NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] PV-KnowHow, woher am besten?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#81

Beitrag von Parsley »

Hallo Tobias
taurus2204 hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 3:24 pm Warum RCT?
Deutscher Anbieter, der guten Support hat. Davon betroffen ist auch die Dokumentation. Ein Modbus-Register gab es ohne murren. Die Anlage ist auch SG-ready und die Wärmepumpe wird im Winter noch angeklemmt. Da sie jetzt erst eine Woche läuft, hab ich den Wechselrichter noch nicht an den Timberwolf geklemmt. Steht aber auf meiner ToDo-Liste, da ich baldmöglichst selbst Daten auswerten möchte. Bis dahin komm ich mit der extrem ausführlichen RCT App (im Installationsmodus) gut klar.
In meiner Verwandschaft gab es dieses Jahr auch eine neue PV mit RCT-WR und Speicher. Bitte berichte hier weiter, wie die Anbindung an den TWS geklappt hat!
Gibt es die RCT-Modbus Dokumentation irgendwo als Download? (Link?)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

taurus2204
Reactions:
Beiträge: 37
Registriert: Do Mär 10, 2022 10:04 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#82

Beitrag von taurus2204 »

Nein, muss man über den Support erfragen, ist aber kein Thema und sie geben es gerne raus. Nur haben sie es nicht auf der Homepage, weil sie keinen Support für die Modbus-Schnittstelle leisten wollen.
Wenn ich's nicht vergesse, auch ich das Dokument nachher mal raus und häng es hier an...

*edit*
Thread dazu siehe hier:
viewtopic.php?f=80&t=3734

Leider noch ohne TWS Profil. Kommt aber sicher noch...

Vielleicht auch noch für den ein oder anderen interessant (MQTT):
viewtopic.php?f=80&t=3089
Zuletzt geändert von taurus2204 am Do Aug 25, 2022 9:42 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500M ID:729, VPN deaktiviert, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#83

Beitrag von Sun1453 »

taurus2204 hat geschrieben: Do Aug 25, 2022 8:40 am Wenn ich's nicht vergesse, auch ich das Dokument nachher mal raus und häng es hier an...
Am besten machst du für genau diesen Wechselrichter / Hersteller ein Extra Thema auf und hinterlässt hier einen Link zum Thema, weil sonst findet man diese tollen Informationen später nicht mehr oder nicht so einfach.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#84

Beitrag von zaphood »

Hi,
blaubaerli hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 2:05 pm Hallo Fabian,
das ist aber auch m.E. die einzig derzeit ziehende Argumentationskette für ein Konstrukt das einen Batteriepuffer benötigt.
Darüber gibt es seitenlange Diskussionen im PV Forum ;-) Ich für meinen Teil finde die Idee der weitgehenden Autarkie einfach cool.
blaubaerli hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 2:05 pm Oder gibt es da auch Ansätze, die das dann ohne Batterie lösen? Wenn dann die Wolke übers Haus zieht, geht der Kühlschrank aus und wenn die weg ist wieder an? Eigentlich sollte das doch auch ohne Batterie klappen, zumindest solange der Eigenverbrauch durch PV gedeckt bleibt, aber dann wird es interessant.
Hab ich noch kein System gesehen bei dem das ohne Batterie geht. Gefunden habe ich auch nur wenige WR mit Ersatzstrom für die ganze Hütte, von E3DC (finde ich zu teuer), Fronius (Lieferzeit Herbst 2023), SMA (nicht die besten Bewertungen) bis GoodWe (den bekomme ich in den nächsten Tagen). Wobei der GoodWe angeblich unter 10ms auf Notstrom umstellt (Daher auch kein Ersatzstrom, bei der Umschaltzeit geht das per Definition als Notstrom durch). Ansprechen kann man den auch per Modbus TCP, hat aber leider nur lesbare Register, man kann aktuell nichts steuern. Aber wenigstens kommt der inclusive Smartmeter und funktioniert per Modbus auch ohne Cloud. Bin sehr gespannt auf das Teil.
Der Fronius braucht auch noch ne Umschaltlogik (z.b. von Enwitec) in der Verteilung, was der GoodWe nicht braucht. Hatte den Fronius Gen24 im Februar bestellt, lieferbar September. Im September wurde der dann mal eben auf Mai 2023 verschoben und in den meisten Shops ist der Lieferbar zwischen Mai und September 23. Also Plan B, dann eben der Chinese.
blaubaerli hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 2:05 pm
Dieses Notstromargument hatten die Batterieverkäufer dann natürlich auch immer parat. Wenn ich mir aber im Gegenzug ansehe, wie oft und wie lange bei uns der Strom weg ist....

Und deinen empfindlichen elektronischen Komponenten helfen deren Umschaltzeiten dann m.E. auch nicht wirklich immer zwingend weiter. Das mag aber auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.
Jo, ausser der GoodWe ist wirklich so schnell wie es im Datenblatt steht, dann wäre das ne Mega Nummer...

Cu
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Mi Nov 02, 2022 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#85

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

nur um hier mal den aktuellen Stand zu dokumentieren: Es wird eine 15kWp-Anlage mit SMA-Komponenten, BYD-Batterie und Brauchwassersteuerung via AC-Thor werden. Wallbox vermutlich auch von SMA, aber erst im Laufe des Jahres, wenn der Stromer da ist. :dance:

Bin schon mächtig gespannt, ob/was ich dann mit dem Wolf anstellen kann/werde... :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am So Feb 12, 2023 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#86

Beitrag von Parsley »

Hi Yves
Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich wäre auch sehr interessiert, warum deine Entscheidungen so gefallen sind. Vielleicht magst du einen Erfahrungsbericht-Thread für deine Planung/Umsetzung/Lessons learned/etc erstellen?
Und wer oder was ist AC-Thor? :think:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#87

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Parsley hat geschrieben: So Feb 12, 2023 6:06 pm Ich wäre auch sehr interessiert, warum deine Entscheidungen so gefallen sind.
Ich habe in den letzten Monaten Unmengen Dokumentationen und Erfahrungsberichte studiert und mich auch mit Besitzern von PV-Anlagen hier in der näheren Umgebung unterhalten. Parallel dazu dann eine Menge Solarteure angefragt (wovon ein guter Teil direkt abgesagt oder gar nicht reagiert hat). Da gab's zum Teil auch Vorlaufzeiten von über einem halben Jahr bis zu einem initialen Besichtigungstermin vor Ort! :x Da will ich gar nicht erst wissen, in welchem Jahr dann die Anlage montiert werden würde.

Anyway, die Liste der Firmen, welche in brauchbarer Zeit liefern können, wird dann sehr schnell sehr überschaubar und somit wurde es dann die Offerte mit SMA & Co. Mittlerweile habe ich die Panels schon in der Garage stehen und sobald der Wechselrichter geliefert wird, geht's los mit der Montage.
Parsley hat geschrieben: So Feb 12, 2023 6:06 pm Vielleicht magst du einen Erfahrungsbericht-Thread für deine Planung/Umsetzung/Lessons learned/etc erstellen?
Das kann ich gerne machen, wenn die Anlage auf dem Dach ist. Sonst wird's hier auch arg OT.
Parsley hat geschrieben: So Feb 12, 2023 6:06 pm Und wer oder was ist AC-Thor? :think:
Das ist dieses Teil hier.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#88

Beitrag von StefanW »

HI,
starwarsfan hat geschrieben: So Feb 12, 2023 9:11 pm Sonst wird's hier auch arg OT.
Wir interessieren uns alle sehr dafür, ich kann auch ein PV-Unterforum einrichten, das sich TWS unabhängig dem Austausch untereinander anbietet

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#89

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: So Feb 12, 2023 9:41 pm ich kann auch ein PV-Unterforum einrichten
Sehr gerne! :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“