UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] [V 3.1] Inbetriebnahme Probleme und Fragen zu den ersten gehversuchen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Zelkin
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 07, 2022 2:02 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#21

Beitrag von Zelkin »

@AchterB

Das Thema mit der Leuchte würde mich auch Interressieren :?:
Die Probleme mit der GA habe Ich allerdings nicht!
Ich benutze allerdings auch weiterhin mein MDT Gateway zum Programmieren und für die Kommunikation des IOB ... im Moment

@Robosoc
Das mit der App hat hervoragend geklappt! top sache das .... sowas in der art für die MQTT verknüpfung innerhalb des TWS und das system läasst sich mit wenigen klicks aufbauen :P
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Zelkin
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 07, 2022 2:02 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#22

Beitrag von Zelkin »

Nachdem nun die Objekte angelegt sind und Ich die ersten verknüpfungen mit MQTT gesetzt habe, hat sich ein anderes Problem ergeben ..... Vlt. ein neuen Thread aufmachen ...... sagt mir bescheid wenn das besser wäre! Bin nicht so der Forenschreiber ;)

Die ausgabe der Boolschen werte auf MQTT sind immer on/off
Benötigen würde Ich, damit meine Skripte korrekt laufen allerdings ein true / false oder ein 0 / 1

ist dies irgendwo einstellbar??
Zuletzt geändert von Zelkin am Sa Jan 08, 2022 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Zelkin,

eine kleine Bitte: Wir sprechen uns hier üblicherweise mit dem Vornamen an, nicht mit dem Nicknamen. Ist kein Muss, aber gefällt uns halt, weil wir hier sehr gut miteinander interagieren und dies auch über viele Jahre und damit entstehen virtuelle Freundschaften und es ist ein wenig netter, sich per Vornamen anzusprechen. Wenn Du das auch möchtest, dann eben in Deine Signatur aufnehmen oder unten mit einem Gruß dranschreiben.

Zunächst: Der Thread ist sehr interessant für uns, wir analysieren damit, wo es Schwierigkeiten / Fragen bei der Inbetriebnahme gibt, weil wir wollen unseren Kunden das so gut wie möglich vereinfachen und deshalb wollen wir aus der Inbetriebnahmeerfahrung lernen.

Frage: Kennst Du das Wiki und hast Du das auch zum jeweiligen Themenbereich gelesen. Weil bei manchen Deiner Fragen denke ich mir "steht doch im Wiki oder der Knowledge Base" und nun frage ich mich, ob Dir das bekannt ist (also ob wir das gut erklärt haben, dass es Wiki und Knowlege Base gibt) bzw. ob wir etwas dort schlecht erklärt haben. Es wäre toll, wen Du bei den einzelnen Themen hinweist, dass dies der Fall ist.


Zu Deinen letzten Fragen:
Zelkin hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:44 amDas Thema mit der Leuchte würde mich auch Interressieren
Es geht um die KNX LED.

Kurze Antwort: Im Moment wird von der Software nur das rote Leuchten für den Programmiermodus unterstützt

Lange Antwort:

- In den Timberwolf Servers 3xx und 9xx ist an dieser Stelle nur eine einfarbige rote LED verbaut

- Im Timberwolf Server 3500 haben wir eine BiColor-LED mit rot/grün verbaut

- Die Software ist noch nicht dafür ausgelegt und unterstützt derzeit nur die rote LED in der BiColor-LED.

==> Es ist also (derzeit) normal, das man nur die rote LED im Programmiermodus sehen kann.

Hinweis: Wir müssen da noch daran arbeiten das anders anzusteuern, was übrigens nicht trivial ist, weil wir müssen vom Stack das Signal ableiten, das die KNX Spannungsversorgung abgesteckt ist und das ein Datenpaket eingetroffen ist. Letzteres ist einfach, ersteres ist aufwändiger.

Ich bitte hier um Geduld (im Wiki zu den Anschlüssen des Timberwolf Servers 3500 habe ich diese Information eben ergänzt)

Zelkin hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:44 amIch benutze allerdings auch weiterhin mein MDT Gateway zum Programmieren und für die Kommunikation des IOB ... im Moment
Hinweis: Die Programmierung des KNX Stacks des Timberwolf Servers funktioniert deutlich schneller über den eigenen IP-Tunnel, weil hier nicht auf die TP-"Geschwindigkeit" heruntergebremst werden muss. Also wenn es schnell gehen soll, dann nimm den TWS zum Programmieren

Zelkin hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:44 amDas mit der App hat hervoragend geklappt! top sache das .... sowas in der art für die MQTT verknüpfung innerhalb des TWS und das system läasst sich mit wenigen klicks aufbauen :P
Bitte näher Beschreiben. Wir müüsen wirklich GANZ GENAU verstehen, was gewünscht wird, was das Einsatzszenario ist und was der Vorteil (auch für andere Nutzer ist). Am Besten in einem separaten Thread.

Zelkin hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:51 amVlt. ein neuen Thread aufmachen ...... sagt mir bescheid wenn das besser wäre! Bin nicht so der Forenschreiber ;)
Ja, am Besten für JEDES EINZELNE Problem einen eigenen Thread. Das dient der Ordnung und auch der Motivation der Antwortenden, weil bei solchen Sammeltreads kommt die gegebene Antwort zwar Dir zugute, aber nicht mehr einem anderen, weil er das nicht findet. Da Antwortende hier im Verhältnis 1:50 gegenüber den Fragenden stehen, haben die Antwortenden schon ein Interesse, dass Antworten mehrfach nutzen finden. Weil das schaffen wir nicht, bei jedem einzelnen Nutzer das Wissen im 1:1 Mode hochzuziehen.

Darum meine Empfehlung: Pro Problem / Fragestellung einen eigenen Thread.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Zelkin
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 07, 2022 2:02 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#24

Beitrag von Zelkin »

Hallo Stefan

Vornamen finde Ich top :) ist nachgetragen
Es geht um die KNX LED.
Danke für die Info
Die Programmierung des KNX Stacks des Timberwolf Servers funktioniert deutlich schneller
auch hier, vielen Dank für die Info

Das mit den Vereinzelten Threads werde Ich beherzigen

Dann mach Ich mit dem MQTT Thema gleich was auf

PS.: Du kannst mir bestimmt noch die Frage wegen der SSD beantworten sozusagen als Insider!
Von der 32GB SSD sind nur ca 18GB Frei ( + Anderes mit 2,5GB und Docker mit 392MB) reserviert sich das Grundsystem 10GB?
lg
Kai
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Kai,

das fühlt sich gleich besser an.
Zelkin hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:28 pmVon der 32GB SSD sind nur ca 18GB Frei ( + Anderes mit 2,5GB und Docker mit 392MB) reserviert sich das Grundsystem 10GB?
Ja, das Grundsystem ist in vier Partitionen auf der SSD angelegt und benötigt insgesamt etwa 10 bis 11 GB

- Zum einen gibt es ein eigenes Boot-System mit Rettungs-System und Rettungs-VPN. Wirst Du vermutlich nie benötigen, aber wenn, dann bist Du froh dass es drauf ist und wir remote helfen können, auch wenn das eigentliche System "platt" wäre (haben wir in fünf Jahren nur zweimal gebraucht, in beiden Fällen war die Platte durch Software in Containern vollgeschrieben gewesen, beim TWS 3500 kann das so nicht mehr passieren, weil es dort einen Vollschreibschutz im neueren Kernel gibt)

- Dann ist das ganze System drauf gespeichert (einige GB)

- Und dann nochmal ein komplettes Image nach der Installation im Werk, die für das "Rücksetzen auf Auslieferzustand" benötigt wird (nochmal einige GB)

- Und in der vierten Partition ist die Auslagerungsdatei, die bei Deinem Server mit dem vielen RAM vermutlich nicht genutzt werden wird.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 08, 2022 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Na das war zwar nicht meine Idee, wenn ich demnächst nicht mehr nur am Handy hier sporadisch rein schaue dann hänge ich das noch um.

OK da waren noch ein paar andere Beiträge zwischen...
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Jan 08, 2022 1:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Zelkin
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 07, 2022 2:02 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#27

Beitrag von Zelkin »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:09 pm Frage: Kennst Du das Wiki und hast Du das auch zum jeweiligen Themenbereich gelesen. Weil bei manchen Deiner Fragen denke ich mir "steht doch im Wiki oder der Knowledge Base" und nun frage ich mich, ob Dir das bekannt ist (also ob wir das gut erklärt haben, dass es Wiki und Knowlege Base gibt) bzw. ob wir etwas dort schlecht erklärt haben. Es wäre toll, wen Du bei den einzelnen Themen hinweist, dass dies der Fall ist.
um deine Frage diesbezüglich noch zu Beantworten:
Ja Ich kenne das Wiki

Es wird hervorragend innerhalb des Servers darauf hingewiesen!

Leider ist es wie meistens mit viel Text, man überfliegt es und benutzt die suche.

Nachdem Ich dann ohnehin ein Thread eröffne, habe Ich gleich alle fragen reingehauen die Ich noch hatte!

Es sind dann insgesamt ein ganzer Haufen an Informationen die man sich zusammensuchen muss und ohne genaue suchbegriffe manchmal auch etwas schwierig!

Die Schuld liegt hier aber eindeutig bei mir!
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#28

Beitrag von Dragonos2000 »

@Zelkin Niemand hat Schuld- es sind einfach nur komplexe Themen und viele viele Informationen ;)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“