren (Lesen oder Schreiben) oder nicht automatisch ohne Datenverlust konvertiert werden können.

Hinsichtlich KNX und MQTT bedeutet das, dass Du am einen Server (in Deinem Haus) einzelne (bis 2000) KNX-Objekte mit MQTT Objekten verbinden kannst und am anderen Server (Garage) kannst Du das gleiche machen, also KNX mit MQTT Objekten verbinden. Wenn Du nun die MQTT Objekte beider Server über den selben Broker laufen läßt, die kostenfrei im Internet verfügbar sind, dann hast Du damit eine Standortvernetzung für KNX, d.h. Du kannst problemlos einen KNX-Taster im Haus mit einem KNX-Aktor in der Garage verbinden und die Rückmeldung zurückführen. Praktisch Verzögerungsfrei.

Wird in diesem Video erklärt (und es dauert wirklich nur Minuten um das einzurichten):



Selbstverständlich klappt das genauso mit Modbus Objektenm 1-Wire Objekten, Logik-Objekten. Es geht damit schlichtweg alles zu Koppeln.

Ein VPN aufbauen wäre dagegen komplexer.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 12, 2022 8:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von cybersmart »

Danke für die Klarstellung. Es ist halt am Ende "nur" eine Garage und da muss ich schon überlegen wieviel ich da investiere - abhängig von dem was ich realisieren will. Ich werde wohl zunächst mal mit einem Modbus RTU (Serial) -> MQTT Gateway (habe da das TRB245 im Auge) starten. Wenn dann aber später weitere Anwendungsfälle dazu kommen für Garagentor, ausgefallenere Beleuchtung (bis hin zu Weihnachtsbeleuchtung) und Photovoltaik auf und Batteriespeicher in der Garage (für das E-Fahrzeug, ggf. auch für Nachbarn nutzbar), dann kommt ein TWS in Reichweite. Funktional wäre ein zweiter TWS super, aber mein Use-Case ist noch viel zu klein aktuell.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von cybersmart »

So, ich habe inzwischen die Anbindung der entfernten Garage umgesetzt und folgende Lösung im Einsatz, falls für jemanden hier hilfreich:

1) LTE Router von Lancom (1783VA-4G mit echt guten Antennen am Gerät) in der Garage (Kauf über ebay für 125EUR für ein echt hochwertiges Gerät, ich setze Lancom aber auch überall zu Hause ein). Habe LTE-Vertrag mit öffentlicher IPv4 Adresse bei O2 (Tarif mit bis zu 10 kostenfreien Karten/eSIM und 120GB Datenvolumen pro Monat für EUR 22,50).
2) Router von Lancom (1784VA) zu Hause (bei mir hinter Kabelmodem, kann aber natürlich auch DSL, etc. verwendet werden). DS-Lite ohne öffentliche IPv4.
3) VPN IKEv2 mit optimierter MTU im Tunnel, aufgebaut von Home-Router zum LTE Router
4) Protoss PE11H (ca. 25EUR) als Gateway Modbus RTU -> Modbus TCP (am Modbus hängt nur der SDM72D-M aktuell) / 9,6k 8N1 konfiguriert.
5) TWS3500M mit Modbus Profil für SDM72D-M (kopiert von Soeren und als TCP Profil gepeichert)

Lief sofort alles wunderbar, ich konnte umgehend vom TWS das entfernte Modbus-Gerät mit den gewünschten Registern auslesen. Also generell sehr einfach mit VPN und Modbus-Gatway.

ABER: Ein Hinweis - ich bin recht sicherheitsbewußt (beruflich) was Cybersicherheit angeht und schaue mir die Geräte v.a. aus China dann auch mal netzwerktechnisch genauer an. Der PE11H kommuniziert per UDP auf Port 49899 mit einem externen System 114.55.254.221 (bei mir per FW blockiert) - was da genau drüber läuft kann man nicht sagen. Evtl. trackt man hier wo die Geräte überall im Einsatz sind und das gefällt mir nicht.
Screenshot PE11H calling home.png
Man kann sein Netzwerk sicher konfigurieren damit das kein Problem ist, aber geht nicht ohne zu wissen was man tut.
Wer auf Nummer Sicher gehen will setzt im Remote-Gebäude auch einen TWS ein statt unbekannte günstige IoT Geräte (auch Router aus vertrauenswürdiger Herstellung sind zu empfehlen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cybersmart am So Apr 02, 2023 9:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“