NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] PV-KnowHow, woher am besten?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#31

Beitrag von Sun1453 »

ROI111 hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 5:10 pm Aktuell fehlt mir jedoch die Erfahrung mit Modbus.
Hallo Matthias, also da kann ich dir helfen. Wie du mir damals mit dem Glastaster 2 MDT ;)
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#32

Beitrag von Sun1453 »

Zu meiner kommenden Anlage:

- Wechselrichter SMA Sunnyboy 3.0
- Bisher kein Batteriespeicher. | Idee bzw. Planung BYD Speicher HVS 5,1 mit SMA STP50. E sowie Sunny Home Manager 2.0 laut Elektriker
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#33

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 11:18 am unsere Recherchen haben sicherlich nicht den ganzen Markt abgedeckt, aber das was SMA an Parametern per Modbus anbietet, ist atemberaubend.

Ich nehme an, das liegt daran, dass die Parmaterisiersoftware ebenfalls Modbus als Schnittstelle benutzt.
Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich mir das mal näher anschauen.

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 11:18 am Das Ding ist gewaltig, das kann tausende Fehlermeldungen und Details ausgeben. Deshalb hatten wir damals auch die "Sub-Applikationen" erdacht und designed für das Modbus Modul, um mit dieser Flut an Details arbeiten zu können. Aus zeitlichen Gründen hatten wir dieses dann nicht implementiert und da außer Yves niemals jemand anderes nach solchen Details gefragt hat, fragen wir uns schon, ob es überhaupt ein breites Interesse dafür gäbe, dass den Aufwand rechtfertigt.
Jetzt hab' ich den Faden verloren. Was genau meinst Du mit Sub-App?

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 11:18 am Damit wäre dann auch das Sunspec-Problem (der Unsinn wegen dem der / die Programmierer geschlagen gehört, nur weil diese keinen Bock hatten, mit 32 Bit Float-Zahlen zu arbeiten) mit dem Multiplikator im anderen Register gelöst. Wir werden sehen, ob sich da noch mehr Interesse ausprägt.
"Wir werden sehen" sprach der Blinde zum Tauben und fasste in die Steckdose... :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#34

Beitrag von Parsley »

Wie wohl fast jeder heutzutage recherchiere ich gerade auch u.a. zum Thema PV. Und da ich auch gerade dabei bin den Faden zu verlieren versuche ich mal ein wenig was zusammenzufassen. (Natürlich nicht vollständig und ganz sicher mit Fehlern, daher bitte gerne korrigieren!)

Als Wechselrichterhersteller sehe ich immer wieder fast nur Kostal, Fronius, SMA und Solaredge.

Solaredge ist ein Sonderfall, weil er (nur!?) mit den „Optimierern“ an jedem Modul arbeitet. Diese sollen bei bestimmten Versachattungssituationen mehr Leistung ermöglichen, als die üblichen Bypassdioden und sie ermöglichen es jedes PV-Modul individuell zu überwachen.
Da ich diese 'bestimmten Verschattungssituationen' nicht habe, überwiegen in meinem Fall die Nachteile: Ich habe bisher noch keinerlei Preise recherchiert, aber gehört, dass Solaredge auch wegen der Optimierer im Vergleich teurer sein soll. Hinzu kommt das hier im Forum bereits bekannte Problem mit den unterteilten Modbus Registern (Stichwort: SunSpec). Bisher nur eine Vermutung von mir, aber ich gehe mal davon aus, dass das Feature der Einzelmodulüberwachung nur in der Klaut (engl. cloud) funktioniert...

Zum Umfang der SMA Modbus Register hat Stefan in #30 was geschrieben.

Kostal scheint eine Besonderheit bei Anschluss von Speichern zu machen: Es wird ein PV-Eingang per Lizenzkauf zu einem Speicheranschluss umgestellt.

Fronius habe ich noch nicht recherchiert.

Danke auch an cheater, der in Beitrag #3 FAQ des photovoltaikforum verlinkt hatte.

Offene Fragen:
- Welcher Hersteller lässt sich (ohne Klaut!?) gut in den TWS integrieren? (Modbus RTU/TCP, http-API?)
- Ist einer "besonders" günstig oder teuer oder hat ein anderes Alleinstellungsmerkmal?
- Mit welchen Stromzählern, Wallboxen, Batteriespeichern, ... kann man welchen der WR-Hersteller gut kombinieren?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#35

Beitrag von Sun1453 »

@Parsley
Also ich denke was ich hier im Forum gefunden habe und auch die Anleitung beim Hersteller dann ist es SMA.

Kosten sind beim SMA WR ab 1000 €. Jetzt sind die Preise erst Anfang August gestiegen.
Wenn du BYD als Speicher nehmen willst ist SMA laut meinen Elektriker sehr gut mit denen Vernetzt.
Strom Zähler und Manager gibt es von SMA auch.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#36

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Sun1453 hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:04 pm Also ich denke was ich hier im Forum gefunden habe und auch die Anleitung beim Hersteller dann ist es SMA.
Bleibt noch die Frage, inwieweit man bei SMA die Cloud braucht. Ich muss nicht auf biegen und brechen ohne auskommen aber es wäre schon cool, wenn es für die grundsätzliche Funktionalität keine Cloud-Verbindung braucht.

Anyway, hab' jetzt jede Menge Lesestoff von SMA hier... :whistle:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#37

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Yves!

Habe seit 2 Monaten 10,8kWp am Netz und läuft perfekt.
Blechdach mit 10grd, Fronius WR, kein Speicher.

Speicher rechnet sich aktuell nicht, da es mehr bringt einzuspeisen als selbst zu verbrauchen. Mittelfristig wird das wieder interessant, wenn man aus Autobatterie oder Speicher Einspeisen kann, wenn die Vergütung hoch ist (zb Mittag oder Abends).
Ich kenne dazu aber noch keine Lösung am Markt…

Mein Fronius spricht mit ModBusTCP mit dem TWS, was in 5min ohne Vorkenntnisse eingerichtet. Cloud braucht es nicht.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 169
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#38

Beitrag von ThomasD »

Ich lese von meinem Kostal und Fronius per http request folgende Werte aus und das ist für mich vollkommen ausreichend:
... ich habe mir auch nen Fronius Gen24 10 Plus bestellt, sollte also mit dem TWS funktionieren??

Wenn ich das aber so lese, sollte man wohl doch lieber die Hardware zur Steuerung und Reglung vom WR Hersteller nehmen, z.B. SMA oder welche Vorteile außer der Visualisierung bringt mir dann der TWS im Zusammenspiel mit dem WR?

Bestellt 10KW Anlage ohne Speicher. Wärmepumpe und Splitklimaanlage mit 5 Geräten sind geplant. Kein E-Fahrzeug geplant/vorhanden.

Was habt ihr da realisiert????

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#39

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Thomas
ThomasD hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:58 pm Wenn ich das aber so lese, sollte man wohl doch lieber die Hardware zur Steuerung und Reglung vom WR Hersteller nehmen, z.B. SMA oder welche Vorteile außer der Visualisierung bringt mir dann der TWS im Zusammenspiel mit dem WR?
Die Visu ist mir persönlich an dieser Stelle ziemlich egal. Mir geht's eher drum, so gut wie möglich das Verhalten der PV-Anlage aufzuzeichnen, um a) die Daten jederzeit zur Hand zu haben und b) über die Zeit nachschauen zu können, wie sich die einzelnen Parameter etc. pp. auswirken, wo etwas aus dem Ruder läuft oder wo etwas optimiert werden könnte. Ok, wenn's um die Auswertung via Grafana geht, sind wir wieder bei der Visualisierung... :whistle:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#40

Beitrag von Sun1453 »

@starwarsfan Also es läuft per Modbus TCP. Daten bekommst du sehr viele aus den Registern. Das ist ja das was du möchtest siehe Post über meinem.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“