NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] [V 3.1] Inbetriebnahme Probleme und Fragen zu den ersten gehversuchen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Zelkin,

schau mal bitte, ob es ein Update gibt, weil ich glaube, wir sind schon bei der V 3.2 (nur TWS 3500).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Zelkin
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 07, 2022 2:02 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12

Beitrag von Zelkin »

gbglace hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:27 pm Externe Ziele für die Backups sind noch ein Feature im Werden.
Den Button gibts in der Insider halt scho ;)
Hatte bereits vermutet, dass es hier einfach noch an der Fertigstellung liegt

FTP Backup oder etwas in der Art wäre klasse

Das mit der Reverseprogrammierung hört sich interessant an ... aber sind halt alles noch ungelegte Eier die es vlt. mal geben wird
Das mit dem Stringenten Objektmodell macht es Fehlerunanfälliger, das ist ja auch sehr wünschenswert und belohnt einen am Schluss mit einem richtig Stabilen System!

Ich werde erst mal hergehen und alle mit Skripten versehenen datenpunkte mit dem TWS -- MQTT --- IOB verknüpfen
dann sollte zumindest das ärgern über die fehler im Haus rum sein ... den Rest kann man dann ja nach und nach rumholen
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Zelkin
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 07, 2022 2:02 pm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13

Beitrag von Zelkin »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 7:30 pm schau mal bitte, ob es ein Update gibt, weil ich glaube, wir sind schon bei der V 3.2 (nur TWS 3500).
Unter Systemeinstellungen --> System --> Updates?
Hier sagt er "keine weiteren Updates"
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi Zelkin,
Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 7:50 pmHier sagt er "keine weiteren Updates"
danke das passt. Die V 3.1 ist aktuell, die 3.2 ist noch in Arbeit

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Zelkin,
Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 7:48 pmHatte bereits vermutet, dass es hier einfach noch an der Fertigstellung liegt
Man wird einen speziell präparierten USB-Stick benötigen, daran arbeiten wir noch

Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 7:48 pmFTP Backup oder etwas in der Art wäre klasse
Später auch das, aber nicht FTP sondern etwas moderner (es gibt keinen partiellen Dateizugriff per FTP).

Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 7:48 pmDas mit dem Stringenten Objektmodell macht es Fehlerunanfälliger, das ist ja auch sehr wünschenswert und belohnt einen am Schluss mit einem richtig Stabilen System!
Jep. Außerdem geht es bei einem richtigen KNX Gerät NUR SO.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#16

Beitrag von Dragonos2000 »

Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:10 pm Gemeint hatte Ich allerdings das was nach dem K Kommt
Das KNX Objekt heißt K1 / K2 / K3 ...... da wäre mir "K UG_Flur Licht Weiss Fehler Status" lieber wegen der "aussagekraft"
Eigentlich musst Du dich mit den KO Nummern gar nicht herumschlagen. Sobald Du das ETS-Projekt importiert hast, kannst Du im Objektsystem sehr effektiv nach Strings und Zeichenfolgen suchen, also bspw. Bezeichnung (oder Teile davon) der GA.
Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:10 pm Flags:
bei allen Sensoren sollten die Flags dann doch so aussehen wenn Ich mich nicht Täusche:
KSÜA(I) --> so sollte der TWS alle Werte mitbekommen I nur bei Sensoren welche keine Werte senden bei Initialisierung und lange Intervalle haben oder wenn der TWS den Wert stellt ... dann bekommt er aber auch den L
Ja, so macht es Sinn
Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:10 pm bei allen Aktoreneigentlich das gleiche? :confusion-scratchheadyellow: !
Du meinst GAs, in denen Aktor KO und TWS KO sind? Da kommt es ja dann darauf an, ob es Status- oder Steuerobjekte sind. Der Einfachheit kannst Du es da genauso machen. Am heikelsten ist eigentlich nur das L-Flag beim TWS. Wobei das Verhalten beim TWS KNX-Stack inzwischen dahingehend optimiert ist, dass bei einem uninitalisierten KNX-Stack auf eine Lese-Anforderung nichts geantwortet wird, bis das Objekt mal beschrieben wurde. In einer früheren Version wurde in dem Fall der Standardwert 0 gesendet...
Zelkin hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:10 pm Ich hab ja so keien NAchteile oder vorteile bei einer anderen setzung oder
Siehe oben. Im Wesentlichen bedarf das L-Flag einer gewissen "Fürsorge". Die anderen Flags bedürfen m.E. nur in Sonderfällen einer genaueren Betrachtung.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#17

Beitrag von AchterB »

Guten Morgen,

interessante Infos. Einige Fragen hatte ich auch und wurden bereits beantwortet.

Allerdings stelle ich fest, dass mein TWS seine PA (1.1.1) regelmäßig vergisst und wieder die Werkseitige (0.0.25) benutzt bzw. einstellt. Danach lassen sich zuerst keine Änderungen über ETS durchführen, da die IP Tunnel nicht mehr verfügbar sind und das Programm muss geschlossen werden. Nach einem erneuten Öffnen der ETS und paramentieren des TWS funktioniert es wieder.

Außerdem ist bei mir die KNX LED am TWS durchgehend dunkel. Beim Programmieren des TWS leuchtet sie rot, aber sonst ist es dunkel, auch wenn Informationen über den BUS laufen (z.B. beim Laden eines Applikationsprogramm).

ETS6 Home und TWS Hauptversion 3.1

Hat jemand einen Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,
Benjamin
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#18

Beitrag von Robosoc »

@Zelkin

Bei der Timberwolf Importer App (Du wirst begeistert sein, wie schnell Deine 1.800 GA im TWS bekannt sind) könnte Dir dieser Topic etwas Zeit sparen
viewtopic.php?f=45&t=3032
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#19

Beitrag von Robosoc »

@AchterB
Ich habe jetzt nicht alles aufmerksam hier im Topic gelesen, aber zumindest überflogen...und ich glaube es wäre besser, wenn du mit Deinem Anliegen eine eigene Diskussion aufmachst...scheint mir doch etwas anders als die hier beschriebenen Themen zu sein.
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Jan 08, 2022 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

@AchterB kannt Göran nur zustimmen. Bitte eigenes Thema.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“