UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Migration TWS 950 auf 2500 möglich (und sinnvoll?)

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Migration TWS 950 auf 2500 möglich (und sinnvoll?)

#1

Beitrag von markusrohr »

Hallo,

ich überlege mir einen zusätzlichen 2500er Server zu kaufen statt den 950 aufzurüsten (ich hätte dann 2X 2500er zur Verfügung, 1x aktiv, 1 x als Standby oder Backup).
Mein Projekt habe ich auf dem 950er entwickelt. Gibt es einen Miigrationspfad um zumindest Teile der Konfiguration vom 950er auf den 2500 zu übertragen oder sind dies 2 gänzlich unterschiedliche Systeme und eine Migration müsste Objekt für Objekt händisch erfolgen (ich glaube mich zu erinnern, dass Stefan dies bereits einmal so bestätigt hat). Hat ein Forumsteilnehmer bereits einmal eine solche Migration durchgeführt?

Danke für Euren Input und ein schönes Wochenende
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Markus,

eine Migration mit allen Daten ist nicht möglich und ich würde meinen auch entsprechend dem Aufwand nicht sinnvoll.

Der Punkt ist, dass die Daten auf der ARM32-Plattform anders formatiert werden als auf der AMD64 Plattform und daher keine Übernahme aus dem Backup möglich ist. Weder für Einstellungen noch für Daten. Wir haben auch keine Tools dafür, man müsste also von vorne anfangen und ich glaube, das ist den Aufwand nicht Wert.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,
besten Dank für die schnelle Antwort, das mit den 2 verschiedenen Plattformen ist technisch bedingt und einfach nachvollziehbar, das hast Du ja bereits mehrfach erklärt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die starken Funktionen des TWS wie Tagging und die vielen Schnittstellen werden hier eben zum (Migrations-) Hindernis. Es würde eh um einen langsamen Übergang gehen, während dem ich beide Systeme nachziehen müsste. Hätte aber den Vorteil, dass ich einen sauberen Status hätte, meinen Schaltschrank entlasten könnte und ich habe ja noch den 2500 er aus dem mit Corona untergegangenen Projekt in Südafrika, der immer noch in seiner Box ruht.
Mal sehen.
Schönes Wochenende
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“