UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Diskussion zur Mobotix Integration

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#11

Beitrag von Marinux »

Die Beschreibung der HTTP-API meiner T26 erreiche ich unter:

http://IP.der.Kamera.T26/help/help?cgi-remotecontrol
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von cybersmart »

ub99knx hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 11:17 am Zudem bietet Mobotix neben der T26 Türstation (Geschmackssache was das Aussehen angeht, dafür aber alles Siedle Formfaktor) auch noch eine S-Version als absolut flexible Einbaulösung zB in einen individuell designten Briefkasten, etc. Matthias Kleine (https://www.haus-automatisierung.com) hat das so umgesetzt, empfehlenswertes Video.
Welches Video meinst Du?





Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Do Jan 27, 2022 10:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von cybersmart »

Eine tiefe Integration aller Möglichkeiten der Kameras in TWS wäre sicher nicht zielführend, aber der Fokus auf T26 als Türstation und genau diesen Bereich spezifisch integrieren wäre geschickt.

Also einfache Möglichkeit Reverse Proxy auf TWS für Türstation zu nutzen (guided setup). Die Kamera als Bewegungsmelder direkt nutzbar machen (kann Bewegungsrichtung erkennen, Analytics-Objektgrösse kann definiert werden um Kleintiere nicht zu erfassen, etc, Taster der Kamera gezielt belegen. Die Kamera ist halt ein kompletter Rechner bei Mobotix und kann daher fast alles lokal auswerten.

Das lässt sich dann mit kleinen Funktionsbausteinen sicher gut iterativ ausbauen - das was ne Gira-Lösung bietet würde da schon schnell um Welten geschlagen.

Und Profis haben dann weiter alle Möglichkeiten tiefer zu gehen über die APIs. Wenn man sich mal reinfuchst in Mobotix erkennt man erst diese unendlichen Möglichkeiten - natürlich auch die ein oder andere Limitierung. Web-GUI ist nicht das Schönste aber funktional.


Viele Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Do Jan 27, 2022 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#14

Beitrag von KFloo »

Nicht die schönste Web-GUI hast du aber nett gesagt.. Diese Web-GUI ist die schlimmste, die mir spontan einfällt :)

Vielleicht ist es auch nicht notwendig, dass ElabNet die Integration übernimmt. Weshalb löst man die Anbindung der unzähligen Kameras oder Türstationenn (Mobotix, Axis, Dahua,..) nicht ebenfalls durch Anwendungsprofile, welche die Nutzer erstellen und bereitstellen (vgl. Modbus)?

Technik wäre mit der Timberwolf Cloud (bald?) vorhanden und es kann mit einer guten Integration von 129 Kameratypen von 7 Herstellern geworben werden. (Zahlen frei erfunden)

Florian
Zuletzt geändert von KFloo am Do Jan 27, 2022 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15

Beitrag von bgumler »

Frage am Rande an, vielleicht Mobotix Erfahrerne hier: Hatte schon jemand Erfolg mit der Integration Mobotix T26 mit Alexa, v.a. Video auf Echo Show? Monocle klingt wie der einzig vorgetretene Weg, aber bei mir auch mit lokalem Monocle Gateway, ohne Erfolg bislang. Google hilft mir nicht wie üblich weiter...

Ansonsten scheint Moboti beim ambionierten Smarthome Bauer doch schon stark vertreten zu sein. Hatte neulich KOntakt mit der auch nicht günstigen Gira Türlösung: Ja, dass die sich nicht schämen: Langsam, umständlich...
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

legro
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 26, 2022 8:18 pm

#16

Beitrag von legro »

Bei der Suche nach Lösungen, Mobotix Kameras in Hausautomatisierungen einzubauen, fand ich diesen Thread. Leider bestätigte sich hier bloß das, was allenthalben bekannt ist: Mobotix zu integrieren ist eine riesige Herausforderung.

Mittlerweile gibt es eine gute Nachricht: Mobotix wird im Oktober eine Firmware mit MQTT Integration veröffentlichen.

Ich mag's noch nicht so recht glauben. Aber wie ich Mobotix einschätze, halten die ihr Wort.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#17

Beitrag von adimaster »

legro hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 8:24 pm Mittlerweile gibt es eine gute Nachricht: Mobotix wird im Oktober eine Firmware mit MQTT Integration veröffentlichen.
Für alle Modelle oder nur für die aktuellen Modelle?
Das wäre schon stark!
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von cybersmart »

Das wird sicher spannend, ob das auch für die x16 Modelle kommt.
finde die Integration garnicht sooo herausfordernd, aber man muss sich reinfuchsen. Dafür kann man dast alles realisieren.

Bzgl. Alexa-Video-Integration: Für mich ist das aktuell nicht relevant, aber auch in keinster Weise Mobotix-spezifisch, ist ja letztlich auch nur eine IP Kamera die einzubinden ist. Mir reicht die Smartphone App von Mobotix.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“