UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Positive Erfahrungen mit Sole- Wärmepumpe gesucht

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Positive Erfahrungen mit Sole- Wärmepumpe gesucht

#1

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
unsere Luft Wärme - Pumpe (Splitgerät) ist defekt. Am Außengerät ist die Platine gegrillt worden - vermutlich durch einen defekt eines der Ventilatoren-Motoren.
IMG_20220325_154625.jpg
Die Anlage ist 12 Jahre alt und wer billig kauft - kauft bekanntlich (mindestens) 2-Mal.

Da der COP-Wert schlecht ist, der Hersteller der WP übernommen wurde, und viele ehemalige Fachpartner diesen Hersteller nicht mehr warten und unser Grundstück seit kurzem nicht mehr Sole-Schutzgebiet ist, hatte ich eh mit dem Gedanken gespielt, eine Sole-WP zu installieren.
Da unsere Luft-WP jetzt im Notbetrieb läuft - ich auf einen Kostenvorschlag zur Reparatur warte, mache ich mir parallel schneller Gedanken über eine neue Heizung.

Welche positiven Erfahrungen habt ihr mit welche Sole-WP gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi Alex,

vermutlich nützt Dir ein schweizer Hersteller in D nicht viel aber ich versuch's trotzdem mal.

Wir haben seit dem Hausbau 2015 eine WP von CTA im Haus. Läuft problemlos mit zwei Tiefenbohrungen mit jeweils knapp 100m Tiefe und ist via TW-ModBus in die Haussteuerung integriert.

Wo wir vorher gewohnt haben, war auch eine Luft-WP verbaut und der grosse Vorteil der Sole-WP gegenüber der Luft-WP ist m.M.n. der geringere Platzbedarf und die nicht vorhandene Lärmbelastung. Dagegen spricht die ungleich aufwändigere Installation wegen der Tiefenbohrungen. Aber nunja, muss man eben abwägen...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3

Beitrag von martin »

Hallo Alex,

bei uns läuft seit Ende 2019 eine Sole-Wasser-WP von Viessmann. Die arbeitet mit zwei Tiefenbohrungen a 70m Tiefe (tiefer war nicht erlaubt). Mit der JAZ nach zwei Wintern bin ich bisher sehr zufrieden. Die Anbindung an die Haussteuerung finde ich bisher nicht so optimal. Gerne würde ich z.B. die Wärmemenge für Heizung und Brauchwasser auslesen. Einen einfachen offiziellen Weg diese Informationen auszulesen kenne ich bisher nicht. Über das openv-Projekt ist das mit etwas Gefrickel möglich. Bei mir scheitert das aktuell daran, dass die dafür notwendige optolink-Schnittstelle bereits durch ein Viessmann-Gateway belegt ist.
Falls ausreichend Platz auf dem Grundstück verfügbar ist würde ich auch mal nen Ringgrabenkollektor anstatt Tiefenbohrung ins Auge fassen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich halte euch mit meinen Planungen auf dem Laufende
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von Hiele »

Moin Alex,

ich setzte seit Jahren auf Nibe, akt. hier nutze ich eine F1255 mit Kühloption ind 180L integrietem Warmwasserspeicher. (Wir sind nur zu zweit)
Die Anlage ist auf 6KW ausgelegt und heitz unser Haus ca. 215m² tadelos. Über Modus an den TWS angebunden.
Wenn du dazu Fragen hast einfach kurz PN schicken. Preise & Erfahrung teile ich gerne. Förderung lag bei 6k...

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#6

Beitrag von Mibr85 »

martin hat geschrieben: Mo Mär 28, 2022 10:02 am Einen einfachen offiziellen Weg diese Informationen auszulesen kenne ich bisher nicht. Über das openv-Projekt ist das mit etwas Gefrickel möglich. Bei mir scheitert das aktuell daran, dass die dafür notwendige optolink-Schnittstelle bereits durch ein Viessmann-Gateway belegt ist.
@martin
Nutze doch einen Docker container mit ioBroker über den Viessmann adapter ist ein auslesen super einfach.
Ich habe ne Erdwärmepumpe 2x70m Vitocal 300-G
So sieht es dann in Grafana aus über den TWS

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mo Mär 28, 2022 8:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#7

Beitrag von martin »

@Mibr85
Schöne Darstellung! So in der Art würde ich mir das vorstellen. Aktuell ist meine optolink Schnittstelle durch ein Vitogate belegt - auf das würde ich ungern verzichten um die Verlängerung des Garantiezeitraums auf 5-Jahre nicht zu verlieren. Nach Ablauf dieser Zeit hab ich auf jeden Fall eine Perspektive.

Lieber wäre mir eine Schnittstelle wie modbus wo man ohne Umwege die Werte auslesen kann. Falls man unterschiedliche gute Wärmepumpen zur Auswahl hat, würde ich noch einen Blick auf die Schnittstellen werfen.

@alexbeer
Mit einer Sole-Wasser-WP kann man prinzipiell auch kühlen. Bei meiner Viessmann-WP hätte das Natural Cooling Modul inklusive Einbau rund 5000€ extra gekostet. Bei anderen Herstellern ist das ggf. schon mit dabei.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“