NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] PV-KnowHow, woher am besten?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von StefanW »

ThomasD hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 12:55 pmIch hatte es in der Umfrage schon erwähnt, in der RoadMap fehlen für mich konkrete Zeitangaben, wann verfügbar.
Und ich hatte - mehrmals - erwähnt dass es diese in einer agilen Softwareentwicklung nicht gibt, schon gar nicht, wenn das Budget nicht klar ist und, weil wir die Reihenfolge und Tiefe mit den Nutzern laufend abstimmen wollten. Bei maximaler Einbeziehung der Kundenmeinungen in der Zukunft, kann ich heute keine Planung vorlegen. Dass wir vom Budget her noch keine Klarheit haben, liegt auch an denjenigen, die lieber anschließend "picken" wollen würden, was so nicht vorgesehen ist und sich vermutlich nicht wirklich rechnet, uns aber die Planungsgrundlage raubt.

Nur - dann gibt es diese Funktionen halt nicht. Wir machen das für Euch, nicht für uns und wenn entsprechende Mehrheiten nicht den einzig machbaren Weg mitgehen wollen, mit dem so eine Entwicklung möglich ist, dann wird es eben nicht möglich.

So, damit hier dann zu Ende mit diesem speziellen Thema, das haben wir bereits woanders diskutiert und sind zu keiner Lösung gekommen. Es ist dann für Dich sicher besser, nur mit dem Verfügbaren zu planen.


Alle anderen bekommen in Kürze das Thema vorgestellt und können sich dann überlegen, ob Sie sich daran beteiligen, das wir ein Budget dafür haben


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 19, 2022 3:45 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

Um das Thema "Zeitangaben" ein wenig zu präzisieren,
StefanW hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 1:41 pm...weil wir die Reihenfolge und Tiefe mit den Nutzern laufend abstimmen wollten.
es gibt ja schon eine erste Abstimmung mit den Nutzern und da hat das Thema "Energieverwaltung" die meiste Zustimmung erhalten.

Dementsprechend ist das hoch priorisiert und wir wollen damit auch sehr zügig starten und auch in kurzer Folge die einzelnen Bausteine vorstellen, weil wir haben die Energieknappheit JETZT. Und die hohen Preise. Und den Wunsch nach kostengünstiger eigener Erzeugung und auch mehr nach mehr Autarkheit.

Das ist DIE Herausforderung für ein Smarthome, dass es diese Themen adressieren kann. Und die Mehrheit hat das auch so gesehen (was nicht heißt dass wir die anderen Punkte unberücksichtigt lassen, aber die Energieverwaltung eben priorisiert).

Wir werden hierzu viel miteinander reden müssen.

Mein Ratschlag: Achtet darauf, dass alle diesbezüglichen Komponenten wie WR, Batterie und Wandladestationen gut einbindbar und auch STEUERBAR sind. Weil Auslesen ist das eine, aber Eingreifen ist nochmal ganz was anderes.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 169
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#53

Beitrag von ThomasD »

Mein Ratschlag: Achtet darauf, dass alle diesbezüglichen Komponenten wie WR, Batterie und Wandladestationen gut einbindbar und auch STEUERBAR sind. Weil Auslesen ist das eine, aber Eingreifen ist nochmal ganz was anderes.
könnte man da nicht mal ne Liste zusammen tragen, welche Komponenten sich besonders eignen???

Mir hatte der Solateur SMA mit dem SunnyHomeManager 2.0 empfohlen, habe mich aber trotzdem für den Fronius wegen PV Point entschieden.
Da ich hoffe das der TWS ähnliches und mehr leisten kann als der SunnyHomeManager.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#54

Beitrag von eib-eg »

https://youtu.be/tsnAZZ-CEo8




Ich will zwar jetzt keine Werbung machen, sondern nur die Idee weiterverbreiten.
Zuletzt geändert von eib-eg am Sa Aug 20, 2022 12:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von StefanW »

Hallo Georg,

bitte KEINE Links irgendwohin ohne Inhaltsangaben. Niemand will erst mit Klicken auf den Link feststellen, was dort gezeigt wird.

Ich persönlich klicke NIE auf Links ohne Inhaltsangabe, einfach weil mein Interesse nicht geweckt ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#56

Beitrag von Parsley »

eib-eg hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 11:32 am Ich will zwar jetzt keine Werbung machen, sondern nur die Idee weiterverbreiten.
Das war jetzt erst das zweite e3dc-Autark Video das ich gesehen habe, aber es hatte exakt den gleichen Aufbau und Inhalt wie das erste: Es gab ein unsaniertes Haus, e3dc kommt vorbei und zaubert, ohne dass es was kostet, ein Haus, welches sich energetisch selbst versorgt und selbst finanziert.
Danke für dieses zweite Video, denn nach dem ersten war mir diese Werbe-Masche noch nicht so klar aufgegangen.

Es klingt zwar erstmal alles sehr schön und ist professionell auf Hochglanz-Werbung poliert. Aber einerseits möchte ich die auf dem Silbertablett präsentierten Zahlen anzweifeln. Und andererseits bekomme ich Zweifel, ob einzelne „perfekte Inseln“ wirklich eine Lösung für Energie- und Klimakriesen darstellen. Ich meine: ist es wirklich sinnvoll wertvolle PV Energie in x% Wirkungsgrad einen Speichers zu zerstören statt diese direkt einzuspeisen, damit sie genutzt werden kann? Sollte man nicht mehr gemeinschaftlich denken statt in einer eigenen Insel? Bisher scheinen sich Speicher ohne Fördermittel doch noch immer kaum zu rechnen, oder?

Fazit: e3dc trägt für meinen Geschmack so viel Hochglanz auf, dass ich an deren (finanziellen/ökologischen/ökonomischen) Aussagen zweifle und ich stelle Teile ihrer Philosophie in Frage… Das ist jedenfalls mein erster Eindruck bisher.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

benzcity
Reactions:
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#57

Beitrag von benzcity »

Hi zusammen,
jup, klingt nach viel Werbemasche, ich habe aber einen guten Freund der von E3DC eine Anlage (PV + Speicher, KEINE WP) seit ca. 1,5 Jahren hat. Er ist restlos zufrieden, kommt auf gute Eigenverbrauchsquoten und fährt sein Elektroauto (ausser natürlich im Winter) quasi umsonst. Die Steuerung ist wohl schon ganz gut von denen, vor allem bezüglich Phasenumschaltung beim Laden des E-Autos. Letzlich ist aber immer eine spezifische Bewertung der eigenen Situation notwendig.

Prinzipiell gebe ich Parsley voll Recht mit seinem gemeinschaftlichen Ansatz zur Bewältigung der Energie-Herausfordserungen, ABER solange keine vernünftigen Angebote seitens Netzbetrieber / Staat gemacht werden, muss man sich schon fragen warum man seinen Strom für 12 ct/kwh fast verschenken soll wenn auf der anderen Seite mittlerweile 50ct+ bei Neuverträgen verlangt werden (und sich trotz einiger Pleiten viele Großkonzerne immer noch eine goldene Nase verdienen...).
Das von Georg verlinkte Video zum netzdienlichen Laden zeigt ganz toll was richtig wäre, aber solange der ECHTE politische Wille dazu fehlt, dann wird jeder sein "Insel-Fürstentum" bauen, schade aber wahr. Da wünschte ich mir von dieser grünen (Mit-)Regierung echt etwas mehr Willen und Umsetzungskraft, aber auch die sehen nun dass Regieren nicht eindimensional betrieben werden kann. Bleibt zu hoffen, dass trotz aller Herausforderungen noch einige der Ideale auf die Strecke gebracht werden können.

Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#58

Beitrag von gbglace »

Auch Inselsysteme mit viel Speicher sind in gewissen Regionen netzdienlich, da sie fielweise Recht marode Netzinfrastruktur entlasten. Als Ossi bin ich doch immer wieder überrascht wie oft man doch im Westen noch diese abenteuerlichen Überland Hausanschlüsse findet und nein das waren keine Aufbau-Ost Programme die das Kabel in die Erde gebracht haben.

Ich bin ja auch gerade dabei eine PV zu planen, bisher bin ich auch von ohne Speicherkomponente ausgegangen, sofern sich aber die Strompreise aus dem Netz bei um die 40Cent manifestieren dann rechnet sich fast jede Sorte Speicher. Bei einigen Modellrechnungen der PV Jünger im YouTube werden da kWh-Preise für den selbst genutzten Strom aus Speicher von etwas über die 20Cent erreicht, was bei den Preisen zwischen 25 und 30Cent vom EVU kommend eine extrem lange Amortisationszeit bedeutete die ggf schon über der Lebenszeit der Akkus gelegen hätte. Aber bei Preisen über 40C rechnet sich nun ein Speicher genauso schnell wie vorher eine kleine nur PV Anlage, da dies nun der Preisunterschied ist

Aber ja noch ist Speicher eine sehr teure Komponente.
Die E3DC machen halt ordentlich Druck im Vertrieb. Und wenn man ehrlich ist ist eine solche Steuerungssoftware ja nicht das komplizierteste auf der Welt und da die eben wenn alles aus einer Hand anbieten an Komponenten könnten die das auch schon mit verkaufen. Die anderen Hersteller und anderen Systemanbieter ärgern sich wie wir hier über die Inkompatibilitäten der Kommunikation der Geräte untereinander und das eben keine Einzelkomponente die notwendige Logik für das Ganze bieten kann.

Was ich mich immer Frage bei den ganzen E3DC Videos. Mussan da wirklich immer zu der Box laufen um sich die Kennzahlen anzuschauen, bzw. gibt es das dann nur als fixen PDF-Ausdruck, vermutlich aus der Cloud. Also wie weit offline lassen sich diese Daten Vorort abrufen. Denn auch wenn das Haus im Inselbetrieb läuft inkl. Internetausfall will ich informiert sein was das Ding leistet ohne in Keller gehen zu müssen.
Hat dazu jemand ne Info?

Ansonsten ja Inselbetrieb kann das Schwarzstartfähigkeit und Umschaltzeiten waren noch interessant zu wissen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#59

Beitrag von MrWilson »

Mussan da wirklich immer zu der Box laufen um sich die Kennzahlen anzuschauen
Über die Cloud mit z.B. deren App, KNX und Modbus gehen auch.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

benzcity
Reactions:
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#60

Beitrag von benzcity »

gbglace hat geschrieben: So Aug 21, 2022 8:05 am Ansonsten ja Inselbetrieb kann das Schwarzstartfähigkeit und Umschaltzeiten waren noch interessant zu wissen.
Hab gerad mal gefragt, mein Bekannter hat 5s Umschaltzeit.
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“