UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.0 RC5.1] PA auf der TWS KNX Schnittstelle/ Tunnel

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

[V3.0 RC5.1] PA auf der TWS KNX Schnittstelle/ Tunnel

#1

Beitrag von markusrohr »

Hallo Matthias @Mick ,

darf ich eine Anschlussfrage zu Deiner Antwort an Falk zu PA und Tunneln stellen? Eine reine Verständnisfrage, es funktioniert alles, inklusive dem Zugriff von der ETS,

Ich habe zwei CV Instanzen als App installiert (1x Test, 1x produktiv) und habe diesen die PA 1.1.98 und 1.1.99 aus dem Address Range der "zusätzlichen physikalischen Adressen" des TWS gegeben. Der TWS selbst hat in der ETS die PA 1.1.9
ext/dmzx/imageupload/files/6bdbdd29a3a9 ... 40558a.jpg

Der TWS mappt die PA der CV Instanzen automatisch auf die KNXnet/IP Verbindungen mit den PA 1.1.91 und 1.1.92 also auf die ersten beiden "zusätzlichen physikalischen Adressen". Die Verbindungen 1.1.98 und 1.1.99 sind aktiviert, werden aber nicht benutzt.
ext/dmzx/imageupload/files/84e42f26b3c2 ... 70974d.jpg

Es scheint also keine direkte Verbindung von den PA der Container zu den PA der Schnittstelle zu geben. Die Zuordnung geht über die IP Adressen der Container der Reihe nach auf die KNXnet/IP Verbindungen, nicht über die PA, die ich in der App zugeordnet habe. Ist dies richtig so und muss ich etwas beachten?
Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Die Zuordnung PA zu IP-Adresse regelt der KNX-Stack in der HW-der KNX-Schnittstelle nicht die Software die einen Tunnel nutzt, die PA in Cv festlegen zu wollen ist nett aber funktional unnötig.

Die Implementierung gemäß reinem Standard ist dann der erste Ip-Client der sich meldet bekommt die PA, meldet er sich ab und kommt wer anders wir sie neu vergeben auch wenn schon zwei andere mittlerweile verbunden sind. Es wird quasi immer vorne begonnen zu verteilen.

Es gibt nur wenige IP-Schnittstellen die eine fixe Zuordnung IP zu PA erlauben. Ist allerdings nicht mehr als Komfort-Kosmetik daher kann ich verstehen das das nicht auf der Prioliste oben steht. Aber auch in einem solchen Fälle wäre die Einstellung in der CV-App an der Stelle unnötig, da eine solche Einstellung dann direkt in dem Bereich KNX-Schnittstellenverwaltung des TWS selbst zu tätigen wäre.

Auch hier der Hinweis das die PA 1.1.9 und Tunnel weit entfernt davon eher ungünstig ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank für die ausführliche Erklärung, Göran @gbglace . Hat mir sehr geholfen.

Das heisst, dass ich in der ETS lediglich zahlenmässig genügend "Zusätzliche physikalische Adressen" bereitstellen muss. Eine Zuordnung der Adressen zu Funktionen oder SW macht keinen Sinn (ausser dabei zu unterstützen, dass ich genügend Tunnels zur Verfügung stelle), weil der Stack (TW KNX TP UART) diese selbständig zuordnet.
Es macht auch keinen Sinn in der CV App das Feld KNX PA auszufüllen, weil dies eher verwirrt als valable Info liefert.
Ich bin Deiner Meinung, dass eine fixe Zuordnung der PA zur IP bestenfalls "nice to have" ist und sicher keine hohe Priorität hat.

Was ich nicht ganz verstehe, ist der letzte Satz wegen der "weiten Entfernung" von PA TWS und den Tunneln. Was hat dies für Auswirkungen?
Ich benötige nur wenige Tunnel (im Augenblick nur 3, 2x CV + ETS ???) und da resultiert mit TWS = 1.1.9 und Tunneln von 1.1.91 bis 99 ja auch eine gewisse Logik. Übersehe ich da etwas?

Noch einmal besten Dank und freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Die ETS wird Dir die PA von 1.1.9 bis 1.1.91 einfach mit allem möglichen voll machen. Und warum sollte der TWS mit seiner PA als Applikation selbst soweit weg sein von den "Geräten" die sich durch den TWS auf die Linie verbinden. In dem Falle der Apps und in Containern gehosteten Anwendungen die Tunnel sich greifen noch fragwürdiger. Daher habe ich diese alle gern nah beieinander. Mein TWS hat sogar die Seriennummer 225, was mich direkt dazu gebracht hat den TWS auf die 1.0.225 zu packen und die Tunnel alle von 1.0.226 bis 1.0.250 zu reservieren/aktivieren. Auf 1.0.251 ff habe ich dann noch nen GW und ne USB-Schnittstelle hängen. Alles weiter vorne sind entweder Geräte dezentral im Haus verteilt 0-99 oder im Verteiler 100-199. und eben ab 200 Systemgeräte, die SpVg hab ich da auf der 200.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Göran,
gbglace hat geschrieben: Fr Jul 01, 2022 3:55 pmUnd warum sollte der TWS mit seiner PA als Applikation selbst soweit weg sein von den "Geräten" die sich durch den TWS auf die Linie verbinden.
Du solltest dazu sagen, dass es Dein persönlicher Geschmack ist, die PA so aufzuteilen. Technisch - innerhalb der gleichen Linie (genauer: gleichem Segment) - spielt es keine Rolle, welches Gerät für was welche PA nutzt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#6

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Zusammen,

vielen Dank an @markusrohr. Du hast mir einige Fragen vorweggenommen :)

Vielen Dank auch an @gbglace für die Antworten, die haben mir ebenfalls geholfen.

Darf ich also den letzten Beitrag von @StefanW so zusammenfassen:

Für die Funktionalität ist es also völlig egal, wie die zusätzlichen PAs des Timberwolf Servers programmiert werden und ob diese auf die Haupt-PA folgen oder en bloc am Ende des Adressbereichs oder sogar wahllos verteilt über den ganzen Adressbereich? Genauso egal, wie es z. B. ist ob man IP-Adressen in einem Netzwerk nach einem gewisschen Schema vergibt oder eher zufällig?

Es ist lediglich eine Frage der Ordnung in einem KNX-Projekt (oder des persönlichen Geschmacks), dass im besten Fall die insgesamt 26 PAs des TWS aufeinander folgen.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von speckenbuettel am So Jul 10, 2022 7:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Falk,
speckenbuettel hat geschrieben: So Jul 10, 2022 7:42 amFür die Funktionalität ist es also völlig egal, wie die zusätzlichen PAs des Timberwolf Servers programmiert werden und ob diese auf die Haupt-PA folgen oder en bloc am Ende des Adressbereichs oder sogar wahllos verteilt über den ganzen Adressbereich? Genauso egal, wie es z. B. ist ob man IP-Adressen in einem Netzwerk nach einem gewisschen Schema vergibt oder eher zufällig?
Richtig. Es hängt alles an einer Linie und wie die Geräte pysikalisch in der Reihenfolge an dieser Linie angeschlossen sind und wie sich die PA (letztes Oktet) dazu verhalten spielt keine Rolle. Es wäre bei Ethernet mit der MAC-Adresse (nötigenfalls auch dem Host-Segment der IP) vergleichbar. Die Lichtgeschwindigkeit (sagen wir 2/3 davon) machen es möglich.

speckenbuettel hat geschrieben: So Jul 10, 2022 7:42 amEs ist lediglich eine Frage der Ordnung in einem KNX-Projekt (oder des persönlichen Geschmacks), dass im besten Fall die insgesamt 26 PAs des TWS aufeinander folgen.
Jep, wobei man die positiven Effekte einer Ordnung im Projekt nicht unterschätzen sollte (überschätzen aber auch nicht)..

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Unter Fehlerpotentiale alter ETS-Versiinen die bei nicht sauberer Programmierung und nur halber Reservierung die PA's dann gern anderweitig vergeben haben und man dann bei späterer Aktivierung Programmierabbrüche von der ETS auf dem Schirm bekam, mit Fehlertexten nur indirekt darauf hinwiesen. Also ja eher ein Thema des erlebten Leides der alten KNX Hasen.
Aber da die Grundmechanik des Busses trotz moderner Programmoberfläche immer noch genauso funktioniert ist es sicher nicht schlecht als Neueinsteiger auch etwas vom Leben hinter der Oberfläche zu verstehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“