UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] PV-KnowHow, woher am besten?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#21

Beitrag von ROI111 »

@ThomasD

Korrekt.

Ich habe mal mit dem IO Broker rumgespielt. Dort gibt es nativ ein Modul um die Daten auszulesen. Im Anschluss habe ich diese per MQTT zum Server gebracht. Als ich jedoch gesehen habe wie wenig ich mit den getroffenen Maßnahmen abregeln muss, habe ich das nicht weiterverfolgt.

Bezüglich Visualisierung nutze ich die Kostal App. Seit 2 Jahren läuft die sehr gut. Ziel ist es natürlich die Daten irgendwann in meine Visu zu integrieren, hier habe ich aber noch einen weiten weg zu gehen. Der WAF ist dort aktuell leider nicht wirklich hoch.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#22

Beitrag von Sunshinemaker »

FabKNX hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 3:44 pm Nein wenn kein Netzstrom anliegt, kann sich der WR nicht mit der Netzfrequenz synchronisieren und schaltet ab.
Dann kann die Sonne scheinen wie sie will
Das Ist so nicht ganz Richtig bzw falsch.
z.B. E3DC Geräte mit Notstromfuktion sind sogar Schwarzstartfähig. Wenn kein netz vorhanden ist, die Batterie Leer ist und Morgens die Sonne wieder Scheint, starten die Geräte selbstständig. Nach der Netzwiederkehr Synchronisatieren sich die Geräte wieder selbstständig zum Netz.

Das ganze ist allerdings nicht mit einer USV zu vergleich. Beim Umschalten vom Netz auf Notstrom bzw wieder zurück kommt es zu Netzunterbrechungen.
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am Di Aug 09, 2022 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#23

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

es ist schon erststaunlich, wass man in ein paar Tagen so alles lernen kann! :handgestures-thumbupright:

Wen es interessiert, hier ein sehr hilfreiches Blog, wo viele Details anschaulich und verständlich erklärt werden: https://photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blog/
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Aug 11, 2022 4:07 am, insgesamt 2-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#24

Beitrag von starwarsfan »

Hallo und guten Abend,

nachdem ich in den letzten Tagen alles mögliche bzgl. PV "verschlungen" habe, stellt sich parallel dazu heraus, dass das ganze Projekt bis zur Realisierung doch noch recht lange braucht. Wenn man Glück hat, bekommt man in diesem Jahr noch einen Vor-Ort-Termin für eine konkrete Offerte, die Ausführung ist momentan unisono frühestens in einem Jahr. :doh:

Bzgl. Hersteller der Wechselrichter etc. bin ich völlig offen und damit drängt sich mir die Frage auf, ob es bereits gewisse Hersteller gibt, welche sich "besser" an den TW anbinden resp. integrieren lassen würden!? Nicht dass ich mich auf Hersteller X einschiesse und dann lässt sich das Ding nur halbherzig oder gar nicht einbinden. Daher die Frage in die Runde und insbesondere an @StefanW & Team, ob sich dazu bereits etwas sagen lässt. Thx in advance! :bow-yellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#25

Beitrag von gbglace »

Bei den Wechselrichtern wohl eher ungern den einen die den Skalierungsfaktor neben die Messwerte schreiben und mit denen ohne keine Sinnvollen Leistungsdaten zu ermitteln sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#26

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Göran,

Damit meinst Du also, die Modbus-Dokumente des Wechselrichters etc. pp. genau zu studieren, um derartige Unarten frühzeitig zu finden oder?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Genau und die dazu passenden Threads der Profile hier und in anderen Foren. Wenn Hersteller an den Stellen komische Sachen implementieren wird es an anderer Stelle nicht leichter werden.

Insgesamt scheinen die aber alle mittlerweile intelligenter zu werden auch um gutes Zusammenspiel mit Speichern und deren guter Auslastung zu erreichen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#28

Beitrag von Eraser »

Die Frage ist welche Daten man unbedingt von einem Wechselrichter braucht.
Ich lese von meinem Kostal und Fronius per http request folgende Werte aus und das ist für mich vollkommen ausreichend:

-) U dc
-) I dc
-) P dc
-) U ac
-) I ac
-) P ac
-) kWh gesamt
-) f
-) Operation mode
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#29

Beitrag von Sun1453 »

gbglace hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 1:05 am Muss ich mich irgendwann wirklich mal durch dieses Solar-Programm quälen.
Also mein Elektriker wo ich jetzt bestellt habe nutzt das hier.

https://sunnydesignweb.com/sdweb/#/

Dies kannst du auch als Normaler Nutzen. Einfach den Dialog zum anmelden wegklicken und dann den Button "Neues Projekt" anklicken. Anschließend dem Assistenten folgen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 10:19 pminsbesondere an @StefanW & Team, ob sich dazu bereits etwas sagen lässt
unsere Recherchen haben sicherlich nicht den ganzen Markt abgedeckt, aber das was SMA an Parametern per Modbus anbietet, ist atemberaubend.

Ich nehme an, das liegt daran, dass die Parmaterisiersoftware ebenfalls Modbus als Schnittstelle benutzt.

Das Ding ist gewaltig, das kann tausende Fehlermeldungen und Details ausgeben. Deshalb hatten wir damals auch die "Sub-Applikationen" erdacht und designed für das Modbus Modul, um mit dieser Flut an Details arbeiten zu können. Aus zeitlichen Gründen hatten wir dieses dann nicht implementiert und da außer Yves niemals jemand anderes nach solchen Details gefragt hat, fragen wir uns schon, ob es überhaupt ein breites Interesse dafür gäbe, dass den Aufwand rechtfertigt. Damit wäre dann auch das Sunspec-Problem (der Unsinn wegen dem der / die Programmierer geschlagen gehört, nur weil diese keinen Bock hatten, mit 32 Bit Float-Zahlen zu arbeiten) mit dem Multiplikator im anderen Register gelöst. Wir werden sehen, ob sich da noch mehr Interesse ausprägt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“