NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Wallaby1999
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 12, 2018 10:23 pm
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch

#1

Beitrag von Wallaby1999 »

Hallo zusammen,

obwohl ich den Timberwolf schon lange habe, fristet er bisher ein Schattendasein, da mir Zeit und Muse gefehlt haben. Das soll sich jetzt ändern, nach ich mein Netzwerk auf den neuesten Stand gebracht habe. Allerdings scheitere ich schon am einfachsten, nämlich am Netzwerkzugang.

Ich habe einen 960Q in Version "3.0 Insider Preview 5.1". Wenn ich den an den Unifi-Switch (USW-Pro-24-PoE) direkt anhänge, bekommt der TW keine IP zugewiesen. Auch mit statischer IP funktioniert der Netzwerk-Zugang nicht. Wenn ich den TW an die Unifi Dream Machine anhänge, klappt alles einwandfrei.

Ich bin einigermaßen ratlos, was das Problem sein könnte und bin auch bei meiner Suche hier nicht fündig geworden. Einziger für mich offensichtlicher Unterschied ist, dass der Switch PoE-Ports hat und die UDM nicht. Ist das ein Problem für den TW?

Danke und Grüße
Michael

Timberwolf Server 960Q / #367 (VPN offen / Reboot jederzeit)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Einen Link bekommst Du am POE Switch? Also die LED kommt auf beiden Seiten? Wie sind die Ports auf beiden Seiten konfiguriert (Auto/Auto) ?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo namenloser

Wie hast Du denn den Unifi-Switch konfiguriert? Funktionieren andere Geräte am Switch?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
Wallaby1999
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 12, 2018 10:23 pm
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4

Beitrag von Wallaby1999 »

So, jetzt auch mit Namen, Signatur ist angepasst, sorry.
Danke für eure schnelle Reaktion.

Einen Link bekomme ich nicht, die LEDs leuchten nicht. Alle Ports sind auf Auto-Negotiate eingestellt, sowohl am Unifi-Switch als auch an der UDM.

Alle anderen Geräte funktionieren am Switch. Die Konfiguration ist auf Standard, es gibt keinerlei VLANs, alles ist ein Netz. Am DSL hängt die Fritzbox als Router, an dieser mit dem WAN-Port die UDM, alles andere hängt im Unifi-Netz. Die Feinheiten sollen erst später folgen, wenn alles funktioniert.

Ich habe auch schon am Switch-Port die Konfiguration geändert und PoE ausgeschaltet, ohne dass es eine Änderung bewirkt hat.
Zuletzt geändert von Wallaby1999 am Di Jan 11, 2022 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Michael

Timberwolf Server 960Q / #367 (VPN offen / Reboot jederzeit)
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

Wallaby1999 hat geschrieben: Di Jan 11, 2022 12:38 pm Einen Link bekomme ich nicht, die LEDs leuchten nicht.
Dann gibt es hardware-mäßig ein Problem.

Mal nacheinander durchprobieren und schauen, ob irgendwann die Port-LED's leuchten:

-) Anderer Port am Switch
-) Anderes Netzwerkkabel
-) Anderes Gerät anschließen
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Ein anderes Gerät bekommt an dem Switch (Port) einen Link?

Wenn die Schritte von Erazer nicht helfen, kannst Du noch versuchen den Port-Speed zu erzwingen, also auf beiden Seiten fest einzustellen. Aus beruflicher Erfahrung heraus hab' ich diesbezüglich auch schon die skurilsten Fehler gehabt.

Nachtrag: Die POE Funktionalität des Switches als solche, ist kein relevanter Faktor. Das muss trotzdem funktionieren.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Jan 11, 2022 1:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Wallaby1999
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 12, 2018 10:23 pm
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7

Beitrag von Wallaby1999 »

In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich noch versucht, den Port-Speed manuell auf 100 HDX zu setzen. Und auf einmal war Verbindung da.

Und der Tipp mit dem Netzwerkkabel scheint es zu sein! Mit einem anderen Kabel klappt es nun auch mit Auto-Negotiate und die Geschwindigkeit ist nun auch 1000 FDX.
Bin mir zwar relativ sicher, dass es das mitgelieferte Netzwerkkabel war, aber offenbar hat es irgendwann einen Schaden davon getragen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael

Timberwolf Server 960Q / #367 (VPN offen / Reboot jederzeit)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Es muss kein Defekt des Kabels sein. Sowas hatte ich allein schon durch Fertigungstoleranzen an den Steckverbindungen (durchaus bei namhaften Marken). Sollte zwar nicht sein, die Realität sieht jedoch manchmal doch anders aus...

Hauptsache Problem gefunden :handgestures-thumbupright:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#9

Beitrag von Dragonos2000 »

Nachtrag, da Du ja nun ein anderes Kabel nimmst: Hast Du drauf geachtet, dass es ein UTP Kabel ist? Ansonsten solltest Du dir noch ein UTP Kabel besorgen, um Masseschleifen zu vermeiden... (das mitgelieferte ist ein UTP Kabel)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

@Dragonos2000

Hallo Jochen,

was mich aber trotzdem wundert das die UDM keine Probleme mit dem Kabel hat aber der Switch doch. Ob der Switch für das POE eventuell den nicht angeschlossenen Schirm sucht?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“