UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] PV-KnowHow, woher am besten?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#61

Beitrag von Eraser »

Bei der Frage nach der Amortisation des eigenen Batteriespeichers sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass man für die gespeicherte kWh dann keine Einspeisevergütung bekommt. Somit muss im Endeffekt hier mit der Differenz zwischen dem Preis für bezogene und eingespeiste kWh gerechnet werden und nicht mit nur dem Preis der bezogenen kWh.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#62

Beitrag von gbglace »

Ja deswegen lohnt es bei heutiger 8,2 Cent Einspeisevergütung eben erst jetzt wo man über 40Cemt Strom von extern bezahlt bei Neuverträgen. Bei Verträgen mit eher an die 30Cent bringt es eben keine Amortisationszeit die frei von Idealismus ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 292
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#63

Beitrag von Advenoni »

@Eraser
nicht zu vergessen der Wirkungsgrad des Speichers der in Summe bei ca. 80% liegt...
wird zumeist auch verschwiegen. Wenn man die Summen Erzeugung und Netzbezug mit Verbrauch, Auto und Einspeisung verrechnet merkt man das ca 900kWh fehlen.
dürfte dann grob das sein, was beim Laden und entladen der Batterie verloren geht.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#64

Beitrag von gbglace »

Etwas plump formuliert... Das mit den Wandlungsverlusten halte ich für relativ vertretbar. Im Winter dient es der Beheizung des Hauses, im Sommer ist die PV-Anlage meist so überdimensioniert, das es dann auch mit einer Klima, quasi kostenlos weggekühlt werden kann. Auch wenn es energetisch nicht optimal ist, Irgendwo ist die Energie ja eh und von der Sonne auch meist in Wärme spürbar. Aber ja wenn die mit den Wandlungen rings um Speicher noch besser werden, umso besser.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#65

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Zusammen
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 11:18 am Aus zeitlichen Gründen hatten wir dieses dann nicht implementiert und da außer Yves niemals jemand anderes nach solchen Details gefragt hat, fragen wir uns schon, ob es überhaupt ein breites Interesse dafür gäbe, dass den Aufwand rechtfertigt. Damit wäre dann auch das Sunspec-Problem (der Unsinn wegen dem der / die Programmierer geschlagen gehört, nur weil diese keinen Bock hatten, mit 32 Bit Float-Zahlen zu arbeiten) mit dem Multiplikator im anderen Register gelöst. Wir werden sehen, ob sich da noch mehr Interesse ausprägt.
Meine PV-Anlage wird nachte Woche in Betrieb genommen, zufällig ein E3DC gerät. Die unteranderem ein SunSpec-Profil für ModBus anbieten, was mich schon sehr interessiert. Und wenn ich das Richtig mitbekommen hab ist SunSpec im PV-Bereich ja bei vielen Herstellern verbreitet. Und Wenn ihr den TW unteranderem weiter in die Richtung bringen wollte wäre das denke ich für viele schon sehr interessant. Beim TW ist fest für Dezember/Januar geplant wenn KNX in Betreiben genommen ist und der Umbau abgeschlossen ist.



Parsley hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:44 pm Ich meine: ist es wirklich sinnvoll wertvolle PV Energie in x% Wirkungsgrad einen Speichers zu zerstören statt diese direkt einzuspeisen, damit sie genutzt werden kann? Sollte man nicht mehr gemeinschaftlich denken statt in einer eigenen Insel? Bisher scheinen sich Speicher ohne Fördermittel doch noch immer kaum zu rechnen, oder?

Fazit: e3dc trägt für meinen Geschmack so viel Hochglanz auf, dass ich an deren (finanziellen/ökologischen/ökonomischen) Aussagen zweifle und ich stelle Teile ihrer Philosophie in Frage… Das ist jedenfalls mein erster Eindruck bisher.
Meine Gedanken dazu: PV-Engerie im Speicher zu zerstören? Naja natürlich kann ich auch meine Engerie Tagsüber, an andere abgeben damit zeitgleich andere Kraftwerke Runtergefahren werden können. Aber dann kommt die Dunkelheit....und dann? Dann werden alle Kraftwerke wieder hochgefahren unteranderem damit auch Ich wieder Strom habe. Ohne Speicher geht es also nicht. Das die Speicher im moment nicht Optimal sind usw. ohne frage. Aber da der Strompreis jetzt schon mal auf einem Rekord hoch ist, wird er kaum wieder fallen....Auch ich mußte leider grade einen neuen Tarif abschließen müssen und zahle fast 40Cent/kWh.
Jetzt können natürlich alle mit alten Verträgen sagen "ja aber ich zahl ich viel weniger da lohnt sich ein Speichernicht".... ja das Stimmt.... NOCH. In Spätestens 24 Monaten sind auch die Verträge ausgelaufen und der Strompreis wird steigen. Das Problem wird dann nur sein das die Preise für die Speicher ich weiter Steigen werden. Ob beide Preise Prozentual gleich steigen werden oder ob sich Speicher dann ehr Rechnen, keine Ahnung.

Ich bin nur Froh das meine PV Anlage inkl. Speicher im Dezember bestellt habe. Seit dem sind die Preise doch Massiv gestiegen. Von der Lieferschwierigkeit mal ganz abgesehen. Meine Wärmepumpe hab ich bereit im November Bestellt.....aktuell hab ich nicht mal mehr einen Liefertermin. Ich suche grade nach kurzfristigen Lösungen, da ich nicht damit Rechne das die Lieferung noch diese Jahr erfolgt und ich aktuell keine Heizung mehr habe....

zum Thema E3DC: Ja ich hab mich auch für E3DC entschieden, unteranderem wegen der Software, Made in Germany, der Garantie. Jetzt können einige sagen: Genau auf die Werbung Reingefallen. Kann sein aber es ist der selbe Grund wieso ich Apple Nutze und KNX und einige andere. Ich will das es Funktioniert. Ich hab keine Lust auf gebastel nur damit irgendwie alles zusammen arbeitet. Aktuell ist hier Homematic, Hue, Zigbee usw verbaut und irgendwie ist alles zusammengebastelt. Welcher andere PV-Hersteller bietet eine vernünftige All-In-One Lösung mit vernünftiger Anbindung an Modus bzw. KNX? Da wird die Auswahl schon sehr gering. Und ja Natürlich steckt E3DC viel Geld auf Energie in Werbung. Aber Hager hat eben auch viel Geld in die Firma Investiert und will das Geld wieder rausbekommen.....Aber in vielen Teilen haben sie Recht mit ihren aussagen, man muß halt gucken das man die Infos Sortiert und nicht alles Blind Glaubt.

Grüße
Sören
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#66

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

in der E3DC-Modbus-Doku habe ich gerade diesen Part gefunden:
Einschränkungen:
• Da es sich beim Modbus-Protokoll um ein unverschlüsseltes Protokoll handelt, deckt die Schnittstelle der E3/DC GmbH aus Sicherheitsgründen nur einen Teil des möglichen Umfangs ab.
• Da über Modbus keine Authentifizierung oder Autorisierung möglich ist, wurde der Transfer sensibler Daten nicht ermöglicht.
Die Steuerung der S10 Hauskraftwerke über die Modbus-Schnittstelle ist nicht möglich! Nur lesender Zugriff ist möglich.
• E3/DC unterstützt derzeit ausschließlich Modbus/TCP über Ethernet.
Von daher wird's mit der Steuerung von E3DC via Modbus wohl eher schwierig. Bleibt für eine Steuerung via TW vermutlich nur der Weg via ise smart connect KNX Programmable.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#67

Beitrag von ThomasD »

Von daher wird's mit der Steuerung von E3DC via Modbus wohl eher schwierig.
Das ist für mich genau der Punkt an dem ich stehe.
Macht es Sinn das von extern Steuern zu lassen, ohne genau zu wissen was geht und später kompatibel sein wird.
Oder greift man nicht besser auf die Steuerungen der Hersteller zurück. Hier bin ich hin und her gerissen.

Ich bin fast soweit einfach die visuelle Darstellung über den TWS zu machen, das wird auf jeden Fall gehen und den Rest überlasse ich der Solarsteuerung des Herstellers. Und was sich über externe Kontakte regeln lässt per KNX.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#68

Beitrag von gbglace »

Wenn man mit KNX Lasten an/abschalten kann, die integrierte Steuerung das aber nicht kann weil die nur die PV, WP,Speicher und Wallbox kennt, hast dann im KNX eine zweite Reglerlogik und dann ist es wie bei der Heizung, zwei Reglerkomponenten sind nicht sinnvoll, sondern stören sich eher gegenseitig. (Überschuß, du gibst der Wama GO, der E3DC der Wallbox, schups ist der Überschuss weg. Was nun machst Du die Wama wieder aus? Wie schnell kann das Auto wieder gedrosselt werden?

Die machen das sicher gut in der integrierten Steuerung aber es fehlt eben das halbe Haus. Insofern ist eine externe Logik die auch den Rest des Hauses kennt sicher nicht verkehrt.

Bei einer solchen Lösung wäre es z.B. ganz gut wenn man einige schalt/dimmbare Verbraucher einer solchen Logik auch mit Metadaten bekannt ist um gezielter anzusteuern. Sprich die Logik sollte vorher wissen wieviel Verbrauch das zuzuschaltende Element ziehen wird. Und nicht erst im Nachhinein am Zählerstand. Mit solchen Informationen lassen sich dann mehrere Geräte die immer Mal laufen müssen am Tag aber eigentlich nie durchgehend, optimierter über den Tag verteilt nutzen.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Aug 22, 2022 7:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#69

Beitrag von Sun1453 »

Göran das ist eine sehr wichtige Konstante in der ganzen Sache. Ich denke das wird Stefan mit seinem Team in einem Energie Management berücksichtigen. Wichtig ist eben das der TWS alle Daten hat, also PV, WP, Speicher und Wallbox und dann entsprechend auf andere einwirken kann. Durch Modbus Zähler hat der TWS bei mir z.B. schon eine solide Datenbasis für den Trockner und die Waschmaschine.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#70

Beitrag von Sunshinemaker »

Hu zusammen,
starwarsfan hat geschrieben: So Aug 21, 2022 10:42 pm
Von daher wird's mit der Steuerung von E3DC via Modbus wohl eher schwierig. Bleibt für eine Steuerung via TW vermutlich nur der Weg via
Zumindest mir ist dieser umstand schon länger bekannt aber wenn ich mir angucke welche Datenpunkte per KXN beschreibbar sind, das sind das alles Punkte die ausschließlich die Wallbox fürs Auto betreffen.

Außerdem widersprich sich die Anleitung Teilweise selbst
Es können nicht alle Bits geschaltet werden.
Bereiche, bei denen die aktive Steuerung sinnvoll ist, sind mit R/W (= „Read“ und „Write“) gekennzeichnet.
Zum Umschalten der Bits muss die Funktion 05H verwendet werden.
Ich hab Aktuell keine Wallbox geplant, somit sind diese Optionen im Moment nicht Relevant. Und auf längere Sicht ist auch kein neues Auto geplant.

ThomasD hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 6:38 am Ich bin fast soweit einfach die visuelle Darstellung über den TWS zu machen, das wird auf jeden Fall gehen und den Rest überlasse ich der Solarsteuerung des Herstellers. Und was sich über externe Kontakte regeln lässt per KNX.
Ganz viele Möglichkeiten gibt es eh nicht von extern auf die Regelung Einfluss zu nehmen, da es einfach keine Optionen gibt die man ändern könnte, selbst wenn man per ModBus die Datenpunkte schalten könnte.

gbglace hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 7:28 am Wenn man mit KNX Lasten an/abschalten kann, die integrierte Steuerung das aber nicht kann weil die nur die PV, WP,Speicher und Wallbox kennt, hast dann im KNX eine zweite Reglerlogik und dann ist es wie bei der Heizung, zwei Reglerkomponenten sind nicht sinnvoll, sondern stören sich eher gegenseitig. (Überschuß, du gibst der Wama GO, der E3DC der Wallbox, schups ist der Überschuss weg. Was nun machst Du die Wama wieder aus? Wie schnell kann das Auto wieder gedrosselt werden?
Zumindest bei E3DC gibt es einen "Überschuss-Schalter" aber nur per KNX. Aber der macht auch nichts anderes als Ein und Aus zu schalten je nachdem ob Überschuss da ist oder nicht. Somit halte ich es für eh für fragwürdig ob diese Schalter Sinn machen oder ob man nicht lieber eine eigene Logik baut sie auch die Höhe des Überschusses mit einbezieht.
Mit solchen Informationen lassen sich dann mehrere Geräte die immer Mal laufen müssen am Tag aber eigentlich nie durchgehend, optimierter über den Tag verteilt nutzen.
Und was machst du mit Geräten die am Tag eine gewisse Laufzeit haben MÜSSEN zb. Pumpen in meinem fall eine Schmutzwasserpumpe es aber keinen Überschuss gibt. Was im Winter ja öfters mal der fall sein kann.

Solche Anlagen, egal ob E3DC oder andere, sind halt nun mal für die Breite Masse entwickelt. Wo sie eben auch sehr gut Funktionieren. Aber, ich denke das trifft auf fast alle in diesem Forum zu, die Nutzer dieses Forums haben alle Speziell und teilweise auch SEHR Spezielle Anwendungsfälle denen kein Hersteller in der Massenproduktion gerechteren kann. Für uns alle wird eine Individuelle Lösung übrig bleiben.

Bei der PV-Anlage ist es denke ich wichtig das diese an sich Autark betrachtet gut funktioniert wenn es zb. um Ladestrategien, Akku-Management, Zuverlässigkeit usw. geht. Da jeder von uns einen anderen Tagesrhythmus und andere Gewohnheiten hat wird alles was danach kommt eh immer auf jeden jeweiligen Nutzer angepasst werden müssen. Und da kommt für mich der TWS ins Spiel der da mit der Arbeit anfängt wo die PV-Anlage aufhört.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“